Teicherde Ja oder Nein - Mein Testbericht

---Torsten---

Mitglied
Dabei seit
31. Aug. 2007
Beiträge
44
Ort
39124
Teichvol. (l)
6
Besatz
Goldfische
Hallo Teichgemeinde,

wie ich schon lange angekündigt habe möchte ich nun einmal die böse Teicherde verteidigen.

Es heißt immer die Teicherde bringt viele Nährstoffe in den Teich.
Es wird immer behauptet mit Teicherde hat man nur grünes Wasser.
Und es wird immer behauptet ein Teich mit Teicherde kann nie funktionieren.

Stimmt das alles so wie es immer behauptet wird?
Muss man das glauben nur weil einmal jemand damit Pech hatte?

Nein!!!

Die Teicherde ist kein Teufelszeug, nur um es gleich zu sagen.
In einen Teich mit Fische würde ich trotzdem keine Erde verwenden, warum das jetzt auf einmal werdet Ihr Euch fragen.
Ganz einfach, die Pflanzen im Fischteich sollen Nährstoffe aus dem Wasser entnehmen und das machen die Pflanzen nicht wenn sie in der Teicherde stehen.


Warum dann dieser Thread?
Es gibt doch auch Teiche ohne Fische und genau für die ist die Teicherde ein gutes Substrat für den Flachwasserbereich.

Wozu jetzt eigentlich dieser seit 8 Wochen andauernde Test mit der Teicherde?
Wie Ihr ja wisst habe ich mehrere Pflanzenteiche, in denen die Pflanzen teilweise mehr oder weniger gut wachsen, damit meine ich nicht die Schwimmpflanzen die gedeihen sehr gut.

Mir ging es um die Sumpfpflanzen, die wachsen zwar auch aber blühen nicht wirklich.
Darum habe ich mir auf dem Balkon 2 Kübel mit Wasser hingestellt.
Die Pflanzen samt Teicherde in Körbe gesetzt und ab in die Mini Tümpel.

Nach wenigen Tagen geschah das was unvermeidlich war eine Algenbrühe vom feinsten, toll habe ich mir gedacht hatten die anderen doch recht.
Nun aber die Flinte nicht ins Korn werfen und abwarten und siehe da, nach weiteren 2-3 Wochen sind die Algen wieder verschwunden, das Wasser ist bis heute glasklar.
Als wenn sie sich in Luft aufgelöst haben, aber was war geschehen?

Die Teicherde ist nun seit ca. 8 Wochen in den 2 mini Kübeln, die Pflanzen wachsen mir über den Kopf und Blühen so stark wie ich es in den anderen Pflanzenteichen nie gesehen habe.

Nun folgen die technischen Daten

1. Kübel eckig ca. 30 Liter Wasser - Standort Sonnig/Halbschattig max. 3 Stunden Sonne

- Wollgras – Standort Sonnig/Halbschattig, Wasser -10/30cm Blütezeit März - Mai
-Kalamus – Standort Sonnig/Halbschattig, Wasser -10/80cm Blütezeit Juni - August
-Houttuynia - Standort Sonnig/Halbschattig, Wasser -20/40cm Blütezeit Juni – Juli
-Lobelie - Standort Sonnig, Wasser -10/80cm Blütezeit Juli – September

2. Kübel rund ca. 50 Liter Wasser – Standort Sonnig/Halbschattig max. 3 Stunden Sonne
- Lobelie - Standort Sonnig, Wasser -10/80cm Blütezeit Juli – September
- Wollgras – Standort Sonnig/Halbschattig, Wasser -10/30cm Blütezeit März - Mai
- Gauklerblume gelb - – Standort Sonnig/Halbschattig, Wasser 0/10cm Blütezeit Juni – August
- Blutweiderich - – Standort Sonnig/Halbschattig, Wasser -10 Blütezeit Juni

3. Die Pflanzen werden Nachts mit Solarlich verwöhnt, dies soll das Wachstum meiner Zöglinge anregen.

Aus beiden Kübeln mussten bereits Pflanzen wieder raus da sie sich gegenseitig beim wachsen behindert haben.
Der Wasserverbrauch ist enorm, ich muss jeden 2. Tag 5-10cm Wasser nachfüllen.

Die Bilder vom Mai.


Foto Foto Foto Foto Foto

Die Bilder vom Juni:

Foto Foto Foto Foto Foto

Auch ein paar Nachtaufnahmen habe ich, mit Unterstützung von Solarlicht.:

Foto Foto Foto
 
AW: Teicherde Ja oder Nein - Mein Testbericht

Hi Taucher,

bei einen (extrem) starken Pflanzenbesatz wie bei deinen Kübeln kann das bißchen Teicherde auch nix anrichten - für solche Zwecke ist sie auch eigentlich gedacht:D . Die Nährstoffe werden ganz schnell verarbeitet (starkes Wachstum). Jetzt stell dir mal einen typischen Kleingartenteich vor, der keine Unterwasserpflanzen enthält und auch sonst keine großartige Bepflanzung besitzt außer einer mickernden Seerose im kiesgesäumten Bombentrichter. Was meinst Du was passiert wenn ein Zentner Teicherde pro Pflanze darin vorhanden ist:D. Die meisten "Teiche" sind nur kümmerlich mit Pflanzen bestückt und müßten aufgrund der schon ohne das Substrat vorhandenen Nährstoffe normalerweise ein vielfaches der Pflanzenmenge haben um das Wasser zu entlasten. Folge - Algenplage.

MfG Frank
 
AW: Teicherde Ja oder Nein - Mein Testbericht

Hallo Taucher !

Ich hab meine Teichpflanzen mit einem Ballen Teicherde und einem Fließ drum herum in den Kies gesetzt . Bis jetzt hatte ich kein größeres Algenproblem . Das Wasser ist so klar das ich bis auf den Grund schauen kann. Nur zwischen den UW Pflanzen sind ein paar Fadenalgen .
Also ich würds wieder so machen .Aber nur im Wurzelbereich von den Pflanzen wenn der Teich neu ist und noch keine Nährstoffe hat .

Lg

axel
 
AW: Teicherde Ja oder Nein - Mein Testbericht

Hi,

das Problem wird eher sein, dass unter dem Namen "Teicherde" alles Mögliche verkauft wird. Sollte man ein qulitativ hochwertiges Produkt haben, dürfte es damit auch keine Probleme geben. In der Aquaristik ist die Verwendung von Bodengrundzusätzen keine Ausnahme. Es hat sogar schon erfolgreiche Versuche mit Teicherde in Aquarien gegeben:
http://www.aquaristikimdetail.de/wbb-3/index.php?page=Thread&threadID=1636

Da die Qulität der Teicherden für den Laien kaum zu kontrollieren ist, bleibe ich persönlich lieber bei der Verwendung von Sand mit Zugabe von mit Osmocote gefüllten Tonkugeln.

Die Hauptursache von Algenproblemen dürfte aber eher in zu starkem Besatz, viel zu viel Futter und spärlicher Bepflanzung liegen.
 
AW: Teicherde Ja oder Nein - Mein Testbericht

Hallo Taucher,

schliesse mich Frank voll und gnz an: Der "Test" besagt nu wirklich nichts. Unter suche doch einfach einmal den Gehalt an N/P/K in der Erdeund analysiere das Material, aus dem die Teicherde besteht. Humoses Material.

Ich empfinde solche amateurhaften Tests als ärgerlich, leiten sie doch Teichneulinge in die Irre.

Beste Grüsse Stefan
 
AW: Teicherde Ja oder Nein - Mein Testbericht

Ich empfinde solche amateurhaften Tests als ärgerlich, leiten sie doch Teichneulinge in die Irre.
:kopfkratz

aber mit solchen Reaktionen habe ich gerechnet:oki

Kritik ist Ok und bietet eine Grundlage für Diskussionen.

Dass man Teicherde nicht in Teichen mit Fischbesatz einsetzen soll habe ich ja geschrieben und sogar dick Hervorgehoben.
Leider wird es trotzdem nicht wahrgenommen. :lala

Warum soll den die Teicherde in einem reinem Pflanzenteich ohne Fische nicht funktionieren?
Lest Euch doch mal die Inhaltsangaben auf den Tüten durch bevor hier mit dem Knüppel zwischen gekloppt wird.

@StefanS wenn Dir der Test zu Laienhaft ist dann führ ihn doch selber durch und Beweise mir das Gegenteil. ;)


---------
Da fällt mir doch grad noch was ein, wozu einen Pflanzenteich anlegen wenn man nur sehr wenige Pflanzen rein setzt? Macht doch irgendwo keinen Sin.
Und die meisten haben Probleme im Teich nicht wegen dem Substrat (ist meistens Kies oder Sand) sondern wegen Überbesatz, viel zu wenige Pflanzen und zu schwacher Filterung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Teicherde Ja oder Nein - Mein Testbericht

chromis schrieb:
Die Hauptursache von Algenproblemen dürfte aber eher in zu starkem Besatz, viel zu viel Futter und spärlicher Bepflanzung liegen.

Hi allerseits,

vor allen Dingen das letztere - davon bin ich fest überzeugt. Die meisten Teiche sind viel zu minimalistisch bepflanzt - und das zieht sich durch alle Größen.

Auch finde ich, man soll Teicherde nicht generell verdammen, für viele Mini- und Kleinteichbesitzer ist sie die einzige Alternative. Allerdings würde ich sie nie pur verwenden.

Meine Erfahrungen dazu hatte ich schon mal niedergeschrieben. Falls es jemanden interessiert: Fertigprodukt Teicherde als Pflanzsubstrat
 
AW: Teicherde Ja oder Nein - Mein Testbericht

Hi.

Hab mal ne Frage zum Thema "spärliche Bepflanzung".

Würdet ihr meinen Teich als zu spärlich bepflanzt bezeichnen?

image.php



Am hinteren Rand sind, Sumpfschwertlilien, etwas Kalmus, Blutweiderich, Sumpfdotterblume, zwei verschiedene Binsen und dazwischen Tannenwedel und irgendein Hahnenfuß. Und natürlich die Seerosen.
 
AW: Teicherde Ja oder Nein - Mein Testbericht

Hallo Mirko,

wenn Du von der Faustformel 4-5 Pflanzen je Meter Ufer ausgehst, würde ich spontan sagen: JA ( Seerosen zählen da nicht mit).
 
AW: Teicherde Ja oder Nein - Mein Testbericht

Servus Mirko

Ja, aber wie man sieht, hast du trotz weniger Pflanzen, kein Algenproblem :oki .

Substrat: Teicherde :kopfkratz oder wie empfohlen, Lehm/Sand-Gemisch :oki

Ist das der 1000 Liter Teich, der mit dem 6000 Liter Teich in Verbindung steht :kopfkratz
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten