Teicherde Ja oder Nein - Mein Testbericht

AW: Teicherde Ja oder Nein - Mein Testbericht

blumenelse schrieb:
Hallo Mirko,

wenn Du von der Faustformel 4-5 Pflanzen je Meter Ufer ausgehst, würde ich spontan sagen: JA ( Seerosen zählen da nicht mit).

ich würde mal sagen seerosen zählen auch zu den nährstoffverbrauchern, denn sie wachsen ja nicht durch unsere teichliebe :D

nur geben sie dem teich auch immer wieder genügend nährstoffe zurück, darum sollte man versuchen regelmäßig absterbene blätter und blüten zu entfernen
 
AW: Teicherde Ja oder Nein - Mein Testbericht

Taucher schrieb:
ich würde mal sagen seerosen zählen auch zu den nährstoffverbrauchern, denn sie wachsen ja nicht durch unsere teichliebe :D

Ne, aber durch den Dünger, mit denen wir sie dopen, wenn sie rummickern...
 
AW: Teicherde Ja oder Nein - Mein Testbericht

Hallo.

Nee, Algenprobleme habe ich keine. Das Wasser ist zwar auch nicht gerade klar aber ne trübe Brühe ist es auch nicht.

Substrat habe ich gar keins in den Teich eingebracht. Weder am Boden noch am Teichrand. Die Sumpfpflanzen am Teichrand habe ich damals nur zwischen Steine geklemmt. Mittlerweile hat sich da aber so einiges angesammelt. Zu wenig Nährstoffe haben sie also bestimmt nicht. Sie wachsen ja auch gut.
Die Seerosen sind in Töpfen (Lehm-Sandgemisch). Am Bodengrund hat sich aber auch schon einiges angesammelt.

Das ist der 6000 Liter Teich und eine Verbindung mit dem 1000er gibt es nicht. Im 1000er ist das Wasser zwar glasklar (ohne Filterung), dafür habe ich dort Probleme mit Fadenalgen. Also Substrat habe damals gewaschenen Kies genommen. Aber da dort jedes Jahr viel Laub reinfällt, habe ich wahrscheinlich auch diese Fadenalgen.
 
AW: Teicherde Ja oder Nein - Mein Testbericht

Hi Mirko,

dann geht es Deinen Teichen doch soweit ganz gut - mit ein paar Fadenalgen kann man leben. Wobei ich persönlich an der Trübung im großen Teich arbeiten würde. Dazu müsste man aber wohl zuerst klären, wo die herkommt, um dann festzulegen, wie man sie weg bekommt.
 
AW: Teicherde Ja oder Nein - Mein Testbericht

Die Trübung im Großen wird sicher von dem zersetzen Pflanzenmaterial und von den Fischausscheidungen kommen.
 
AW: Teicherde Ja oder Nein - Mein Testbericht

Taucher schrieb:
@StefanS wenn Dir der Test zu Laienhaft ist dann führ ihn doch selber durch und Beweise mir das Gegenteil. ;)


Das lese ich ja jetzt erst: Da kommt einer her, empfiehlt der Gemeinde, also auch Teichneulingen, die Verwendung von gedüngtem, humosem Substrat (steht meist in irgendeiner Form sogar auf der Verpackung - und sei es nur verklausuliert "für Seerosen") im Teich, macht eine sachlich nicht nachzuvollziehende Einschränkung, dass er die Verwendung bei Fischbesatz nicht empfiehlt - und i c h soll etwas beweisen ?? :aua Die Leuts kommen hinterher hier ins Forum und heulen einem die Ohren voll von wegen alles grün, Teich total veralgt ...

Von wegen, da beschränke ich mich auf die Bemerkung, dass dieser Test amateurhaft (nicht: laienhaft) durchgeführt worden ist und die Schlussfolgerungen gefährlich für den Teich. Wer dennoch Teicherde in seinem Tümpel verwendet, soll wegen der Lösung seiner Probleme ebenfalls Dich ansprechen. Ich für meinen Teil muss nicht erst ausprobieren, dass ich mit einer Stricknadel in der Steckdose stochern sollt.

Schon mal Teicherde in entmineralisiertem Wasser aufgeschwemmt, mehrfach kräftig aufgeschlagen, dann sorgfältig gefiltert und auf Stickstoff und Phosphat getestet ? Dir das Substrat einmal bei geringer Vergrösserung unter dem Mikroskop angeschaut (Pflanzenfasern) ? Nein ?? Dann sollte man eigentlich von solchen Tests und Kommentaren Abstand nehmen.

Beste Grüse
Stefan
 
AW: Teicherde Ja oder Nein - Mein Testbericht

StefanS schrieb:
Das lese ich ja jetzt erst: Da kommt einer her, empfiehlt der Gemeinde, also auch Teichneulingen, die Verwendung von gedüngtem, humosem Substrat (steht meist in irgendeiner Form sogar auf der Verpackung - und sei es nur verklausuliert "für Seerosen") im Teich, macht eine sachlich nicht nachzuvollziehende Einschränkung, dass er die Verwendung bei Fischbesatz nicht empfiehlt - und i c h soll etwas beweisen ?? :aua Die Leuts kommen hinterher hier ins Forum und heulen einem die Ohren voll von wegen alles grün, Teich total veralgt ...

Von wegen, da beschränke ich mich auf die Bemerkung, dass dieser Test amateurhaft (nicht: laienhaft) durchgeführt worden ist und die Schlussfolgerungen gefährlich für den Teich. Wer dennoch Teicherde in seinem Tümpel verwendet, soll wegen der Lösung seiner Probleme ebenfalls Dich ansprechen. Ich für meinen Teil muss nicht erst ausprobieren, dass ich mit einer Stricknadel in der Steckdose stochern sollt.

Schon mal Teicherde in entmineralisiertem Wasser aufgeschwemmt, mehrfach kräftig aufgeschlagen, dann sorgfältig gefiltert und auf Stickstoff und Phosphat getestet ? Dir das Substrat einmal bei geringer Vergrösserung unter dem Mikroskop angeschaut (Pflanzenfasern) ? Nein ?? Dann sollte man eigentlich von solchen Tests und Kommentaren Abstand nehmen.

Beste Grüse
Stefan


Denn nur weil ich in diesem Forum erst seit kurzen Angemeldet bin, muss ich ja nicht zwangsläufig ein Teichneuling sein. :engel
Es gibt schließlich auch noch andere Teichforen wo man vorher aktiv gewesen sein könnte und es vielleicht immer noch ist. ;)
Ganz zu schweigen davon dass ich schon viele Jahre einen Fisch - Teich und sogar 4 reine Pflanzenteiche ohne Algen und grünes Wasser betreibe.

Ich denke schon das ich mit eine Menge Fachwissen aufwarten kann und wenn jemand Probleme hat kann er sich auch gerne Persönlich an mich wenden. Damit wäre das Grün markierte auch beantwortet.

Kommen wir noch kurz zum Blau markierten, die meisten von den Teichlern haben nicht mal Teicherde verwendet.
Daher kann ich deiner Argumentation nicht wirklich folgen, Dir geht’s halt nur darum das Dein Wissen richtig ist und wenn mal jemand etwas ganz Neues berichtet es als "amateurhaft oder laienhaft" abgestempelt wird.

Damit ich mich nicht weiter aufrege setze ich Dich auf meine ignor Liste.

Denn ich bin hier um über Teichthemen zu Diskutieren und nicht um mich mit einzelnen zu streiten.

Nun würde ich mich freuen wenn wir über das Thema Teicherde reden könnten .

Gruß
Torsten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Teicherde Ja oder Nein - Mein Testbericht

@ Torsten: ganz ehrlich? Ich halte auch nicht sonderlich viel von deinem Test. Schön und gut, wenn die Blumen in deinem Versuchsbecken schön wachsen und du Teicherde dran getan hast, aber die Tatsache, dass hier zig Neu-Teich-Besitzer immer wieder mit dem selben Problem aufwarten und sich ein Teil des Problems durch Teicherde ergeben hat, ist für mich Beweis genug, dass es mit Teicherde nicht wirklich funktionieren kann. Die zig Neu-Teich-Besitzer sind nunmal sehr viel mehr Leute als du allein mit dem Versuchsbecken. Die Statistik steht somit nicht auf deiner Seite.
Das ist jetzt nicht böse gemeint.

Edit: wenn ich aber mal was anderes sagen darf: meine Ma hat den Rest Teicherde von vor mehr als sieben Jahren jetzt an ihre Gartenblumen getan und die sind wirklich wunderbar gewachsen! Also für die Topfblumen für die Terasse ist Teicherde wirklich optimal! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teicherde Ja oder Nein - Mein Testbericht

îch habe ja auch nie behauptet das in einen Teich mit Fischen die Teicherde eingesetzt werden soll

man sollte schon unterscheiden zwischen einem Teich mit Fischen und einen ohne
denn die bringen ja genügend Nährstoffe und dadurch wird das wasser auf dauer grün, so wu Du bereits erwähnt hast


die Teicherde ist in einem reinen Pflanzenteich nicht das Hauptproblem vieler Teichler sondern weil der Teich entweder erst 3 wochen alt ist und sich noch gar keine Teichbiologie entwickeln konnte oder weil viel zu wenig Pflanzen drinnen sind, meisten liegt es immer an letzteren.
 
AW: Teicherde Ja oder Nein - Mein Testbericht

Hallo Leute,

muss der Tonfall dann sein?

Stellt Euch beim Schreiben doch einfach vor, Ihr ständet dem anderen Aug in Aug gegenüber. Wie würdet Ihr dann miteinander reden, wenn der andere doch eigentlich ein netter und sympathischer Typ ist?

Aber zur Sache.
Ich baue gerade meinen Teich um. In meinem Album seht Ihr meinen bisheringe Stein- und Felsteich. In diesem Teich wächst so gut wie gar nichts, nicht einmal Algen (siehe Beitrag im Pflanzenbereich). Ich vermute einen Nährstoffmangel. Es sind einige Fische drinn, die auch regelmäßig gefüttert werden und eigentlich für einen Nährstoffüberschuss sorgen sollten. Meinen Fischen geht es gut und die vermehren sich soeben ziemlich kräftig.

Neben dem Teich habe ich jetzt einen Wasserbottich stehen mit Teichwasser und Pflanzen aus dem Teich. Trotz exponierter Lage in der Sonne, wuchsen im Bottich ebenfalls weder Pflanzen noch Algen. Da hinein habe ich dann einfach eine Verschlusskappe ganz normalen Blumendünger für Blakonpflanzenn gekippt. Jetzt wurde das Wasser grün durch Algen und die Wasserpest fing an zu wachsen. Also mein Folgerung, mangenlder Pflanzenwuchs durch Närhstoffmangel

Ich ersetze gerade einen Großteile der Steine im Rand- und Flachwasserbereich meines Teiches durch Substrat. Da hinein sind lauter neue Pflanzen in Körben gekommen und alle (!!) Körbe wurden mit eiem 50:50 Gemisch aus Oscorna Teicherde und Sand befüllt. Die Gebrauchsanweisung der Oscorna Teicherde ließt sich gut. Da steht was von nährstoffarm und hauptsächlich Lehm als Langzeitdepot, dadurch kein Algenwachstum usw. usw. Also eigentlich genau so, wie es hier immer wieder beschrieben wird, allerdings nicht für Teicherde, sondern für eigene Sand/Lehm Mischungen. So dumm werden die Jungs von Oscorna ja wohl nicht sein, dass sie in die Teicherde nur unsinnige, unnütze und teichschädliche Sachen rein tun. Tut mir leid, aber ich kann es einfach nicht glauben, dass ein Marktführer wie Oscorna vom Tuten und Blasen keine Ahnung haben soll. Da in meinem Teich pflanzenmäßig nichts mehr schlimmer werden kann, habe ich mich also getraut, trotz aller Unkenrufe hier, den Selbstversuch mit der ach so verschmähten Teicherde zu wagen.

In ein paar Wochen werde ich wissen, ob die Teicherde mein Pflanzenproblem behoben hat und ob ich dann vielleicht sogar das hier immer versprochene Algenproblem haben werde.

Sollte mein Teich endlich zum Unterwasserdschungel werden, dann wäre das ein klares + für die Teicherde.

Mag sein, dass auch mein Test nicht repräsentativ ist, aber er wäre eine Lösung auch für einige andere Teichbesitzer hier, bei denen auch nichts wächst.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Axel
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten