Teicherde Ja oder Nein - Mein Testbericht

AW: Teicherde Ja oder Nein - Mein Testbericht

hallo Torsten

StefanS schrieb:
Da kommt einer her, empfiehlt der Gemeinde, also auch Teichneulingen, die Verwendung von gedüngtem, humosem Substrat (steht meist in irgendeiner Form sogar auf der Verpackung - und sei es nur verklausuliert "für Seerosen") im Teich, macht eine sachlich nicht nachzuvollziehende Einschränkung, dass er die Verwendung bei Fischbesatz nicht empfiehlt

Nur zur Auklärung :
Dieser "Einer" bist du, Stefan hat mit keinem Wort dich als Teichneuling bezeichnet.
Dass du den Fischbesatz ausschließt haben - glaube ich - alle bemerkt.

Und nu zum Teicherde-Versuch :

Dass da die Pflanzen gut drin wachsen, sollte ja wohl klar sein.
Dafür wurde sie ja entwickelt.

Dass keine Algen in deinem Eimer sind, kann auch daran liegen, dass einfach viel zu wenig "freies" Wasser im Kübel ist.
Den Kübelversuch auf einen Teich mit viel Wasser zu übertragen, ist schon gewagt.
Vor Jahren hatten wir mal eine Diskussion über Blaukorn im Teich.
Da hat es im Kübel auch funktioniert, im großen Teich wurde es dann zur Katastrophe. :(

Allerdings kann ich mir auch nicht vorstellen, dass du die Teicherde flächig als Substrat einbringen willst.
Ich habe vor Jahren meinen Teich mit Kies und Sand als Substrat gebaut.
In der Sumpfzone nahm ich beim Einpflanzen 2-3 handvoll Teicherde bzw. Gartenboden und brachte dies um die Pflanzen herum ein.
Das hat gut funktioniert. :oki

Das würde bestimmt auch funktionieren, wenn man einen gut bepflanzten Teich mit mäßigen Fischbesatz hat.

Für Koi-Nasen kommt sowas in ihren "Freilandaquarien" eh nicht in Frage.

Ich bin jemand, der seinen Pflanzen das "artgerechte" Substrat zur Verfügung stellt. Und das ist bei einer Teichgröße von ca. 40 m² je nach Pflanze und Pflanzzone verschieden.

Meine Tannenwedel z.B. wachsen in einer Schlammschicht mit fingerdicken Stängeln aus ca 1m Tiefe hoch.
Der flutende Hahnenfuß steckt im Kies und ist schon meterlang.
Zwei Drittel der Wasserfläche ist immer wieder bewachsen.

In Teilen messe ich Leitfähigkeitswerte, die einen die Tränen in die Augen treiben, trotzdem wirst du bei mir keine Fadenalgen - geschweige denn Schwebealgen - finden.

Das liegt aber an meiner Bepflanzung und nicht am Substrat.

Teichneulinge werden mit meiner Art der Teichbepflanzung sicher ihre Probleme bekommen.
Bis da die 2,3 oder auch 30 "Pflanzenstängelchen" zu Pflanzen werden, haben sich die Algen schon über die Nährstoffe hergemacht.

ERGO : "dosis venenum est "

Die Mischung machts. :oki
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teicherde Ja oder Nein - Mein Testbericht

Hallo Axel,


Zitat von AxelU:

Mag sein, dass auch mein Test nicht repräsentativ ist, aber er wäre eine Lösung auch für einige andere Teichbesitzer hier, bei denen auch nichts wächst.

Zitat Ende.

Ja, genau das ist doch oftmals der Knackpunkt. Du schreibst hier eindeutig, dass es sich bei dir um hochwertige Teicherde des Marktführers handelt und dass sie (vielleicht) in deinem ganz speziellen Fall eine Möglichkeit bietet, die vorhandene Unterversorgung mit Nährstoffen zu beheben. Wenn bei dir jetzt tatsächlich unerwünschtes Algenwachstum einsetzen sollte, so hat sich das nach dem „Verbrauch“ der überschüssigen Nährstoffe erledigt, da dein Wasser ja vom Ursprung her offensichtlich äußerst nährstoffarm ist.

Die meisten User hier haben aber das genau gegenteilige Problem – nämlich übermäßigen Algenwuchs (wobei übermäßig wieder Definitionssache ist) wegen Nährstoffüberschuß. Teichneulingen ist mit Sicherheit nicht geholfen, wenn sie auf der Suche nach einem geeigneten Substrat sind und dann hier in diversen Beiträgen lesen Teicherde ist nicht so schlecht wie immer gesagt wird und sich dann irgendwelche Billigerden von Baumarkt und Co. in ihren Teich kippen. Wenn dann noch vom Grundsatz her nährstoffreiches Wasser und/oder Baufehler wie fehlerhafte Kapillarsperre dazukommen, dann haben diese User ein echtes Problem.

Fazit: Der Stein des Anstoßes ist meines Erachtens nicht grundsätzlich die positive Bewertung von Teicherde, sondern dass ein „Kleinversuch“ erfolgte und dessen Kurzzeitergebnis dann als allgemeingültig deklariert wird. Ich wage zu behaupten dass es einfach nicht funktioniert, etwas, das im kleinen Kübel funktioniert einfach so auf einen größeren Gartenteich zu übertragen.

Gruß
Manfred

Verflixt, jetzt hat sich Eugen dazwischengemogelt. Aber unsere Aussagen widersprechen sich ja nicht grundsätzlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teicherde Ja oder Nein - Mein Testbericht

Hallo,

was ich vermisse ist eine Angabe über die Zusammensetzung dieser 'Teicherde'. In Deutschland müssen Substrate deklariert werden, also steht die Zusammensetzung auch auf der Tüte drauf. Mir sind bislang nur 'Teicherden' unter die Finger gekommen, die in Wirklichkeit Torfkultursubstrate waren. Sollte sich da inzwischen etwas geändert haben?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten