Teicherweiterung - Hilfe undicht

ruuudi

Mitglied
Dabei seit
6. Aug. 2007
Beiträge
2
Ort
375**
Teichvol. (l)
5000
Besatz
30
Hallo Zusammen,

im Frühjahr hatte ich mir einen schönen kleinen Gartenteich gebaut.
Bloß dann hat mich die Sucht erwischt und ich habe ihn erweitert (3x so groß).
Zunächst habe ich neben dem alten Teich einen neuen gebaut und zum Schluß den Durchbruch gemacht und beide Folien miteinander verklebt.
Und hier ist das Problem.
Die Folie im alten Teich lag in Falten (runder Teich) und lies sich nicht glatt ziehen. Ich habe mit viiiiiel Kleber und Druck versucht die Falten dicht zu bekommen. Hat nicht richtig geklappt. Der Teich ist nicht dicht.

Gibt es irgend ein Wunder- oder Teufelszeug mit dem man die 1mm PVC-Folie in die Falten laufen lassen und damit abdichten kann??
 
AW: Teicherweiterung - Hilfe undicht

Hallo Rudi??

zunächst zwei Fragen, weil so ist es erstmal schwierig zu analysieren
1. Was für Kleber hast du verwendet? wirklich Kleber oder Silikonkleber?
2. Warum hast du die "übrschüssige Folie nicht rausgeschnitten und weitestgehend geglättet?

Es gibt um alte und neue Folie dicht aneinanderzubringen mehrere Wege -
verschweissen mit "Föhn" 600 bis 650°, Quellschweissmittel für pvc-folie und z.b. Innotec Siliconkleber. Letzteres ist sicherlich die Methode mit der größten Anfälligkeit

Wenn du sauber verschweissen willst, egal wie, solltest du gerade und saubere!! Übergänge haben (also ohne Falten), am besten gerade, dann kann man mit Schweissmittel arbeiten.
Die "Föhntechnik" ist gewöhnungsbedürftig aber für einen einigermassen handwerklich Begabten durchaus machbar und aus meiner Sicht die sicherste Methode. Bitte nicht mit einem normalem Haarföhn, das funktioniert nicht.:boese
Gruss
Wolfgang
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten