Teicherweiterung / Umbau / Neubau ???

AW: Filter: Suche günstige Quelle Raum Hamburg

Annett schrieb:
Moin Holger,

für meinen Geschmack ist der integrierte Vortex zu klein.
1m sollte nach meinem Wissen der Mindestdurchmesser betragen damit das Teil richtig funktionieren kann. Sonst wird die Durchflußmenge einfach zu hoch...
Roland hat meines Wissens nach einen fertigen Mehrkammerfilter am Teich und ist mit dem erzielten Ergebnis zufrieden.

Evtl. sagt er ja was dazu, oder Du fragst ihn einfach mal.

Könntest Du mal noch die maximalen Abmaße schreiben, die Dein Filter haben darf?!
Hallo allerseits,

Ich habe mir letztes Jahr einen neuen 4 Kammerfilter gekauft:

Pristinia-Teichfilter mit Microsieb - 4-Kammer - Pumpe
Ausstattung:
Kammer-1
Kammer-2
Kammer-3
Kammer-4


Vortex mit Vortex - Sieb
Biobällchen
blaue japanische Filtermatte
Flocor + Schaumgummimatten



Technische Daten:
Länge in mm: 1.600
Breite in mm: 630
Höhe in mm: 730

Max. Filterleistung: Für Koi – Teiche bis 20.000 Liter - normale Teiche bis 40.000 Liter

Zulauf von Pumpe über Stufentülle bis Ø 40 mm, Zulauf zum Teich Ø 100 mm

Lieferumfang: Filter wie beschrieben, komplett gefüllt, mit Uplow-System, 4 Schlammablass-Schieber 50mm und Lattenrostabdeckung.

Upflow ist ein Wasser-Leitsystem, dass das Wasser im Filter von einer Kammer zur anderen immer von oben nach unten in die Schlammkammer führt. Hiernach durchströmt das Wasser immer von unten nach oben die Filtermedien.

Damit wurde mein Biotec 10 zum Filter für meinen Skimmer degradiert, da kein höherer Durchfluss möglich war(habe eine 15000l Pumpe im Teich), machte diese ständige Putzerei mürbe.

Auch habe ich meinen UVC-Klärer gestoppt. Es dauerte immerhin 3 Wochen, bis der neue Filter seine Arbeit getan hatte und das Wasser klar war. Anfangs habe ich den Siebfilter jede Woche einmal mit Wasser gesäubert(5 min.), nachher nur noch alle 3 Wochen. Ich bin sehr zufrieden mit dem neuen Filter, obschon seit Dezember gestoppt, das Wasser noch immer klar ist. Die Investition hat sich m.e. gelohnt.
 
AW: Filter: Suche günstige Quelle Raum Hamburg

Hallo Roland,

ich habe mal zwei Fragen...

Was für ein Durchmesser hat der Vortex?
Was kostet so ungefähr, ein/dein Filter mit dieser Bestückung?
 
AW: Filter: Suche günstige Quelle Raum Hamburg

Thorsten schrieb:
Hallo Roland,

ich habe mal zwei Fragen...

Was für ein Durchmesser hat der Vortex?
Was kostet so ungefähr, ein/dein Filter mit dieser Bestückung?
Hallo Thorsten,

Durchmesser = 60 cm
Höhe = 70 cm

Preis = 1000 € inklusiv Fracht Unna --> Luxemburg
 
AW: Filter: Suche günstige Quelle Raum Hamburg

Hallo Roland,

danke für die schnelle Auskunft! ;)
 
AW: Filter: Suche günstige Quelle Raum Hamburg

Moin!

So nach einigen Tagen intensiven Workaholic auch mal wieder hier.

@ Roland

Hört sich interessant an. Wäre aber etwas überdimensioniert für meinen Teich.
Gibts das Teil auch kleiner? Klingt nach Boelsdrof (Unna?) als Lieferant?
Welchen Typ hast Du da gekauft? Ich könnte mir natürlich schon vorstellen
sowas dann auch als gepumpte Version laufen zu lassen. Würde mir eine Menge Umbauarbeiten am Teich ersparen.

Eine weitere Diskussion hierüber würde ich gern in meinen bereits aktivierten Thread verlegen?!
Fachsimpeln dort https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/2063 ?

Habe dazu dann die eine oder andere Idee / Frage?

Cu,
Holger
 
AW: Teicherweiterung / Umbau / Neubau ???

so, ich habe die Antworten mal vom Flohmarktthread ( Suche günstige...) geteilt.

Denke so behalten wir besser den Überblick ;)
 
AW: Filter: Suche günstige Quelle Raum Hamburg

HKL schrieb:
Moin!

So nach einigen Tagen intensiven Workaholic auch mal wieder hier.

@ Roland

Hört sich interessant an. Wäre aber etwas überdimensioniert für meinen Teich.
Gibts das Teil auch kleiner? Klingt nach Boelsdrof (Unna?) als Lieferant?
Welchen Typ hast Du da gekauft? Ich könnte mir natürlich schon vorstellen
sowas dann auch als gepumpte Version laufen zu lassen. Würde mir eine Menge Umbauarbeiten am Teich ersparen.

Eine weitere Diskussion hierüber würde ich gern in meinen bereits aktivierten Thread verlegen?!
Fachsimpeln dort https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/2063 ?

Habe dazu dann die eine oder andere Idee / Frage?

Cu,
Holger



Hallo Holger,

Ist von Bölsdorf!!

Pristinia-Teichfilter mit Microsieb - 4-Kammer - Pumpe
Ausstattung:
Kammer-1
Kammer-2
Kammer-3
Kammer-4


Vortex mit Vortex - Sieb
Biobällchen
blaue japanische Filtermatte
Flocor + Schaumgummimatten



Technische Daten:
Länge in mm: 1.600
Breite in mm: 630
Höhe in mm: 730
 
AW: Teicherweiterung / Umbau / Neubau ???

Moin!

So die Meldung von heute nachmittag war zwischendurch aus dem Büro.

Jetzt von zu Haus.

Hallo Roland,
danke für die Rückmeldung. Werde mir mal bei Bölsdorf auf der Web-Seite was anschauen. Und dann kommen meine Fragen....
Wird aber eher Wochenende werden.

Bis denne.

Cu,
Holger


PS: Danke an Thorsten für die prompte Umlegung....
 
AW: Teicherweiterung / Umbau / Neubau ???

Moin!

So nach einigen Tagen nun doch.

Also da gibt es ja schon einiges. Irgendwie habe ich aber das Gefühl, das ich meinen vorhandenen Teich zu doll umbauen müsste. Und da ich vor 2 1/2 Jahren bei einer Teichumbau-Aktion einen netten kleinen Bandscheibenvorfall hatte, möchteb ich im Moment davon Abstand nehmen grössere Schaufelarbeietn vorzunehmen. Der Respekt vor dem Schmerz ist doch gewaltig. Vor allem, da ich gerade einen verrenckten Halswirbel habe kommt die Erinnerung schmerzhaft hoch.

Also Umdenken ist angesagt.

Vorhandener Teich muss noch eine Saison in dieser Form halten. Vielleicht komme ich ja im Laufe des Sommers (????) doch noch auf den Trichter.

Aber: Bei der Filterung soll es schon eine Änderung / Verbesserung geben.

Wenn ich evtl. einen anderen Filter (okay okay der Oase geht weg) beschaffe, möchte ich natürlich Geld sparen, damit ich bis zum Umbau nächstes Jahr nicht soviel Verlust mache. Dann gibt es wohl den grossen Umbau bzw. Neubau.
Vorhanden sind Oase Biotec 10, Bitron 15, Aquamax 5500.
Ich habe mir einige Filter angesehen und bin mir da nicht so sicher.

Einerseits möchte ich schon von der gepumpten version weg. Aber der technische Aufwand mir Verlegung innerhlab des teiches ist doch recht hoch. Also bleibt wohl nur der Pumpvariante.

Idee z.B.

oder

Wobei mir die zweite Variante besser gefällt. Schon wegen Erweiterbarkeit. Auf einen Vortex könnte ich notfalls erstmal verzichten und ein Umbau des Filters auf Schwerkraft scheint mir später möglich.

Die Filter gibt es im Shop bei Bölsdorf. Da gibt er z.B. für die 2. Variante eine Aquamax 8000er Pumpe beim Komplettset an. Die UV-Lampe sollte eigentlich mit 15 Watt reichen, oder?

Cu,
Holger
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Teicherweiterung / Umbau / Neubau ???

Hallo Holger,

da du ja keinen Bodenablauf einbauen kannst oder möchtest, würde ich auch eher bei der gepumpten Version bleiben.
Ich denke ein Seitenablass würde nicht viel bringen, da sich ja der "Dreck" am Boden sammelt und durch den Seitenabgang gar nicht wegtransportiert würde.
Da ist eine Pumpe dann doch schon besser.

Aber wenn du nächstes Jahr sowieso erweitern willst, warum wartest du dann nicht auch noch mit dem Filter?
Oder weißt du schon so genau, wie groß deine Erweiterung wird?
Auch musst du bedenken, das du deinen Garten zweimal in kurzer Zeit mit größeren Bauarbeiten "belastest".

Ach ja, von Eigenbau hältst du immer noch nichts?
Wenn du erstmal auf den Vortex verzichten willst oder kannst, erläutere doch bitte mal, wie du den Grobschmutz filtern möchtest.
Nur mit Filterbürsten wirst du diese wohl sehr oft säubern müssen.
Wenn du dir also eine von diesen "Kisten" zulegen möchtest, würde ich dir in jedem Fall dazu raten, eine 500 Liter Regentonne zu einem Vortex (evtl. sogar mit Siebfilter) umzubauen.

Aber wollen mal sehen, was andere dazu meinen ...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten