Teichfilter arbeitet nicht richtig?

Der langsame Durchfluss ist einer der Fehler.
Na ja nicht ganz. Habe ich einen Sedimentationsfilter, wie einen Bürstenfilter, dann soll es ja schon so langsam wie möglich da durch laufen. Aber das wird halt nur durch den Querschnitt erreicht. Der gesamte Durchfluss sollte jedoch auch hier nicht unter 1x die Stunde sein.
Aber alle 10h einmal. Das ist ja kein Wunder das die Algen schneller wachsen als der Filter sie findet.
 
35m³, keine Fische und Schwebealgen? Da würde ich nicht als erstes auf eine falsche Filterung tippen sondern an einen Mangel von Nährstoffkonkurenten wie UW-Pflanzen. Wenn ich mit dein Foto vergrößert ansehe dann sieht es doch stark nach einen Unterwasserwüste aus und das fördert natürlich das Wachstum von Algen.
 
hallo Speedy05,

im Prinzip soll das ganze ja wie ein Reihenfilter arbeiten.
Für 35000 Liter bei 1,50 Höhenunterschied ist die Pumpe viel zu schwach.
Auch Ziegelsteinbruch in einem Filter denke ich, ist falsch, erhöht ständig den PH-Wert.

Meine Empfehlung:
Du benötigst 3 Fässer
vor dem 1 Fass eine UV-C mindestens 80 Watt
im ersten Fass nur Bürsten
im zweiten Fass nur Japan-Matten
im dritten Fass nur Biologie balls mit 3 verschiedene Schaumstoff-Matten (grob-mittel-fein) als Abschluß

Der Rücklauf zum Teich sollte weitmöglichst von der Pumpe entfernt sein, damit nach Möglichkeit
das ganze Teichwasser bewegt wird.
Das ganze mit einer Aquaforte Vario 30000 betreiben, so kannst Du den Flow im Frühjahr oder Sommer oder
Herbst anpassen.
Selbst bei so einer Pumpe wirst Du bei 35000 Liter und 1,50 Höhenunterschied nie auf eine
Umwälzung von 1mal pro Stunde kommen. Deshalb mindestens so eine Pumpenleistung wäre für
Deinen Teich nötig, aber ob die Fässer für diesen Flow ausgelegt sind, kann ich Dir nicht sagen.
Zusätzlich müsstest Du über einen vernünftigen Skimmer nachdenken.

Gutes Gelingen und berichte uns bitte weiter.
Auch wären mehrere Fotos hilfreich.
:five Léon
 
Zuletzt bearbeitet:
35m³, keine Fische und Schwebealgen? Da würde ich nicht als erstes auf eine falsche Filterung tippen sondern an einen Mangel von Nährstoffkonkurenten wie UW-Pflanzen. Wenn ich mit dein Foto vergrößert ansehe dann sieht es doch stark nach einen Unterwasserwüste aus und das fördert natürlich das Wachstum von Algen.
Das wird eines der Probleme sein - es geht fast alles ein bzw. verkümmert. Nur am Teichrand wächst es gut. Ich lasse jetzt erstmal eine Wasseranalyse machen, da ich durch die Landwirtschaft (Gemüsebau) in der Nachbarschaft Bestandteile im Brunnenwasser befürchte, die dort eigentlich nicht hingehören.
 
Umwälzung von 1mal pro Stunde
Hallo Léon,
hier geht es nicht um einen Koiteich, da schwimmt kein einziger Fisch im Teich, deshalb ist dein Vorschlag mit der starken Pumpe usw. total überdimensioniert.

Gruß Peter
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten