Teichfilter für meinen Teich ausschalten?

holger_buns

Mitglied
Dabei seit
16. Aug. 2010
Beiträge
49
Ort
56***
Teichtiefe (cm)
0,75
Teichvol. (l)
ca. 3500
Besatz
noch keine - geplant sind kleine Fische (Goldfische oder ähnliches)
Hallo,
muss ich bei meinem Teich den Filter im Winter abschalten? Ein Nachbar von mir lässt den Filter das ganze Jahr an. Er sagte, dass sein Teich damit nicht einfriert an der Stelle in der der Ablaufschlauch vom Filter wieder zurück fließt. Ich hab bei meinem Teich mit ca. 80 cm Tiefe, 6 Goldfische drin und einen 10.000 Liter Filterkammersystem aus dem Baumarkt. Der Filter sitzt an der tiefsten Stelle im Teich.

Gruss
Holli
 
AW: Teichfilter für meinen Teich ausschalten?

Der Filter sitzt an der tiefsten Stelle im Teich.

Hallo Holli,

ich vermute mal, das du meinst, das an der tiefsten Stelle das Wasser abgesaugt wird, und nicht das dort der Filter steht :D.

Das ist schon mal nicht gut, du kühlst auf diese Art nur den Teich aus. Da bei Kälte die Biol. Prozesse nur noch auf Sparflamme laufen, arbeitet ein Filter im Winter nur noch mechanisch d.h. gröbere Teile werden zwar ausgefiltert aber eine Umwandlung der Fisch AA in Algendünger findet nicht mehr statt.

Wenn man dann noch bedenkt wieviel Strom sonne Pumpe verbrät dann ist es viel kostengünstiger einen Eisfreihalter einzusetzen, deren Stromverbrauch ist viel geringer. Das Geld für solch ein Teil hast du schon nach dem ersten Winter an Stromersparnis heraus.
 
AW: Teichfilter für meinen Teich ausschalten?

Hallo Holli,

bei der Teichtiefe würde ich den Filter im Winter außer Betrieb nehmen.
Zusätzlich würde ich die Oberfläche isolieren. Das mindert die Auskühlung über Verdunstung erheblich.
Ich lasse meinen Filter (Schwerkraft) durchlaufen und an der Stelle in der Flachwasserzone wo es einläuft ist es eisfrei. Habe den Teich aber auch mit Styrodurplatten abgedeckt, um das zufrieren zu mindern. Die Umwälzrate ist über den Winter stark grdrosselt und der Einlauf nach oben verlegt.
 
AW: Teichfilter für meinen Teich ausschalten?

Kannst du etwas zu deiner Wassertemperatur im Winter sagen? Das es nicht zufriert sagt ja noch nichts über deren Höhe aus.
 
AW: Teichfilter für meinen Teich ausschalten?

Die liegt am Boden bei sicheren 4°.
Ist die Tiefe ausreichend und keine Strömung im Teich, sollte sich diese einstellen. (Ich messe auch nach und habe eine Heizung für den Notfall. )
Damit die Eisschicht an der Oberfläche nicht zu groß wird, ist aus meiner Sicht eine Abdeckung Empfehlenswert.
Früher hatte ich dann 30cm dickes Eis drauf - nun ist es mehr "Schwimmraum". Das erhöht die Sicherheit.

Ob es Empfehlenswert ist die Pumpe auch im Winter durchlaufen zu lassen hängt von vielen Faktoren ab. Tiefe, Volumen, Oberfläche, Besatz und das was im Teich sonst noch ist.
Die Auskühlung durch den Filter nehme ich nun in Kauf, da mir dies für meinen Teich aktuell sicherer erscheint. Das trifft aber nicht auf alle Anwendungsfälle zu.
 
AW: Teichfilter für meinen Teich ausschalten?

Die Auskühlung durch den Filter nehme ich nun in Kauf, da mir dies für meinen Teich aktuell sicherer erscheint.
:shock Sicherer als was?

Mein Filter ist schon seit zwei Wochen außer Betrieb. Ich schalte aber momentan die Pumpe immer ein, wenn die Außentemperatur über der Teichtemperatur liegt. Und abends auch aus.
 
AW: Teichfilter für meinen Teich ausschalten?

Damit wird sich der Teich wohl kaum messbar erwärmen.
Auch die Fische mögen das gar nicht, wenn sie schon in der Ruhephase sind und dann auf einmal Strömung da ist.

Die meiste Wärme geht aktuell duch Verdunstung verloren. Ist die Oberfläche abgedeckt, das muss auch nicht dick sein, sind die Tag - Nacht Schwankungen deutlich geringer.
Meine halten sich tagsüber bei Sonnenschein in der Flachwasserzone auf, da ist es am wämsten. Den Bereich hab ich auch noch nicht abgedeckt.
 
AW: Teichfilter für meinen Teich ausschalten?

Die liegt am Boden bei sicheren 4°.
Da sollte sich aber niemand in Sicherheit wiegen.
Ist die übrige Wassertemperatur lange genug unter den 4 Grad, wird es auch am Boden viel kühler.

Damit wird sich der Teich wohl kaum messbar erwärmen
Besser als garnichts. Aber auch nicht unnötig auskühlen in der Nacht. ;)

Auch die Fische mögen das gar nicht, wenn sie schon in der Ruhephase sind und dann auf einmal Strömung da ist.
Ich lasse meinen Filter (Schwerkraft) durchlaufen und an der Stelle in der Flachwasserzone wo es einläuft ist es eisfrei.
Ah ja. :kopfkratz
 
AW: Teichfilter für meinen Teich ausschalten?

Da sollte sich aber niemand in Sicherheit wiegen.
Ist die übrige Wassertemperatur lange genug unter den 4 Grad, wird es auch am Boden viel kühler.

Wer eine Abdeckung mit funktionierender Teichheizung hat, der kann sich in Sicherheit wiegen und bei dem wird das Wasser nie unter 4°C absinken.
Versprochen :)


Ganz einfach ... die Fische mögen es nicht, wenn über Nacht Ruhe ist und dann urplötzlich eine Strömung kommt, nur weil Du bei schön Wetter die Pumpe anschmeißt.
Wenn die Filteranlage durchläuft, gibt es keine Ruhephasen und die Fische können sich auch nicht dran gewöhnen.

Meine Filter laufen übrigens auch durch und bei mir ist nix mit Ruhe im Teich. Ich habe noch so 16°C und die Fische tun so als wär Frühling.

Mandy
 
AW: Teichfilter für meinen Teich ausschalten?

Wichtigste Vorraussetzung für die Temperaturschichtung im Teich ist - keine Wasserbewegung.
Ist der Teich tiefer als 1m, kommt normalerweise zusätzlich Wärme aus dem Erdreich von unten.

Nach meinen Erkenntnissen kommen die meisten Verluste über den Winter duch mangelde Ernährung vorher und Störung der Winterruhe und nicht durch eine zu tiefe Temperatur.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten