Teichfilter für meinen Teich ausschalten?

AW: Teichfilter für meinen Teich ausschalten?

Hallo,
danke schon mal für die Antworten. Also o.k. dann wähle ich die Variante mit Styrodur und dem Eisfreihalter. Muss die gesamte Fläche mit den Styrodur Platten genauestens abgedeckt sein? Da mein Teich ja nicht symetrisch Eckig oder ganz rund ist, würden schon ein paar Stellen sein, welche unbedeckt sind. Könnt Ihr einen Eisfreihalter empfehlen (Produktname)? Ich habe auch schon überlegt mit Teichbällen zu arbeiten und hatte da auch schon einen Thread hier gepostet.

Ich möchte halt, dass meine Fische gut über den Winter kommen.

Gruss
Holli
 
AW: Teichfilter für meinen Teich ausschalten?

Hallo Holli,
die Variante mit Styrodur finde ich persönlich schon mal sehr gut.
Ecken isoliere ich dann mit Luftpolsterfolie - ist günstiger (und besser) als Teichbälle.
 
AW: Teichfilter für meinen Teich ausschalten?

Hallo Jörg.

Joerg schrieb:
Nach meinen Erkenntnissen kommen die meisten Verluste über den Winter duch mangelde Ernährung vorher und Störung der Winterruhe und nicht durch eine zu tiefe Temperatur.
Ich hatte mich diesbezüglich mal mit Rainer (rainthanner) ausgetauscht und er sagte mir, dass das Problem gerade bei Koi auch an den tiefen Temperaturen hängt.
An den Kiemen bilden sich dann Eiskristalle, welche dort für entsprechende Zerstörungen verantwortlich sind und so, spätestens wenn es wieder etwas wärmer wird, für Probleme bei der Sauerstoffversorgung sorgen.
Unter 4°C Wassertemperatur sollte man daher tunlichst vermeiden!
Nicht umsonst hatten wir im letzten Frühjahr, als das Wetter von richtig kalt auf deutlich wärmer kippte und viele noch dickes Eis auf dem Teich hatten, vor den Folgen einer zu schnell abtauenden Eisdecke gewarnt.
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/30055
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/19
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/25747
Dazu gab es noch oben im Forum einen aktuellen Hinweis...

Keiner weiß, wie vielen Fischen wir damit das Leben retten konnten und wie viele genau wegen der Untätigkeit der Besitzer hopps gegangen sind. :?
 
AW: Teichfilter für meinen Teich ausschalten?

Hallo,

ich habe meinen Filter ausserhalb des Teiches im Teich (1,50 m) unten liegt lediglich die Pumpe. Kann ich die Pumpe ausschalten und dort liegen lassen?
Den Filter schalte ich demnächst ab uns bring ihn in den Keller, muß eh gereinigt werden. Letztes Jahr habe ich beides rausgenommen, möchte aber, wenn es möglich ist die Pumpe drin lassen.
 
AW: Teichfilter für meinen Teich ausschalten?

Kannst liegen lassen - aber sie sollte auch mal gereinigt werden - und wenn sie dann eh schon aus dem Wasser ist, kann man das Teil auch im Keller überwintern.

Gruß Nori
 
AW: Teichfilter für meinen Teich ausschalten?

Hallo Holli,

waäre das eine Alternative für deine Teich?
Es handelt sich 5 cm starkes gefalztes Styrodur 3035 CS............
 

Anhänge

  • PICT4393.JPG
    PICT4393.JPG
    94,7 KB · Aufrufe: 48
  • PICT4394.JPG
    PICT4394.JPG
    83,8 KB · Aufrufe: 54
AW: Teichfilter für meinen Teich ausschalten?

Sieht doch gut aus. Bei mir ist viel mehr Wasser zu sehen.

Was sind denn die braunen 'Verbinder' zwischen den Platten?
Hast du Haustiere?
 
AW: Teichfilter für meinen Teich ausschalten?

......Haustiere ? nein..................

Das sind Gummiringe mit denen ich die Platten zusammengehalten habe.....
Im Nachhinein habe ich aber festgestellt, dass die Platten durch die Falzen so gut halten, dass man sie nicht zusammenbinden braucht................wenn alles so dicht liegt wie bei mir...:D

Ich hatte in die Platten in Abständen kleine Löcher gebohrt und dort Dübel eingeklebt.
In die Dübel hatte ich dann kleine Edelstahlschrauben gedreht und die Gummis gespannt........
 
AW: Teichfilter für meinen Teich ausschalten?

Ich werde meinen Teich zusätzlich mit einem Laubnetz sichern. Deswegen die Frage nach Haustieren.
 
AW: Teichfilter für meinen Teich ausschalten?

Hallo,
könnt Ihr einen Eisfreihalter empfehlen (Produktname)? Ich habe auch schon überlegt mit Teichbällen zu arbeiten und hatte da auch schon einen Thread hier gepostet.

Wie gesagt, habe ich keine Kois, sondern nur 6 Goldfische im Teich bei 80cm Tiefe.

Gruss
Holli
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten