Teichfilter

Hi Lucas!

Dann frage ich dich mal ganz direkt. Was erwartest du von deinem Filter? Was würde dich zufrieden stellen? Evtl. kannst du dir ja selbst einen Filter bauen! Denn wenn ich das recht in Erinnerung hab, ist OASE doch recht teuer oder nicht?

mfg Björn
 
Moin Haiflyer
Hier mal ein Link zu thema Filter
Der Filter


Bedenke bitte die gr. die deine Fischis bekommen können ;)
Für Koi ist "sauberes" Wasser (biologisch und sichtbar) wichtig.
Schlechtes Wasser im Koiteich bedeutet Stress ! Stress hat zur folge Stellen und Wunden (geschwächtes Immunsystem).
Das bedeutet:
Stimmen deine Wasserwerte nicht fangen deine Koi an sich zu scheuern und zu jucken. Nitrit und Ammonium lösen beim Fisch ein Juckreiz aus, bis hin zum Flossenklemmen und reglos in der Ecke stehen.
Stelle es dir so vor als ob du in Brennersell fast :oops: oder dich eine Mücke sticht.
Diese Fischgifte können über längere Zeit die Kiemen deiner Fischis zerfressn und Lähmungserscheinungen bis hin zu unreperablen Schäden wie Krümmungen hervorrufen.
Bitte mache nicht den Fehler und nehme den erst besten Filter ! erst wenn du alle Punkte durchdacht hast solltest du deine Wahl treffen.
2 Sätze zum Schluß
Spare nicht am Filter (ob "Selberbau" oder von der "Stange") deine Fischis werden es dir danken.
[glow=red:2b0d225de8]sauberes Wasser ist nicht gleich biologisch sauberes Wasser[/glow:2b0d225de8]

Gruß

Olaf
 
hi

so die links schau ich mir glecih an. erst was futtern. also die wasserwerte sind ok. hab nur momentan angst das das wasser umgekippt is. is total trüb. voll komisch. was kann ich dagegen machen ? helfen da mehr pflanzen oder wasserwechsel ? aber das wasser is erst 2 wochen alt und die fische fühlen sich pudel wohl.
bisher traten noch keine anzeichen auf das es ihnen nicht gu geht. sie fressen wie die wilden und schwimmen emsig umher.
das mit dem filter was ich mir erwarte.
ich erwarte ein biologisch sauberes wasser das ohne trübung im teich ist. sprich es muss nicht sein das ich bis auf 1,50m grund schauen kann. das wäre dann poolwaasser das will ich auhc ned. aber zumindest das es klar aussieht und man die fischis schön beobachten kann und die pflanzen etc. momentan isses vielleihct bis zu einer tiefe von 20cm klar und dann nix mehr. WENN ÜBERHAUPT.
ja die oase sind schon recht teuer aber solangs gut geht und meinen gewünschten effekt bringt und mir vorallem auf lange sicht ständiges wasserwechseln dreckrausholen etc spart dann investier ich gern.
was denkt ihr. nächstes jahr im frhüjahr wird der teich definitiv 3mal größer als er jetzt ist. also sprich etwas über 10m lang und 4-5m breit. mit ca 10000litern wasser. soll ich da 2 kleine filter nehmen wie den biotec 10. einen vorne und einen hinten am teich oder einen biotec 18 .
meine sorge is halt das der filter immer nur einen "kreislauf filtert" also ich sag jetzt mal immer nur in dem umkreis wo die pumpe steht. also das es regionen gibt in denen der filter eben nicht hinkommt. ?
hoffe ihr versteht mein problem

ciao Lucas
 
re Hi
Haiflyer
Wach auf :rolleyes: Für einen Koiteich sollte der B 10 oder 18 die letzte Wahl sein ! 339,- x 2 =678,00 € oder 659,00 Euro für den B 18 für`s gleiche Geld bzw Günstiger erhältste einen 3 Kammer Reihenvortex für Teiche bis 20000 ltr oder Koiteiche bis 12000 ltr. kostest dann 669,00 €
Willste arbeit haben oder deinen Teich genießen ? jetzt haste schon OASE und überlege was leichter ist Schwämme auswaschen und Spülen und damit Biologie vernichten oder dreckablassen (Schieber ziehen am Votrex) ? nix spülen und vernichten!

gruß

Olaf
 
Hi Lucas

Naja du hast es ja erst neu befüllt etc. Das dauert hat ne Zeit. Manche sprechen von mehreren Wochen! Ein Filter kann Abhilfe schaffen, muss aber nicht. Einige Partikel, die zur Trübung beitragen, sind viel zu klein um im Filter hängen zu bleiben. Da musste wohl warten, bis diese sich abgesetzt haben.
Sinds Schwebealgen, musste auch warten bis denen die Nährstoffe vor der Nase weg geschnappt werden. (Andere schnell wachsende Pflanzen.)
Der Teich muss jetzt erstmal sein Gleichgewicht finden. Von UVC Klärern etc. halte ich persönlich gar nix!
Mit deinem Kreislauf. Naja du erzeugst zum einen ne Strömung durch die Pumpe und den Einlauf und zum anderen tragen die Fische ja auch zum Durchmischen bei (andere physikalische Vorgänge sind noch z.B. Diffusion).
Und der Rat von Olaf ist auch nicht schlecht. Ständig den Filter ausschalten und säubern bringt dich auch nicht weiter. Denn jedes mal muss der Filter neu einlaufen. Holst halt dann nur den filterbaren "Dreck" raus.
Wenn du Spaß am Basteln hast, dann bau dir selbst nen Filter. Gibt da ganz nette Möglichkeiten. Kannst den biologischen Filterteil als Pflanzenfilter (sprich kleiner Nebenteich nur mit Pflanzen) gestalten. Und davor ne Vortex o.Ä. um den "groben" Dreck abzuscheiden.

Ich hab übrigens letztes Jahr meinen Filter in die Ecke gedonnert und probiers gänzlich ohne Technik. Das kann ich aber noch nicht weiterempfehlen, weil ich noch nicht weiss wies im Sommer abgeht. Bisher ist der Teich klar und Algen hab ich nicht viele. Wasserwerte passen auch. Also mal abwarten wie sich das entwickelt. Ich denke aber mal, dass dem viele kritisch gegenüberstehen. Aber mein Filter war nix anderes als ne Gewissensberuhigung, für die ich viel Geld ausgegeben hab. War einer vom Schlag: "Alle 3 Wochen zugesetzt"
Als mir dann empfohlen wurde, mir selber einen Filter zu bauen, der halb so groß geworden wäre wie der Teich, habe ich mich für diesen Weg entschieden. Aber das ist nen anderes Thema...

mfg Björn
 
Hi Lucas,

ich selber habe auch einen Biotec 18.
Diesen Filter kann/möchte ich dir nicht empfehlen!

1.Es gab/gibt Probleme mit dem Screenex (Grobschmutzsieb) täglich mind. 1-2 x reinigen.

2.Die Filterfläche ist zu klein...zu hohe Durchflussmengen bei leistungsstarke Pumpen, folge es können sich kaum Bakterien ansiedeln und die Liste geht weiter ... etc.

Meine Empfehlung, eine Mehrkammerfilter wie es Olaf schon beschrieben hat oder baue dir einen Patronenfilter.

Bei bedarf kann ich dir einen Link zum selberbauen geben oder Du googelst mal ;)

Damit Du mal einiges zu den Biotec filtern lesen kannst, hier ein oder zwei oder drei ....Links: :oops:

http://www.oase-pumpen.com/deutsch/oaseforum/thread.php?id=2196&BoardID=5

http://www.oase-pumpen.com/deutsch/oaseforum/thread.php?id=2180&BoardID=5

http://www.oase-pumpen.com/deutsch/oaseforum/thread.php?id=2109&BoardID=5
 
hi

vielen vielen dank für die antwort. die hat mir in der hinsicht geholfen das ich nun zweifel einen oase zu kaufen. was ist denn ein patronenfilter ?
sende mir bitte die Bauanleitung an Haiflyer@gmx.net
danke
hab momentan eine oase nautilus oder atlantis 3500 drin. die mit der möglichkeit einen wasserschlauchanzu schließen um die poren freizublasen. name ist mir grad entfallen. ist die pumpe für den momentanen teich mit knapp 3000liter nzu schwach ?
ist es schwierig einen filter selbst zu bauen ?
was halt ihr von filterteichen ? ein nachbar hat so einen und dem sein wasser ist glasklar. natürlich mit pflanzenbewuchs etc aber nicht trüb oder so. sieht richtig schön natürlich aus.d

danke

ciao Lucas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi

oh man ich bin fast am verzweifeln. les jetzt seit heut mittag alles über filter etc. hab bestimmt schon 40 siten durch oder so aber ich kann mich ned entscheiden. man ich weis ned was ich machen soll. selber baun is sicher schwer und kompliziert. einen kaufen is zr teuer aber wenn er funzt solls mir recht sein.
für einen teich mit maximal 10.000 liter n wasser was soll ich da für ne pumpe reinhaun ? hab momentan ja die 3500er drin von oase. die taugt momentan schon denk ich. und dann wird se zum bachlauf umfunktioniert
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten