Teichfilternachrüstung in bestehenden Teich

So schlecht schaut das Wasser doch nicht aus - nat. wird es mit Besatz ohne Filter nicht gehen.
Du kannst den Filter aber doch schön am Zaun parken und mit Holz /Tarnnetz etc. leicht kaschieren - das Ablaufrohr kann im Kies vergraben werden - machbar ist das schon....

Gruß Nori
 
Hallo Chris,
den Filter kannst Du vielleicht in einer Art breiter "Sitzbank" ohne Lehne verstecken. Dann kann man von einem Sitzplatz in den Teich schauen. Der erhöhte Sitzplatz hat zudem den Vorteil, dass man die Schmutzabläufe nutzen kann (bei eingebuddeltem Filter geht das nicht).
Mal noch eine dumme Frage zum SunSun-Filter: da läuft das Wasser von unten durch eine Japanmatte, und dann an den Schaumstoffelementen vorbei? Beim Oase Biosmart (oder Aquaking UBF als eine low-cost-Alternative) läuft das Wasser duch das Innere der Schaumstoffblöcke von unten nach oben. Ist das nicht besser? 2 Stufen kosten in etwa 3 Stufen des SunSun.
 
warum ist der zu klein? der Teich hat ca. 17000l, der ist bei Fischbesatz bis 27000 l, ohne sogar 54000l

Oder verstehe ich da was falsch?
 
Das ist doch was wir die ganze Zeit sagen - Papier ist geduldig - überleg doch mal was sollen denn die paar Schwämmli in der kleinen Box mit 54.000 Litern machen?
Geh davon aus, dass das Teil mit einem 6-9000-er Goldfischteich gut zurecht kommt, ohne dass du wöchentlich die Schwämme rauswerfen musst.
Ich hab in meiner 300-Liter Tonne u.a. ungefähr 2-2,5 m² Filterschaum für einen ungefähr so großen Goldfischteich wie du - schau mal was du bei 18-er für ne Fläche zusammenbringst (mit 5 cm Stärke!).
Da ist der CBF mit 3 Kammern und einem Vorfilter im Vergleich zum Screenmatic 18 um Längen effektiver!

Gruß Nori
 
Ist schon besser, wobei noch ein Vorfilter (z.B. CS 2) davor aufgestellt werden sollte - eine Schwammkammer kann man auch mit Biomedien füllen, dann sollte das passen.

Gruß Nori

Hi,

das Ding habe ich ja auch mit CS2 davor.
Bin jetzt eigentlich nicht sooo unzufrieden.
Nervig ist der Aufwand zum Reinigen, da man an die Japanmatte nicht herankommt ohne alle Schwämmer herauszunehmen (die dann auch schnell voll sind)
Ich reinige
den CS 2 täglich 2-4x
die 1. Kammer ca. alle 2 Wochen
die 2. Kammer ca. alle 3 Wochen
die 4. Kammer ca. alle 4 Wochen
(im Hochsommer sicher öfter!!)

Du schreibst man kann eine Kammer auch mit Biomedien befüllen....das hatten wir ja auch schon mehrfach angesprochen...bin damit nicht weitergekommen.
Ziel wäre es den Reinigungsaufwand zu verringern wenn die 1. Kammer z.B. "einfach" wöchentlich mit Schlauch ausgespritzt werden könnte. hast Du einen Tipp ob das mit hel- X oder was auch immer wohl machbar wäre?
Es geht mir nicht um Besiedlungsfläche usw.
Hat das schon jemand umgesetzt?

@Belgim Wenn Du das Kleingeld über hast kauf Dir den 3 kammerfilter aber nicht! :)
 
das sind dann aber Riesendinger und da der Teich über Gartenniveau liegt tu ich mir schwer diese irgendwo zu verstecken.
QUOTE]

Ich habe bei meinem CS 2 einfach ein paar Holzpfähle in den Boden gekloppt und Kaninnchendraht angetackert. Dann Efeu und Clematis gepflanzt... muss zwar noch etwas stärker zuwuchern aber langfristig ist es wohl so gut machbar.
Hat ein User hier aus dem Forum als Tipp gegeben - Namen vergessen!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten