Teichfolie an PE Teichbecken verkleben

Das ist ein Gigant becken.....ganze 300 L :D

Ich denke ich lass es als SUmpfbecken getrennt. Hat viele vorteile wie z.b. kann meine Katze jetzt nur von einer stelle an den Teich :D
Und meine Möchtegern Froggies fühlen sich in dem Sumpfwald wohl auch besser als im Hauptteich mit meinen 4 Stichlingen.
 
hallo stefan,

rein technische info - leiste aus v2a - ca. 2-3mm stark und an jeder rundung durch mehrere einschnitte bis etwa mitte mit der säge und du kannst es unter erhalt von (noch hoher festigkeit) biegen wie es deinen wünschen entspricht - weitere möglichkeit blech mit der finne eines hammers treiben ..... kannst sicher sein - ich habe beide möglichkeiten schon pers. angewendet.

jürgen
 
Hallo zusammen,

vielleicht doch noch einmal zum Thema, das mir recht interessant und häufig vorzukommen scheint.

Ich meine, man muss zwei Fälle unterscheiden:

1. Es ist beabsichtigt, eine Sumpfzone anzulegen. Idealerweise ist ein Gartenteich ja extrem nährstoffarm mit der Folge, dass sich auch die Wasserpflanzen nicht optimal entwickeln. Die anzulegende Sumpfzone nun ist feucht bis nass (je nach Art der Pflanzen, die eingesetzt werden sollen) und sehr nährstoffreich. Man hat also einen üppig blühenden bzw. wuchernden Teichrand, der Teich selbst hat eine relativ grosse freie Wasserfläche und wird nicht eutrophiert. Die normalerweise am Teichrand angelegte Sumpfzone wird nach aussen verlegt, was ermöglicht, ideale Bedingungen für die Pflanzen zu schaffen. In diesem Falle stehen Teich und Sumpfzone natürlich nicht derart miteinander in Verbindung, dass Nährstoffe aus dem Sumpfgebiet in den Teich gelangen können. Ich halte in einem solchen Fall meinen obigen Vorschlag für ziemlich gut und vor allem leicht zu realisieren. Zwischen Teich und Sumpfzone kann relativ einfach eine Verbindung (allerdings als "Einbahnstrasse", Wasser zieht nur heraus, nicht aber hinein in den Teich) durch Ufermatten angelegt werden, die zudem den Vorteil hat, den hässlichen Wulstrand von Fertigteichen zu verbergen. Ob es allerdings möglich ist, mit der Ufermatte eine Brücke zwischen Teich und Pflanzfläche herzustellen, wenn diese miteinander nicht in Verbindung stehen, wage ich nach meiner eigenen Erfahrung mit der Ufermatte zu bezweifeln. Gleiches gilt für die mechanische Befestigung der Folie im Teich; diese Befestigung soll ja auch noch dicht sein. Vielleicht einigen wir uns darauf, dass das zwar möglich, aber handwerklich schwierig ist: Nicht nur das sorgfältige Einschneiden, Entgraten und Bohren des Metallbandes (und des Fertigbeckens) macht Probleme, die genaue Positionierung der Bohrungen bereitet auch Schwierigkeiten - vor allem bei engen Rundungen - da das Band schon sehr exakt an das Becken angeschmiegt werden muss: Und das in einer glatten Rundung und nicht etwa Knick auf Knick an den Schnittstellen.

2. Es soll ein Filterteich angelegt werden. Vorweg: Ich halte es nicht für sehr sinnvoll, einen Filterteich für ein winziges Fertigbecken anzulegen. Dann besser gleich einen grösseren Teich bauen: Welchen Sinn macht es, ein PE-Becken für ein paar EUR aufzuheben und mit grossem Aufwand einen Filterteich anzuschliessen ? Ausserdem ist ein Filterteich immer da nicht sinnvoll, wo keine Fische gehalten werden. In einem Naturteich ist der Teich selbst der "Filter". Bei einem Filterteich stehen Hauptteich und Filter miteinander in Verbindung: Wasser aus dem Teich wird - möglichst langsam und mit hoher Verweildauer - in den Filter gepumpt und fliesst von da aus wieder in den Teich zurück. In einem solchen Filterteich ist das Substrat idealerweise ohne jede Nährstoffe, da geeignete Pflanzen ihren Bedarf allein aus dem Wasser decken sollen. In Summe macht ein Filterteich für mich nur bei einem ausgewachsenen Hauptteich (weit jenseits der Grösse eines Fertigbeckens) mit Biofilter und Fischhälterung Sinn.

Beste Grüsse
Stefan
 
*nods*
Recht hast du. Um es nochmal klar zustellen : Ich habe/wollte ein Sumpfbeet. Nur hatte ich halt die Idee , diese mit wasser aus dem Teich zu versorgen. StefanS argumente sind allerdings sehr stichhaltig. Wenn man eh ein Sumpfbeet baut , kann man es auch rühig düngen , damit die pflanzen besser wachsen.

Ich werde die beiden Becken nun getrennt halten , und da wo sich bei "berührren" entweder mit steinen oder Ufermatten den Rand verbergen.

Besten dank nochmal :)
 
H I _ D A N C E R ! ! !

Ich hab bei meinen Eltern so ein Sumpfbeet an ein PE-Becken gebaut! :razz:

Ich habe nicht geklebt, sondern neben dem Teich ein eigenständiges Becken aus 0,5mm-Folie gebaut. Dieses aber 40-50cm tief! :D

Ich staune noch heute, dass das Beet nie trocken ist, auch wenn es nicht mit dem Teich verbunden ist! :eek:

Der Folienrand steht als Kapillar-Sperre etwas auf. Diese hässliche Brücke hab ich mit 5-6cm grossen Steinen kaschiert!

Geht gut so, DANCER! :!:
 
Sag ich doch, Ihr habt das Sumpfbeet jetzt NEBEN den Teich gebaut. Wenn man ein umlaufendes Sumpfbeet will, stellt man das Fertigbecken eben hinein...

Aber auf mich hört ja niemand :D

Beste Grüsse
Stefan
 
Hallo

Ich habe auch 2 fertigteiche für meine Enten und möchte diese durch einen kleinen bachlauf verbinden. Habe hier was gelesen das man die Folie mit edelstahlschienen an den Teich verbinden kann. Hat jemand zufällig Bilder davon wie das aussieht?

Würde mich über Antworten mit Bild freuen !
1000 Dank im voraus

Hendrik
 
Hallo

Hab in etwa das gleiche wie @mitch , nur ist es keine Verbindung sondern eine Schütte für meinen Wasserfall .
Hab das auch nicht in Edelstahl gemacht sondern in PP .
In dem Sinn brauchst du nur 2 gleiche Teile wo du die Folie ( PE Becken ) dazwischen klemmen kannst . Ein wenig Innotec ( oder Ähnliches ) dazwischen und gut ist .
image.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten