Teichfolie Schweißnaht reparieren, Vegetationszone füllen.

Ich würde PE-FOLIE empfehlen, denn die verträgt sich auch mit Innotec sehr gut.
Ob sich die alte Folie mit dem Kleber verträgt:ka, im Zweifel immer erst ein Klebetest durch führen.
Oder die vorhandene Folie erstmal laminieren. Versuch macht klug!

Aber mal ehrlich auf etwas “maroden“ baut doch keiner auf, das ist doch vorm:haue2
und Wechsel reif.
Dieses Mal sind es ein paar Risse hier und da...... und nochmal solch ein Sommer wie voriges Jahr.....mit Sicherheit wird die Sonne dafür sorgen das der Alptraum Folie dich nicht in Ruhe lässt.:bruell
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber mal ehrlich auf etwas “maroden“ baut doch keiner auf, das ist doch vorm:haue2
und Wechsel reif.

Bis auf die Ränder ist die Folie tatsächlich noch sehr gut erhalten, beim Reinigen hatte ich ja Gelegenheit das zu prüfen. Die defekten Stellen sind tatsächlich nur oben auf dem gemauerten Rand. Sicher die Folge von "Frauenmantel" und Steinen mit UV. Man könnte es auch einfach lassen, da kein Wasser dran kommt. Ich möchte nur verhindern, das die Stellen größer werden und ins Wasser reichen.

Die Folie einfach wechseln ist nicht so leicht, da zwei Bangkirai Terrassen und eine Brücke auf dem Rand aufliegen und überdecken. Das hebe ich mir für "später" auf, allerdings wäre dann auch gleich ein Umbau angezeigt, der muß aber noch etwas warten.
 
Vor dem Austausch der Folie irgendwann graut mir auch schon.
Die hält hoffentlich noch bis zu Rente.
Würde es auch erst mal so machen wie du oben beschrieben hast.
Und Drücke dir die Daumen das es klappt.
 
Die große Stelle habe ich nun mit Inotec verklebt, da es einen 20cm Überstand gab, kein Problem! Sieht alles dicht aus. Offensichtlich hat der Teichbauer damals einfach vergessen diese Stelle zu Schweißen, sah alles unverschweißt aus. Zumindest ist der Teich wieder dicht.

Nun bleiben noch die Stellen auf der Teichkannte, die mit etwas zusätzlicher Folie verklebt werden müssen. Wegen der Abdeckung mit Steinen vorzugsweise auch etwas dicker. Welche Folie würdet Ihr für diese Stellen empfehlen? Kleben ist wieder mit Inotec geplant.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten