Teichfrösche Verordnung!

schorse2

Mitglied
Dabei seit
5. Aug. 2010
Beiträge
20
Ort
37081
Teichtiefe (cm)
1,60
Teichvol. (l)
12000
Besatz
Kois, Goldfische,Bitterlinge,Gründlinge
Hallo Teichgemeinde,

beim letzten Regen sind mir 2 Teichfrösche zugewandert was für eine
Freude für mich.:oki

Nur Quarken sie Abends sehr laut hört sich ja gut an.

Aber ob es meine Nachbarn auch so toll finden weiß ich noch nicht.

Nun meine Frage an euch gibt es irgend eine Teichfrösch Verordnung! grins:kopfkratz

die auf Lärmbelästigung oder ähnliches deuten kann,
so das ich sie einfangen und umsiedeln muß?

Für den einen mag es eine recht Blöde Frage sein mich
interessiert es aber.

MfG Schorse
 
AW: Teichfrösche Verordnung!

Moin,

nein, du darfst die Frösche nicht einfach einfangen und/oder umsetzen, das gleiche gilt für den noch schwimmenden Nachwuchs ;) :D
Geh mal in unsere Forensuche...da gabs schon einige ähnliche Threads!

lG,
Daniel
 
AW: Teichfrösche Verordnung!

Hi

Soviel ich weiß, dürfen zugewanderte Frösche nicht nur bleiben, wo sie sind, sie dürfen auch nicht entfernt werden. Wichtig für den "Zuwanderungsnachweis" ist es , dass es in der Nähe andere Habitate dieser Froschart gibt. Das können natürliche wie auch von Menschenhand geschaffene sein. Ich wünsche Dir verständnisvolle Nachbarn.

MfG.
Wolfgang
 
AW: Teichfrösche Verordnung!

Soweit ich weiß, nein.
Aber was weiß ein Ösi schon von deutschen Verordnungen ;)
Ich glaube aber gelesen zu haben, dass es mal einen Präzedenzfall gab, wo ein Nachbar den Nachbarn mit den Fröschen angeklagt hat und der Teichbesitzer hat gewonnen, weil das Gericht entschied, dass die Frösche da bleiben dürfen. Oder irre ich? Findet man aber sicher mit google...
 
AW: Teichfrösche Verordnung!

Also, das Gesetz verbietet das Fangen und Umsetzen von einheimischen Amphibien und deren Laich bzw. Nachwuchs, da gibt es nur ganz wenige und genehmigungspflichtige Ausnahmen.

Es gab aber irgendwo mal ein Gerichtsurteil, wo die Frösche entfernt werden musst, aber sie waren dort auch vorher ausgesetzt worden, wenn ich nicht irre. Aber Deine sind ja freiwillig eingewandert.

Wenn Deine Nachbarn sich beschweren, dann suche so früh wie möglich das Gespräch. Versuche Ihnen klar zu machen, dass der "Lärm" nur kurze Zeit während der Balz anhält und die Tiere auf der roten Liste stehen.
 
AW: Teichfrösche Verordnung!

Schorse,
Teichfrösche quaken nicht lang und auch nicht laut, eher ein tiefes knurren.
Meine leben schon 7 Jahre in den unterschiedlichen Teichen bei uns ohne, dass ein Nachbar sich an dem angenehmen Geräusch gestört hätte.
Wenns kein Pärchen ist, kann das "quaken" schon etwas länger dauern. Meine Teichfrosch Familie braucht aber jedes Jahr 2 Wochen, bis sie sich im Teich wieder gefunden haben.
Da sie Orts treu sind, solltest du deine Nachbarn auf das angenehme Geräusch jedes Frühjahr vorbereiten.:lala

Grüße
Jörg
 
AW: Teichfrösche Verordnung!

Hallo Schorse.

Eine sehr schöne Idee fand ich damals in Anjas Beitrag beschrieben: https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/24
Da kann man als halbwegs normaler Nachbar doch erstmal nur freundlich drauf reagieren... Und sich vielleicht sogar mit freuen. Über die Natur, die uns doch noch hier und da begegnet.
 
AW: Teichfrösche Verordnung!

Danke für die sehr netten Antworten.

Naja knurren kann man es nicht gerade nennen der hier
bei uns muß ein Megafon haben:lala.

Über Nacht ist er wetergewandert lol. nun Quarkt es vom Nachbarn her.

Hat mich gefragt ob ich einen Frosch hatte grins.

Sagte zu mir wenn er zu laut wird will er ihn umsiedeln.

Wie gesagt ist wohl ein Wanderfrosch auf der durchreise.
Nur von wo ist er gekommen.

Wie weit wandern Teichfrösche eigendlich?

Mfg Schorse
 
AW: Teichfrösche Verordnung!

Sicher ist ein freundliches Gespräch mit dem Nachbarn die beste Lösung,
aber alternativ könnte man ihm jedoch auch anbieten, etwas gegen das Gequake zu tun,
sobald er etwas gegen das Vogelgezwitscher in seinem Garten unternimmt! :D
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten