Teichfrösche Verordnung!

AW: Teichfrösche Verordnung!

Die einfache Lösung des Problemes:
Nachdem ja auch die Vögel nicht vögeln,
könnten wir uns darauf einigen,
dass Froschlurche singen
und nicht quaken.

Hat doch niemand etwas gegen Gesang, oder?

:D

Aber da findet sich bestimmt auch noch einer...

Musik wird oft nicht schön gefunden,
Weil sie stets mit Geräusch verbunden.
 
AW: Teichfrösche Verordnung!

Mahlzeit,

zum Thema - die Frösche sind nicht so laut.

Wir hatten bis vor kurzem 4 große und einen kleinen einjährigen (tip ich mal). Wenn wir am Teich gesessen sind - alter Falter, eine Krakeele. Du verstehst dein eigenes Wort nicht. Und die Gaudi, wenn dann ein Flugzeug über uns herfliegt (Flughafen FfM mehr oder minder vor der haustüre) geben die Herrschaften noch mal richtig gas.

Meine Vermutung, die Frequenzen der Flugzeuge haben eine Ählichkeit mit den "Balzrufen" der Frösche.

Auf jeden Fall machen die wesentlich mehr Krach als die Kröten, die halt (leider) immer in großen Mengen in dem kleinen Teich auftauchen.

Naja, Natur iss halt so:oki und das ist auch gut so, daß sie so ist.
 
AW: Teichfrösche Verordnung!

Da sieht man wieder,
wie unterschiedlich die Menschen sind:
MICH regert der Flughafen viel, viel mehr auf als der Froschgesang,
aber der lässt sich wohl nicht wegtragen,
nicht wahr? ;)

(Ich kann in der Hängematte direkt neben dem Teich herrlich schlafen,
während sich meine Frau bei geschlossenem Fenster dämlich ärgert.)
 
AW: Teichfrösche Verordnung!

Hallo Andreas,

manche Frösche sind in der Tat nicht laut, weil sie keine Schallblasen besitzen. Dies betrifft z.B. den oben erwähnten Grasfrosch (Rana temporaria). Normalerweise hört man diese Art überhaupt nicht, zur Balzzeit ist maximal ein leises Geknurre oder Gurren zu hören. Wer diese Geräusche nicht kennt, nimmt sie überhaupt nicht wahr.

Welchen Radau Frösche veranstalten können, kenne ich von einem Teich in Berlin, neben dem wir einst gewohnt hatten. Darin befanden sich ca. 40-50 Seefrösche (Pelophylax ridibundus), deren abendliches Konzert denkwürdig war.

Grüßle von
Angie
 
AW: Teichfrösche Verordnung!

Hast Recht, Schwarzer Peter, Verkehrs- oder Baustellenlärm ist nerviger. Den Froscherl nebenan hatte ich immer gerne zugehört. Ich fand die Geräusche eher beruhigend. Außerden quakten die Viecher in der Nacht kaum. Der Höhepunkt war immer in der Abenddämmerung.
 
AW: Teichfrösche Verordnung!

Hi

Bei mir im Teich gibt es nur Grasfrösche und Kröten und die sind beide ja sehr leise. Ich freue mich jedes Frühjahr aufs neue wenn ich sehe dass sie im Teich ablaichen. In einem Jahr hatten wir auch einen Teichfrosch, der hat jedoch vergeblich versucht eine Dame anzulocken und war dann plötzlich wieder verschwunden.
Mein Mann verfällt jedes Jahr aufs neue in Panik wenn er die Mengen an Kaulquappen sieht - er ist fürs Rasen mähen verantwortlich. Leider überleben keine Quappen im Teich wegen der Fische. Ich würde mich auch über Teichfrösche mit Konzert freuen - ich mag den "Gesang". Mein Mann wäre damit jedoch weniger einverstanden.

LG Bebel
 
AW: Teichfrösche Verordnung!

Hmm also ich habe zur Zeit auch 2 der Kollegen Teichfrosch bei mir.....sind insgeasamt 7 aber nur 2 "singen"
Wie lang machen die denn Radau ? Mich juckt das gequake von Fröschen eigentlich nicht wirklich wenn ich pennen wiill/muss. Bei meinen beiden anwesenden muss ich allerdings zugeben das die einen echt auf den Senkel gehen können.
Ist es so das Teichfrösche wirklich so "vielseitig" quaken ...heisst soviele unterschiedliche Töne nutzen und 0 "Monotonie" haben ?

Quak, Quak, quak........ alles schön und gut aber wenn es dann die halbe Nacht Quak, brumm, "gurr"...Ruhe ......quak,quak ...brumm etc. geht.

Also wenn die beiden das womöglich noch länger durchziehen dann ist leider eine Umsiedlung angesagt.
 
AW: Teichfrösche Verordnung!

Baddie, bei mir sind es mindestens sechs die ich an der Tonlage erkenne Das bröt,bröt , das meistens zuerst einsetzt, so gegen 22. 00 Uhr, ( allertiefste Stimmlage ) ist die Eröffnungssymphonie !
Danach kreischt dann auf einmal ein Junior los, so ein Stakkato in den höchsten Tönen ( er übt noch ), daraufhin starten dann die Anderen im Chor. Irgendwann zwischendurch halten alle aufeinmal schlagartig die Klappe und ich sitze kerzengrade im Bett und denke, was ist denn nun wieder los da draußen ?
Wenn ich dann langsam wieder einschlafe, fängt " Bröt, bröt " wieder an, und der Clan folgt:heul
Irgendwann nachts um 2.00 Uhr mache ich das Fenster zu, und ersticke langsam mit dem Kissen auf dem Kopf. So gegen 5.00 Uhr sind die Herren dann müde und stellen ihr Konzert ein !! :aua
Dafür startet dann unser Hahn seine " Guten Morgen " Rufe, die Katze springt von außen auf die Fensterbank, miaut zum Gotterbarmen und will nach ihrer beendeten Nachtour ins Bett, und mein Hund kratzt an meinem Bett weil er raus will !
Also, wenn Du irgendetwas oder irgendjemanden umsiedelst, nimm bitte ALLES von mir mit :grrr
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten