Teichfrösche Verordnung!

AW: Teichfrösche Verordnung!

Moin.

Wir haben mittlerweile 10 Frösche im/am "neuen Teich" und ich konnte diese Nacht trotz offenem Schlafzimmerfenster hervorragend schlafen. Der Teich befindet sich keine 10 m vom Haus entfernt.
Da sich die Frösche anscheinend dem Lärmpegel ihrer Umgebung "anpassen", war es für mich eher beruhigend.

Am alten Teich, wo sie gegen Autobahn- und direkten Flughafenlärm ankommen müssen, sind sie dagegen seeeehr laut. Aber dort haben alle Anwohner Lärmschutzfenster und Lüfter für die Nacht...
Dort stört übrigens tatsächlich des Nachts ein Vogel die Nachtruhe gewisser Personen. :lach
Vermutlich ists eine Nachtigall, die in den vom Hausbesitzer eigenhändig vor vielen Jahren gepflanzten Bäumen Nacht für Nacht ihr Ständchen bringt. :D
 
AW: Teichfrösche Verordnung!

Moin,

wir haben auch jedes Jahr Teichfrösche bei uns am Teich, aber die benehmen sich zivilisiert und quacken nur ab und an am Tag, aber nie nachts. :smile
 
AW: Teichfrösche Verordnung!

Hallo Svenna,

Zumindest in bewohnten Gebieten sollte man sie artgerecht umsiedeln dürfen.
wenn die Frösche künstlich und gesetzwidrig mitten in der Stadt (umgeben von Straßen) angesiedelt worden sind, sind entsprechende Urteile und (hoffentlich) fachgerechte Maßnahmen möglich.

Wenn die Frösche zuerst da waren, und ein entsprechender Lebensraum vorhanden ist, sollten eher die Gesetze derart geändert werden, dass man die menschlichen Querulanten artgerecht umsiedeln darf :mad:

Denn man tut den Tieren ja kein Leid an, wenn man sie umsiedelt.
Dann solltest du aber auch genau erläutern, was du unter einer artgerechten Umsiedlung verstehst, bei denen "den Tieren" angeblich kein Leid geschieht.

Denn so einfach, wie du es darstellst, kann ich diese Einstellung bestenfalls als naiv bezeichnen. Es reicht eben nicht, Amphibien ins nächste "schöne" Gewässer zu verfrachten, wie von dir behauptet, um ihren Fortbestand zu ermöglichen. Schön wäre es ja, denn dann bräuchten die Amphibien erst gar nicht zu den streng geschützten Arten gehören.

Das gilt natürlich genau so umgekehrt. Also, wenn man "irgendeinen Frosch/Kröte" bzw. dessen Quappen oder Laich in den heimischen Teich verfrachtet. Wo die Art nicht einmal bestimmt wird, geschweige denn deren Anforderungen bekannt sind, oder erfüllt werden.
 
AW: Teichfrösche Verordnung!

Hallo Stefan :oki

Wenn die Frösche zuerst da waren, und ein entsprechender Lebensraum vorhanden ist, sollten eher die Gesetze derart geändert werden, dass man die menschlichen Querulanten artgerecht umsiedeln darf :mad:

:like:toll:like:
 
AW: Teichfrösche Verordnung!

schließe mich Christine an und verneige mich vor diesem Satz :flehan
 
AW: Teichfrösche Verordnung!

Im Falle unserer Nachbarschaft wurden die Teichfrösche aus einem nahegelegenen Sumpfgebiet
( Wasserrückhaltezone) seinerzeit vom Delinquenten zwangsumgesiedelt in seinen Teich.

Die Leute haben die Frösche nur wieder eingefangen und dorthin zurückgebracht wo schon immer jede Menge der grünen Kameraden wohnen. Ich denke, Gesetzeslage hin oder her, daß das eine tiergerechte Maßnahme war.
Ich finde das auch ok, denn immer noch besser als wenn irgendein grenzdebiler Nachbar mit Chlortabletten o.ä. für Ruhe sorgt.
 
AW: Teichfrösche Verordnung!

Hallo Algusmaximus,

das mag in diesem Einzelfall so gewesen sein, aber möchte nicht wissen, wie oft Frösche in völlig ungeeignete Gewässer umgesiedelt wurden und dann auf dem Weg in passendere Gefilde umgekommen sind. Denn gerade solche Leute scheren sich wenig um die Ansprüche der Tiere, Hauptsache sie haben ihre Ruhe (denn dazu sind sie schließlich in die "Natur" gezogen :engel)
 
AW: Teichfrösche Verordnung!

Lieber Algusmaximus,
ich bin ja prinzipiell völlig deiner Meinung
(auch wenn man ganz gern mal 5 gerade sein lässt, wenn an dann dafür schlafen kann),
aber das Gesetz ist da deutlich restriktiver:
Ich erinnere mich an eine Geschichte , wo ein Wasserflöhe fangender deutscher Aquarianer bestraft wurde.
(Ob sie stimmt, kann ich nicht beschwören, klingt aber nicht unplausibel.)
Seine Beteuerungen, er hätte die Wasserflöhe vor 2 Jahren dort selbst angesiedelt, waren ohne Belang:
Ab der 2. Generation (und die erleben Daphnien nach 2 Wochen!), die sie sich "in Freiheit" vermehren,
gelten die wieder als Wildtiere - was das für die Frösche bedeutet, kannst du dir denken!

In Österreich regelt das Fischereigesetz die Entnahme von "Wassertieren";
wer eine Fischerkarte hat, darf fragen, ob er Wasserflöhe fangen darf (Antwort ungewiss);
wer keine Fischerkarte hat, darf GARNICHTS entnehmen.
Wenn man den Tümpelkescher schwingt, ist das also genauso,
als würde man den selbstgeschossenen 17-Ender aus dem Wald schleifen:
Wenn sich dann ein Aufsichtsorgan ausreichend entblödet,
wird man wegen Wilddiebstahl angezeigt - irre, was? :aua
Mit Fröschen und Kaulquappen ist das noch VIEL schlimmer:
Da verstösst man ja auch noch gegen das Naturschutzgesetz!

Der Biotopschutz bleibt hier leider ein Lippenbekenntnis
und wird zugunsten von Bauvorhaben gern vergessen:
"Is eh nur a Lacken!"
.
 
AW: Teichfrösche Verordnung!

Servus Peter der Schwarze,
:oki
ja ist schon seltsam heute. Wenn ich daran denke, was wir als Buben in der Natur am Tümpel oder See veranstaltet haben, wir wären ja nicht mehr ans Licht gekommen.:aua

Um die Kleinlebewesen hat sich doch niemand groß geschert. Ich sag mal so, wir sind im Grünen groß geworden, und obwohl wir Frösche, Lurche und anderes Getier mit unseren Keschern gefangen haben, haben diese Biotope nicht wesentlich gelitten.

Was wir aber gelernt haben, ist der Respekt und die Bewunderung vor der Natur und ihren Kreaturen. Kaputt gingen all diese kleinen Inseln intakter Natur dann aber durch Baumaßnahmen, für die Amis ausgewiesene Manövergebiete und Flurbereinigungen etc.

Und was ich gerade heutzutage besonders lästig finde, sind diese ganzen selbsternannten Naturschützer und Selbstgerechten, die kaum den Fuß vor die Tür bekommen. Sowieso nichts praktisch unternehmen für den Schutz erhaltenswerter Systeme, aber bei jeder Gelegenheit mit erhobenen Zeigefinger moralisieren. (Womit ich niemanden hier im Forum meine, aber was ich am Wasser schon alles erlebt habe..) :mad:
Grüße
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten