Teichfrösche Verordnung!

AW: Teichfrösche Verordnung!

Man sollte die Gesetzeslage diesbezüglich ändern.
Denn die Tierchen quaken doch recht laut und ausgiebig. Und bringen einen um den Schlaf.
Zumindest in bewohnten Gebieten sollte man sie artgerecht umsiedeln dürfen.
 
AW: Teichfrösche Verordnung!

Hallo Svenna,

dieser Zeitraum des Quakens ist recht kurz. Was willst Du als nächstes umsiedeln? Die lauten Vögel?
 
AW: Teichfrösche Verordnung!

Hallo!
Also ich kann Svenna durchaus verstehen. An meinem Schwimmteich fängt es im /MärzApril mit verschiedenen Krötenarten an, dann kommt der Teichfrosch und die Krönung ist zur Zeit mal wieder der grüne Laubfrosch (bis Ende Mai/Anfang Juni). Ich kann nur bestätigen, was auch in wikipedia steht, dass der Geräuschpegel des Laubfrosches gehörschädigendes Niveau (87 Dezibel) erreicht. Und wenn man dann noch so ca. 5 - 6 oder auch schon mal mehr Exemplare dieser Art unter dem Schlafzimmerfenster hat, ist an Schlaf bis weit nach Mitternacht (manchmal bis in die frühen Morgenstunden) nicht zu denken. Das geht schon an die Substanz. Und Schlafentzug ist auf Dauer auch schädlich.

Grüsse aus Ungarn
Annette
 
AW: Teichfrösche Verordnung!

Hallo Anette,

87 Dezibel erreichen sie nur, wenn Du sie mit ins Bett nimmst.

Gruß Nikolai
 
AW: Teichfrösche Verordnung!

Servus Annette

Kenne ich ... die Laubfrösche haben zwar nicht unter unseren Schlafzimmerfenster gequakt, sondern in ca. 10m Entfernung, aber ....

Haben in dieser Zeit auf der anderen Seite des Hauses geschlafen :D

Das sollte im Sinne des Tierschutzes dieses Opfer wert sein :bussi1
 
AW: Teichfrösche Verordnung!

Hi Svenna,
lieb gemeint, aber eben verboten:
Ich gehe davon aus, dass die Gesetzeslage auch in D so ist,
dass man einfach keine Amphibien fangen und wo anders aussetzen darf,
auch wenn ich persönlich das Gesetz in DIESER Form für absoluten Schwachsinn halte.
Sollte euch jemand anzeigen, wird das letztendlich ein Richter exekutieren und euch bestrafen,
wie auch, wenn du irgendwo 3 Kaulquappen fängst und nach Hause in deinen Teich bringst.

Wenn du aber z.B. den Teich auf dem eigenen Grundstück einfach zuschüttest und ein Haus draufbaust,
wirst du genausowenig Probleme bekommen, wie wenn du eine laichwandernde Kröte mit dem Auto plattfährst:
theoretisch möglich, aber praktisch nicht.
Wirklich vertrottelt ...
 
AW: Teichfrösche Verordnung!

(Da kann ich mich glücklich schätzen,
dass mir die Ansiedelung des süßen grünen Laubfrosches nicht gelungen ist!)
:D
 
AW: Teichfrösche Verordnung!

Hallo Svenna,

dieser Zeitraum des Quakens ist recht kurz. Was willst Du als nächstes umsiedeln? Die lauten Vögel?

Wenn die Vögel nachts so laut piepen würden wie die Frösche quaken, dann würde ich sie womöglich verscheuchen. Ja richtig. Aber gottseidank ist hier nachts kein Krach seitens der Vögel auszumachen. Also dürfen sie bleiben! :oki

Hier in DE gibt es so einige verquere Gesetze, dass mit dem Frosch, den ich nicht umsiedeln darf, weil ich nachts keine Ruhe bekomme, gehört wohl dazu.
Die beiden Frösche in meinem Teich haben dieses Jahr noch gar nix gesagt. Gottseidank.

Ich bin der Meinung, dass der Naturschutzgedanke in diesem Fall einfach zu weit geht. Denn man tut den Tieren ja kein Leid an, wenn man sie umsiedelt.
Für alle durch Froschlärm Gequälten kann ich nur den Tip geben, einfach einfangen und an einem schönen Teich wieder aussetzen. Allderdings sollte man es nicht laut rausposaunen und nicht gesehen werden. Wobei ich bezweifel, dass es viele Leute gibt, die einen als gleich anzeigen würden. Die meisten besitzen dann doch noch ein wenig Menschenverstand um den Sachverhalt überblicken zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichfrösche Verordnung!

Hallo,

verstehen kann ich diese verbotene Umsiedelung der Frösche schon. Hier bei uns im Wohnviertel gibt es viele Teiche. Ein Nachbar hat sich vor zig Jahren die Teichfrösche eingesetzt. Er hat Naturteiche ohne Fische, also auch keine Feinde für die Frösche. Über die Zeit haben sie sich sehr stark vermehrt, sind sie in sämtliche Teiche hier ausgewandert, da sie in den zwei Teichanlagen des Nachbars nur begrenzten Platz hatten, wobei sie schon nicht klein sind. Die ganze Nachbarschaft stöhnt über die vielen Frösche, den geraubten Schlaf. Gerichtliche Klagen gab es auch schon, konnten aber nicht durchgesetzt werden. Und so haben wir hier eine Invasion von Teichfröschen. :schreckshock:shock

Ich schlafe in dieser Zeit auch zu einer anderen Seite des Hauses, da ist der Geräuchpegel nicht ganz so stark. ;) Es ist schon ein unterschied, ob es zehn oder hunderte von Fröschen sind. Natur hin oder her.

Durch die Fische bleiben die Frösche in meinem Teich nie lange, dieses Jahr sind jedoch ein paar Babyfrösche über den Winter bei mir geblieben. Die lasse ich auch dort, da ich aus Erfahrung weiß, dass sie zur Laichzeit bei den besagten Nachbarn wandern. :D

Also an alle Froschgeplagten: Kopf hoch und andere Schlafzimmer aufsuchen!:oki
 
AW: Teichfrösche Verordnung!

Servus Anne

Da siehst du mal wieder das man nichts versetzen sollte ...

Ein Nachbar hat sich vor zig Jahren die Teichfrösche eingesetzt.

Das hätte er nicht dürfen ;) ....
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten