Teichfrösche Verordnung!

AW: Teichfrösche Verordnung!

Hi Algusmaximus,
du sprichst mir aus der Seele!

P.S:: Wenn ich daran denke, gegen wie viele Gesetze z.B. der junge Konrad Lorentz verstossen hat,
ist es direkt ein Glück, dass der nicht im Gefängnis gestorben ist! :D
 
AW: Teichfrösche Verordnung!

:D
Hauptsache sie haben ihre Ruhe (denn dazu sind sie schließlich in die "Natur" gezogen :engel)

Hi,

ja, und wenn dann was ländliches in ihrer Nachbarschaft ect. auftaucht gleich zum Richter rennen:D

Im Nachbarort hatte mal ein von Frankfurt hingezogenes Professorenpaar gegen einen Bauern geklagt. Die wollten unterbinden das der seine Kühe weiterhin auf seine Weiden nebenan treibt. Denn Kühe machen auch zwischen 13.00 und 15.00 mal Muh:D und garnieren die klare Luft mit Kuhfladenduft:box. Wie ausging war ja klar. Die Kläger unterlagen:oki Der Richter meinte nur wer aufs Land zieht muß auch mit dem Landleben rechnen:aua, sonst hätten sie ja gleich im "sterilen" Frankfurt bleiben sollen

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Teichfrösche Verordnung!

ich oute mich:
bin seit gestern ein Straftäter.
habe einen "zugeflogenen" grünen Schreihals (seit letzten Donnerstag) gefangen und im 2. Versuch
in einem tollen, natürlich gehaltenen Seegebiet ausgesetzt. Hatte mich vorher überzeugt, das Dutzende
gleichartiger Frösche dort leben. Unser erster Versuch ging schief, der Teich unseres Nachbarn (500M entfernt)
gefiel ihm nicht - nach 2 Tagen war er wieder da ... und begrüßte jeden und alles mit extremer Lautstärke sowie enormen Einfallsreichtum und stimmlichen Variationen

Unsere restlichen Frösche sind in ihrem Konzertverhalten außerordentlich entgegenkommend. Und ich kann wieder schlafen. Schlafraum wechseln geht bei uns nun mal nicht.

LG aus Bremen
didio
 
AW: Teichfrösche Verordnung!

Unser Teich ist jetzt cirka 10 Wochen alt.Es sind in der letzten Woche nach dem ersten Männchen nun mindestens fünf Stück eingezogen.Kann es sein dass das quarken auch stark Temperaturabhängig ist?
Ich denke die fühlen sich sehr wohl bei uns da zur Zeit keine Fische im Teich sind.

grüße Jürgen
 

Anhänge

  • IMG_0486.jpg
    IMG_0486.jpg
    167,3 KB · Aufrufe: 13
AW: Teichfrösche Verordnung!

Hi Jürgen,

ja die Lautäußerungen hängen auch von den Temperaturen ab:D

MfG Frank
 
AW: Teichfrösche Verordnung!

Hallo zusammen,

auch ich bin eine Straftäterin, denn Anfang April entnahm ich unserem Gartenteich von mehreren Grasfrosch-Laichballen (Rana temporaria) einen kleinen Teil, um die Viecher während ihrer Entwicklung beobachten zu können. Nach dem Schlupf von ca. 50 Tierchen, setzte ich bis auf drei besonders kräftige Kaulquappen alles wieder in den Teich. Die verbliebenen Tierchen befinden sich gerade mitten in der Metamorphose und werden am Teich ausgesetzt, sobald sich der Ruderschwanz zurückbildet. Dann sind sie nämlich soweit, dass sie auf Insektenfang gehen können.

Zur Beurteilung meines Frevels: Ein Großteil der Laichballen wurde von hungrigen Stockenten gefressen, ein kleinerer Teil ist ausgetrocknet, die übrigen der ursprünglich zu Hunderten herumschwimmenden Kaulquappen fielen Libellenlarven, Wasserwanzen und dem Gelbrandkäfer zum Opfer. Meine drei Zöglinge sind vermutlich die einzigen Überlebenden einer kriminellen Aktion. :D

Die Entwicklung meiner Tierchen in den letzten ca. 7 Wochen könnt Ihr hier verfolgen --> Vom Laich zum Frosch

Diese Doku habe ich u.a. erstellt, weil man mitunter gezwungen ist, am Gartenteich massive Veränderungen vorzunehmen - z.B. weil die Folie ein größeres Leck hat. Bemerkt man dies nach dem Winter, bleibt einem kaum anderes übrig, als gleich im zeitigen Frühling zu handeln. Dann ist aber der Laich oft schon da ...

Heimische Amphibien sind geschützte Wildtiere, und dies sind sie auch in einem privaten Gartenteich. Zum Glück macht der Grasfrosch keinen Radau. Den hört man nur zur Paarungszeit und auch nur dann, wenn man auf das dezente Grummeln achtet. Mit lautstarken Gesellen hat man (oder die Nachbarn) halt Pech. Man muss das Gequake genauso ertragen wie die Geräusche anderer Wildtiere.

Liebe Rundumgrüße
Angie
 
AW: Teichfrösche Verordnung!

Hallo,
bei uns im Teich haben sich wie jedes Jahr die Kröten wunderbar vermehrt. Im Moment ist ein Kröterich noch auf der Suche nach einer Dame mit seinen Unkenrufen.
Wenn bei uns im Teich nichts mehr quaken und plätschern würde, das wäre der Ausschlag für meinen Nachbarn, sofort nachzuschauen, warum es so ruhig ist.
Das gequake gehört nun mal zum Teich mit dazu

Lg vom Härtsfeld Marcus
 
AW: Teichfrösche Verordnung!

Hi Monsti,

Grasfrösche hab ich bei uns noch nicht gesehen. Hätt ich auch gerne mal ein zwei Exemplare im Teich. Bei uns treiben sich nur die Teichfrosch - Radaubrüder herum. :D
Während der heißen Phase besorgen die sichs lautstärkemaßig aber so richtig. Jedes Männchen will lauter sein als der Mitbewerber auf dem Nachbarblatt.
 
AW: Teichfrösche Verordnung!

Ja, Grasfrösche wie früher am Teich meiner Eltern, hätte ich auch gerne. Das leise Gequacke war ja nicht der Rede wert.
Aber ~30 große Teichfrösche die versuchen einen Güterzug zu übertönen sind schon ein Wort.
Umsiedeln hat leider auch nicht gefruchtet, da jede freie Stelle sofort wieder besetzt wird.
Außerdem sind die Viecher schlauer als man denkt.
Wenn meine Frau den Garten betritt quaken die Frösche unbeirrt weiter, sobald ich aus der Tür schaue ist Totenstille:D
 
AW: Teichfrösche Verordnung!

Im Moment ist ein Kröterich noch auf der Suche nach einer Dame mit seinen Unkenrufen.
Holla - Science-Magazin verständigen:
Das ist der unumstössliche Beweise für die Anwendung von Fremdsprachen im Tierreich!

Damit stellt sich jedoch sofort die Frage:
Was für Geräusche geben denn dann die UNKERICHE von sich?
Kröten die dann etwa? :D

Die einfache Lösung des Problemes:
Nachdem ja auch die Vögel nicht vögeln,
könnten wir uns darauf einigen,
dass Froschlurche singen
und nicht quaken.

Hat doch niemand etwas gegen Gesang, oder?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten