Teichfreund77 stellt sich vor

Hallo,
genauso hab ich's auch gemacht, bis jetzt seit 5 Jahren immer klares wasser!:like:
Wünsch' Dir viel Freude mit Deinem Teich.
 
Hallo Ina,
deine Idee finde ich sehr gut, werde das heute Abend mit der Chefin besprechen ob eine Pflanzone in Ihren Garten passt ;)
Wenn wir das umsetzen würde ich dich gerne nochmal per PN anschreiben.

Stellt sich mir die Frage wie groß muss eine Pflanzenreinigung sein um 80.000Liter zu reinigen.
Zur Zeit sind sehr viele Fische 50+ Goldis im Teich.
Leider kenne ich niemanden der ein paar abnehmen würde und Sie einfach wegmachen könnte ich nicht.

Gibt es Natürliche Wege und Mittel den Bestand auf ein Maß zu halten?

Gruß

Sven
 
80.000 Liter ist schon ne Hausnummer.... schwer zu sagen, wieviel Pflanzenfläche man braucht. Ich würde ein Viertel bis ein Drittel der Teichfläche als Pflanzenteich dazu nehmen und soviel wie möglich starkzehrende Pflanzen in Töpfen oder flachen Bäckerkisten hineinstellen. man könnte es halbmondförmig am bzw. um den Teichrand drumherum anschließen, an dem einen Ende den Auslaufschlauch des Druckfilters reinhängen, dann strömt es bis zum anderen Ende durch, wenn dort der Überlauf zum Fischteich ist. Ist jedenfalls vom Aufwand her das geringste Drama im Vergleich zu allen Alternativen. Meins war an einem We erledigt. Und so oder so, Naturfilterung oder mit viel Technik, PLATZ wirst Du in jedem Falle opfern müssen, wenn viele Fische bleiben sollen. Schreib mich gerne an, wenn Du Fragen hast.

Lg ina
 
Hallo Sven, auch von mir ein herzliches Willkommen hier bei den Schreibern :hallo

Ich gebe zu, dass ich auch noch nicht so wirklich Ahnung von dem Geschehen im Teich habe. Ich habe unseren (nach dem Hauskauf) ordentlich sauber gemacht und viele Pflanzen eingesetzt. Dann habe ich eigentlich nur beobachtet... Die Technik habe ich so gelassen wie sie war und auch die Stromrechnung hat mich nicht umgehauen (das war meine Angst wenn der Bachlauf - Pumpe und Filter - immer an ist) Auch ich habe ein paar Baustellen die ich noch angehen muss, aber nachdem unser Wasser immer klar ist, die Wasserwerte ok sind und alle Fischchen überleben, mache ich mir da keinen Stress sondern wäge noch ab...

Was ich aber eigentlich schreiben wollte - ich hatte auch zu viele Fische hier. Unser Teich ist viel kleiner und vorallem sehr flach und ich hatte vor dem Winter Angst, dass die nicht alle durch kommen, weil es einfach zu viele für den engen Raum "weit unten" sind. Ich habe dann im Ebay-Kleinanzeigen eine Anzeige aufgegeben, dass ich eben für einige Goldfische (von ganz klein bis groß) ein neues zu Hause suche... Anrufe / Anfragen kamen sehr viele - für mich fielen aber alle raus, die sie in Aquarien oder kleine Teichwannen setzen wollten, aber auch nach meiner strengen Auswahl bin ich gut 40 Fischle los geworden :oki Ich habe immer noch Telefonnummern von Leuten, die mehr nehmen würden, wenn es also wieder mehr werden, weiß ich wohin ich sie geben kann - und dort haben sie es dann gut!

Weiterhin viel Spass und gutes Gelingen
 
Hallo Jule, danke für den Tipp,

ich bin mir noch nicht genau Sicher was ich machen werde.
Zur Zeit Lese ich mich noch Forum Schlau und werde am Mittwoch Abend mit Jürgens aus dem Forum Telefonieren.

@Ina ich werde gerne auf dich zurückkommen wenn wir Wissen was wir genau machen wollen.

Sobald wir unsere Ideen haben, werde ich diese gerne hier Schreiben und wir können dies mal diskutieren.

Schönen Abend Gruß

Sven
 
Kleines Update zu meinem Teich,

vor ein paar Wochen haben wir uns auf die Suche gemacht den Teichgrund zu finden.
Nach ein paar Stunden Pumpen und gefühlte 1000 Fische und Frösche aus dem Teich fangen sind wir auf die 1 Schicht gestoßen "Schlamm"
Nun musste der neue Oase Pondovac 4 zeigen was er kann, am ersten Tag haben wir ca 8 Stunden Schlamm gesaugt.
Am 2 Tag fast nochmal 8 Stunden, zum Schluss mussten wir den Schlamm mit Wasser verdünnen da er so fest geworden ist das der Sauger die Brocken nicht mehr Schafte.
Den Teich habe ich dann mit Leitungswasser aufgefüllt und gleich gemessen wie viel rein geht bei 44600L habe ich dann aufgehört.
Im Baumarkt haben wir dann reichlich Sauerstoffpflanzen und etwas fürs Auge gekauft und eingepflanzt.
Nach 5 Tagen habe ich meinen Filter Marke Eingenbau in Betrieb genommen und nach weiteren 15 Tagen die Fische wieder in den Teich gesetzt.
Wasserwerte waren bei allen Test OK, musste nur 1 mal die Karbon-härte aufbessern und habe im Filter Starter Bakterien eingesetzt.
Nachdem die Fische und Frösche wieder im Teich waren wurde der Teich sehr Grün ( Giftgrün) dies ist aber nach ca. 7 Tagen wieder weg gewesen.



Fotos mache ich Morgen noch.
Leider sieht man nun die Pumpen und Leitungen, aber da für sehe ich die Fische bis zum Grund und nicht wie vorher nur 10cm Sichttiefe.

Ich möchte mich bei allen im Forum bedanken für die ganzen Tipps.
Und kann nur jedem neuen empfehlen Lesen, Lesen und wenn was unklar ist Fragen, Fragen.
Dann klappt es auch mit dem Teich.


Gruß

Sven
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten