Teichfreund77 stellt sich vor

Die Filtertrommel macht am anfang sicher mehr Arbeit und ist Teuerer, aber ich hoffe das Sie mir später dann die Arbeit abnimmt.
Benutzt Ihr nach der Trommel noch einen Biofilter? und eine UVC Lampe?
Was haltet Ihr von diesem FIlter ?
Bei mir müsste ich dann schon wie mein Nachbar eine oder mehere Regentonnen benutzen.
 
Hallo sven,
ja eine bioabteilung muss dazu,ich könnte mir auch vorstellen ,da bei mir die trommel ziemlich weit oben sitzt unten noch 100 l biomaterial reinzumachen dann wäre alles in 1 tonne ,aber ich glaube 100l bioabteilung ist zu gering,ich habe auch eine 75w uvc drann,ich filtere mit 20000l die stunde aber normal sagt man 1 mal den teich durch den filter in der stunde,weil sich die algen alle halbe stunde teilen,aber ich schaffe und werde auch keine 65000l die stunde schaffen. ich denke 20000l die stunde müssten es bei dir auch sein und dann macht der filter im video schon die grätsche,
ich mache meine filter 1mal im jahr sauber ,das wars.
du musst dir vorstellen das der dreck aus dem teich raus muss,wie geht das im filter oben?????
die filter mit filterschwämmen bleibt der dreck im schwamm hängen und man muss ihn ausspülen,das wird mit der zeit bei einem grossen teich lästig.
das hast du bei einem trommelfilter oder vliesfilter oder endlosbandfilter nicht,der macht das vollautomatisch,
also ab einer gewissen grösse mit grossem fischbesatz macht nur ein automatischer filter (meiner meinung nach)sinn
gruss
Jürgen
 
kleiner nachtrag,
das ist meine filterstrasse(war aber noch der alte trommler drann)
in den tonnen sind filterschwämme die jetzt nur noch für die biologie zuständig sind
gruss
Jürgen

DSC00020.JPG  DSC00033.JPG  100_1046.JPG 
 
Uff, das sind aber ganz schön viele Filter.
Würde bei mir ein Trommelfilter mit nachgeschaltetem Oase 16000UVC reichen, oder sollte ich mir auch eine Regentonne Kaufen diese mit den Filtermatten auslegen?
Reicht die Pndec 5000 Exomax, SIe kann bis zu 0,8 Cm große teilchen einsaugen.

Kennst du einen Online Händer oder Fachmarkt für gutes Futter?
Oder ist das bei Goldis egal?

Gruß
Sven
 
Hallo Sven,
keine angst,dass sind 2 filterstrassen hintereinander, die bestückung mit filtermatten war noch wo ich keinen trommler hatte,habe aber dann relativ
früh gemerkt das das so in arbeit ausartet(jede woche 36filtermatten auswaschen von 50 mal 50cm),dann habe ich den trommler davorgebaut,und jetzt ist es die bioabteilung.
zu deinen fragen
ich kenne leider deinen besatz nicht,je mehr fische desto grösser /effektiver muss der filter sein
du musst zwischen mechanischer filterung und biologischer filterung unterscheiden
der trommler tut nur mechanisch filtern(also nur dreck aus dem teich holen und verklumpte algen von der uvc)
der biologische filter wandelt die giftigen verbindungen in ungiftige ,sprich dünger für die pflanzen um(es gibt hier einige die das mit der biologie besser beschreiben können)
beim biologischen filter kommt es darauf an wass für ein mateial da drinnen ist,es gibt viel effektiveres material als filtermatten,mit gutem material(keramikschaum oder so)
kannst du dann die bioabteilung soweit verkleinern das es immer noch so effektiv arbeitet wie ein grosser filter(im forum gib es genug darüber zu lesen,da ist für dich dann auch eine lösung dabei)
5000l pumpenleistung reicht (denke ich ) wenn du in deinem 80000l teich einen goldfisch oder 2 schwimmen hast,ansonsten minimum 20000l.
bei meinen verhältnissen bin ich mit 20000l in der stunde schon am oberen minimum,ich müsste normalerweise das doppelte filtern.
gruss
Jürgen
 
Sind so eher 50+ Goldfische drin, evtl. noch andere, da habe ich im moment noch Null ahnung.
Also muss irgendwann eine größere Pumpe her, die dann mehr Leistung hat aber auch mehr Storm zieht.
Jetzt weiß ich auch warum meine vorbesitzer nichts gemacht haben.
Du möchtest nicht zufällgerweise 30 Goldfische haben ;)

Wenn die PN Funktion wieder Funktioniert, werde ich dir mal meine Telefonummer geben, falls du dann möchtest kann man sich direkt unterhalten.

Gruß
Sven
 
Hallo Sven,
wenn es dir um den stromverbrauch geht müssen wir ein neues fass aufmachen,und zwar das thema luftheber und schwerkraftfilter,
wenn du eh einen neuen filter bauen willst wäre das auch eine alternative,es gibt bei diesem system eigentlich nur vorteile,aber das ist eine andere geschichte
und da wissen andere user mehr drüber.
gruss
Jürgen
 
Hallo Sven,
ich habe eine sog flunder mit 20000l kostet in der bucht ca 120euro oder so,nix ausergewöhnilches
 
Hallo Sven!

Ersteinmal auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum! Ich habe schon ein wenig mitgelesen und hoffe, Dir kann hier geholfen werden, damit Du auf kurz oder lang (eher lang) wirklich Freude an Deinem Teich hast!
Jeder der Teichbesitzer hier hat natürlich schon seine Erfahrungen und die sind so unterschiedlich wie die Teiche, die sie betreiben. Ich kann gerne auch noch von meinen berichten, es soll ja ein möglichst produktives brainstorming sein. Letztlich musst Du schauen, welche Gegebenheiten mit Deinen vergleichbar sind. Goldfischteich zur Wochenendentspannung oder Koiteich mit Hauptaugenmerk auf prächtigen Fischen in modernem puritischem Ambiente, evtl. mit Zucht.... oder eine Kombination von verschiedenen Wünschen.
Bevor Du also eine riesige Filterstrecke aufbaust oder sehr teure Technik anschaffst, denke doch mal über die natürliche Alternative nach. Wenn die Fotos nicht täuschen, ist rund um Deinen Teich noch ganz schön viel "Gegend". Könntest Du Dich mit einem Pflanzenfilterteich anfreunden? Muss kurz dazu sagen, ich habe einen, den habe ich mal angelegt, als ich plötzlich allein mit Haus, Garten und dem Teich dastand, sehr viele Fische, schön grünes Wasser und so gut wie keine Ahnung von sowas hatte. Kenntnisse über und Geld für Technik schon garnicht, auch kein Heimwerker dazu. Ich wusste nur, wie mein Druckfilter funktioniert. Ich legte den Pflanzenteich neben dem Goldfischteich in etwa einViertel bis ein Drittel von dessen Fläche an, weil ich für schöne Sumpfpflanzen ( die Flug- und Kriechtiere anlocken) und eine kleine Brücke Raum schaffen wollte. Gesagt, getan. Flaches Loch gebuddelt, bissel Flies und Folie rein, Brücke drauf, etliche Töfpe mit Pflanzen. Von Anfang an klares Wasser, ein Jahr oder mehr. Dann dachte ich, ist hübsch, man könnte diesen Bereich doch auch gleich zum Reinigen des Wassers nutzen. Auch gesagt, getan. Beide Teiche verbunden, Filterauslaufschlauch raus aus dem Fischteich und rein in den Pflanzenteich, Überlauf in den Fischteich rein, ne Woche später hatte ich klares Wasser. das "Mehr" an Tierarten, die nun bei mir zu Hause oder wenigstens saisonal auf Durchreise sind, hatte sich seitdem immens bemerkbar gemacht. Wenn Du Dich dafür interessierst, kann ich gern über die Details berichten.
lg Ina
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten