Teichgestaltung mit schwarzem Pflanzschlauch

feivel

Mitglied
Dabei seit
7. Juli 2012
Beiträge
10
Ort
87***
Teichtiefe (cm)
2
Teichvol. (l)
8000
Besatz
Angelfische
Ich habe mich mit dem Chef in meinem Gartencenter unterhalten weil ich gesehen habe das die alles mögliche unter Wasser in schwarzen Pflanzschläuchen pflanzen weil so die Abgrenzung Randbegrünung/Teich besser funktioniert . Der gute Mann schwört auf diese Dinger. Wer hat Erfahrung damit was dabei zu beachten ist oder wie eure Erfahrungen damit sind ?
 
AW: Teichgestaltung mit schwarzem Pflanzschlauch

Hi,
vermutlich meinst Du (Name ? ) so etwas: http://www.velda.de/teichprodukte/boden__pflanzen/pflanzkorbe/plant_sock...wieder mal was neues...:like:

Habe die Pflanztasche bzw. Pflanzkorb von dem Hersteller kürzlich ausprobiert und bin eigentlich zufrieden mit dem Material. Der Pflanzschlauch wäre für mich eine Hilfe für die Bepflanzung einiger "Problemstellen" wo keine Körbe halten weil die dort wegrutschen.

Mal sehen - ausprobieren werde ich so`n Teil auf jeden Fall....:oki
 
AW: Teichgestaltung mit schwarzem Pflanzschlauch

Hi ?

die Pflanzschläuche sind echt ne gute Idee um an schwierigen Stellen im Teich zu pflanzen, fürs Gewächshaus wärs ja auch geeignet

- den Link muß ich mir mal merken :oki
 
AW: Teichgestaltung mit schwarzem Pflanzschlauch

Naja ...wer braucht schon 25 meter ? Da ist wohl beim Teichbau was schief gelaufen....:lol
Mir hat bei dem Velda-Produkt das Material gefallen und als Klein-Teichler würde mir so ein Stück reichen für die Problemstelle.
 
AW: Teichgestaltung mit schwarzem Pflanzschlauch

Ich habs halt im Gartencenter so gesehen das den rundrum im Teich am Rand verlegt haben. Das sah sehr gut aus und ich will es halt genauso machen :bussi1
Ausserdem hab ich nen Bericht vom NDR über Tomatenanbau in Pflanzschläuchen gelesen und mit dem was ich übrig hab könnt man ja gleich nen bissl was probieren :D
 
AW: Teichgestaltung mit schwarzem Pflanzschlauch

Hallo,

na ja, vielleicht kann man mit solch einem Schlauch ja auch das Abrutschen von Substrat verhindern, oder das Substrat an bestimmten Stellen in Grenzen halten, zum Beispiel vor steilen Teichwänden. :)
 
AW: Teichgestaltung mit schwarzem Pflanzschlauch

DAS! wäre wirklich mal interessant :) ... Schonmal jmd. versucht? Bei mir rutscht alles in die Tiefzone *grummel* ... aber nicht, dass das was neues wäre :lala
 
AW: Teichgestaltung mit schwarzem Pflanzschlauch

Hi

Die Idee ist nicht schlecht aber da werden die Pflanzen denke ich in der Ausbreitung gehindert und entwickeln sich nicht gut.
Andere Befürchtung wären die Pflanzen, die sich mit Ablegern in der Erde ausbreiten, ob die den Schlauch nicht zerstören und auf Dauer das gleiche bewirken...
 
AW: Teichgestaltung mit schwarzem Pflanzschlauch

interessante Gedanken @ Michael. Dann könnte man doch auf der Seite die zum Rand geht doch mit Erde auffüllen und zur Teichinnenseite kann man durch den Pflanzschlauch das abrutschen nach innen verhindern.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten