Teichheizung

ANNETT du jetzt auch :schreck

Da soll nochmal einer sagen ich wäre eine Koinase...

Ganz ehrlich, soweit geht meine "Liebe" zu den Koi nicht, das ich denen auch noch eine Heizung einbaue.

Allerdings halte ich das auch nicht für nötig... man möge mir verzeihen :rolleyes:
 
Hallo Thorsten,

ja.. wir auch :lol irgendwann mal...........

Aber, das was Du bei Euch "Winter" nennst, fällt hier unter "kurzer Wintereinbruch"! Mit unseren richtigen Wintertemperaturen kannst Du eh nicht mithalten.
Aber das rauf und runter der Temp. im Frühjahr und Herbst... dass hast selbst Du in Deinem Teich ;)
Und die sind in meinen Augen das Hauptproblem!
Fische sind nun mal wechselwarme Tiere, können also keine eigene Wärme produzieren...haben keine konstante Körpertemperatur...
Wenn sie innerhalb von 24h Temperatursprünge von 10° oder mehr mitmachen sollen... na dann "Gute Nacht".
Viele Koihalter bekommen genau dann Probleme.

Du weißt selbst, wie langsam man bei kranken Fischen die Wassertemp. erhöhen soll!
Und wenn ich einen Teich habe, mit Koi (eigentlich egal ob teuer oder nicht), dann möchte ich nicht ständig einen Tierarzt aufm Hof haben. Um mehr geht es mir dabei nicht.
Und da wir definitiv keine Öl- oder Gasheizung haben werden... :rolleyes: (das war bei uns aber schon zu Beginn der Bauplanung absolut klar)
(ich habe übrigens gehört: Öl war die letzten Jahre angeblich nicht im Sommer, sondern im Januar/Februar am günstigsten, weil alle ihre Tanks im Sommer befüllen...aber dieses Mal ist vielleicht "alles anders" :unsure )

Viele Grüße aus dem kalten Osten!

Annett, die immer schnell friert...
 
Hallo Kwoddel,
so ganz überraschend kommt die Überlegung deinen neuen Koiteich mit einer Heizung zu versehen nicht. Du hattest bei Olaf sowas schon angedeutet.

Bei deiner Frage nach dem zu verwendenden Mauermaterial hatte ich deshalb schon auf die Iso-Steine verwiesen. Hab mal ein Link eingefügt. Diese Burschen sind echte Profis, stehen auf dem Gebiet des Koiteichbaus sicher auf der gleichen Stufe wie Naturagart auf ihrem Gebiet. Eigenleistung kannerbracht werden, Individualplanungen sind trotz des Angebots an Modul-Teichen die Regel.
http://www.shop.teichbau-logistik.de/

Deine Fragen nach dem zu erwartenden Verbrauch einer Heizung lassen sich natürlich nicht beanworten, da jedes Jahr andere Klimabedingungen herrschen und sich deshalb präzise Aussagen auf das Niveau von Kaffeesatzlesen begeben.
Ich halte es daher für wichtig, sich bereits bei der Planung des Teiches sehr ausführlich mit den Möglichkeiten der Energie- Einsparung zu befassen.
Eine Möglichkeit der Teichabdeckung solltest Du unbedingt mit einplanen. Im Poolbau gibt es doch die Möglichkeit abends den Teich mit Folie automatisch abzudecken. So etwas in der Art solltest Du auch nutzen, so wird verhindert, dass die über die Heizung zugeführte Energie in der kalten Nacht sofort wieder entweicht und wenn Du tagsüber die Fische im Teich beobachtest, wird dein Blick nicht gestört, der Stoffaustausch über die Oberfläche funktioniert so immer noch.
Deine geplante Tiefe von 2m schafft ja ein gutes Verhältnis von Oberfläche zu Volumen. Tiefer solltest Du aber nicht gehen, die Wassermasse erwärmt sich sonst im Frühjahr zu schwer und es muss zu lange zugeheizt werden.

Die Heizung sollte auch den Winter durchlaufen und eine Temperatur von 4-6° C sicherstellen, dass ist kalt genug für die erfordliche Winterruhe, nicht wärmer, sonst bleiben die Tiere zu aktiv. Mit der Heizung verhinderst Du aber ein zu starkes Auskühlen in langen Frostperioden. Während des Winters kann der Teich ja mit zusätzlichem Isomaterial abgedeckt werden. die Kosten sind dann lange nicht so hoch wie die für den Herbst und das Frühjar
http://www.profi-zoo.de/
hier findest Du sogar eine preiswerte Unterwasserkamera, die die Bilder aus dem abgedeckten Winterteich auf deinen Bildschirm überträgt.
So sitzt Du immer in der ersten Reihe!!!
Viel Spaß beim weiteren Planen und halte uns auf dem aufenden.
Gruß
Norbert
 
Hallo Annett !

Wenn Ihr laufend den Klempner im Haus habt, frage Ihn nach einer Bodenheizung im Koiteich .Da müßte der Teich aber mit einer Betonsole versehen werden und die Wände aus Stein. Das wird bei Koiteichen oft gemacht. Ist alles nur eine Kostenfrage.

Gruß Lenhart
 
Hallo Lenhart,

das mit der Betonsole kann ich ja noch verstehen, aber warum müssen die Wände aus Stein sein ?(gemauert)
 
hallo Thorsten

Wenn ich mir schon eine Heizung in den Teich baue ,dann würde ich die Wände auch ordentlich Isolieren um sowenig Wärmeverlust wie möglich zu haben. Stein -Dämmung -Folie
und bei Gemauerten Wänden bekommt man auch das größte Wasservolumen.

Gruß Lenhart
 
Hallo zusammen,

Joachim hat mal mit dem Heizungsbauer unseres Vertrauens (auch Lieblingshandwerker genannt) gesprochen...
Die Antwort:
"Um 1g Wasser um 1°C zu erwärmen brauch man 1Ws" :lol 8)
Zum Rechnen hatte er wohl keine "Lust".
(ich hoffe, ich hab das jetzt richtig wiedergegeben...)

Das mit der Dämmung von Teichwand und -sohle leuchtet irgendwie ein.
Aber mauern? Da müssen wir erstmal mit was leichterem üben...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten