Teichjahr 2005 in Griechenland

Hallo Elfriede,

kann mich allen anderen nur anschliessen: super Bericht.

Aber sag mal, wie kalt oder ungemütlich wird es denn überhaupt in Griechenland?

Und wie kann man alles so herrichten, das es über mehrere Monate alleine "zurechtkommt"?

@ Thorsten:

Dich lassen wir hier ned weg. :twisted: :twisted:
 
Hallo Annett,

ja, die Arbeit war wirklich höllisch schwer, aber sie hat uns auch Freude gemacht. Mein Mann hatte bis heuer keinen echten Bezug zu meinem Teich, jetzt hat er ihn, was mich besonders freut, da ich auch künftig mit seiner Hilfe rechnen kann, wie ich hoffe.

Natürlich werde ich mich auch aus Tirol immer wieder einmal melden. Hier, mit ADSL , ist es auch einfacher, leider gibt es auf Paros noch keinen schnellen Anschluss.

Gestern wollte ich auch einige Fotos in mein Album stellen, doch leider existiert es nicht mehr.

Mit lieben Grüßen
Elfriede
 
Hallo Elfriede,

antwort auf das Album kann ich dir geben, dort gibt es im Moment ein paar Probs, du kannst dir zwar andere ansehen, aber leider selbst nichts einstellen.

Auf deiner nickpage funktioniert das aber noch. Nur als kleiner Hinweis. ;)
 
Hallo Elfriede,

das Galerieproblem ist bekannt, läßt sich aber nicht ganz so schnell lösen, wie gehofft :(

Wahrscheinlich gibt es erst eine richtige Lösung wenn wir hier DSL haben.. mit ISDN ist bei den Datenmengen die bewegt werden müßten nicht viel auszurichten! Leider!

Als Ausweich kannst Du Deine Nickpage nutzen, wie Frank schon richtig erwähnte!
 
Hallo Frank,

richtig ungemütlich wird es auf Paros erst im Jänner und Februar, also in der Regenzeit. Zwar wird es nicht sehr kalt, 14-15°tagsüber, nachts ca. 7-9°, aber es kann sehr heftig stürmen.

Dass ich den Teich über Monate unbeaufsichtigt lassen kann hängt mit der fehlenden Technik zusammen, es gibt bei mir weder eine Filteranlage noch einen Skimmer, die ich warten müsste, die Fische ernähren sich aus dem Teich und für einen gleichbleibenden Wasserstand sorgt eine 90m³-Zisterne mit Schwimmer. Zur einzigen Pumpe von Oase habe ich volles Vertrauen. Sollte sie dennoch einmal ausfallen, würde dem Teich im Winter nicht viel passieren, wie ich denke, da die Außenbecken den Wasserstand sicher durch den Regen halten könnten.

Im Frühling werde ich aus Paros berichten können, ob alles nach meinen Vorstellungen funktioniert hat.

MIt lieben Grüßen
Elfriede
 
Hallo Elfriede,

du hast eine 90 m³ Zisterne? Sprich 90.000 Liter? :schreck :schreck

Oder meintest du 9 m³? :lol
 
Hallo Frank,

richtig, ich habe eine Zisterne mit 90.000 l, sie ist mit einem Schwimmer im Teich verbunden und ich habe noch eine kleine Zisterne mit 20.000 l. Mit den Außenbecken und durch die Entfernung der Trennmauer, habe ich beim höchstmöglichen Wasserstand ca. 80.000 Liter im Teich. Die Behörde auf Paros schreibt für Schwimmbäder, Teiche gibt es keine außer meinem, das dreifache Volumen für die Zisterne vor. Ich kenne lediglich einen einzigen Swimmingpoolbesitzer, der diese Auflage erfüllt hat, er verwendet das Wasser zur Bewässerung seines großen Grundstückes, da man kein Leitungswasser dafür verwenden darf. Der eher spärliche Regen füllt meine große Zisterne höchstens zur Hälfte, die zweite Hälfte muß ich zukaufen oder ich bekomme sie von Nachbarn, die keinen Teich oder Swimmingpool haben. Meinen Jahresverbrauch an Wasser für den Teich kann ich mit meinen eigenen Zisternen abdecken, die ich jeweils nach der Regenzeit auffüllen lasse, um das Teichjahr mit genügend Wasservorrat starten zu können

Grüße
Elfriede
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten