Teichjahr 2009 in Griechenland

AW: Teichjahr 2009 in Griechenland

Hallo Jochen,

leider habe ich es nicht so sehr mit Garnelen, aber eine Sulawesi -Reise könnte mir gefallen, nachdem ich mir bei Google einige Seiten angeschaut habe.

So ungewöhnlich finde ich meine Wasserwerte nicht, denn ein hoher pH-Wert bei niedriger KH ist bei CO2-Mangel ohne Technik wohl nicht zu umgehen. Diese Werte normalisieren sich aber nach erfolgter biogener Entkalkung und bei verminderter Wärme-und Lichtausbeute im Herbst und Winter wieder von selbst. Ungewöhnlich niedrig ist bei mir aber vielleicht der Leitwert, wofür ich allerdings bis jetzt noch keine Erklärung gefunden habe.

Mit lieben Grüßen aus Osttirol
Elfriede
 
AW: Teichjahr 2009 in Griechenland

Servus Elfriede

Danke für deinen umfassenden, ausführlichen und interessanten Teich-Jahresbericht :oki

Wie von Dir gewohnt ist er sehr schön bebildert und sehr gut zu lesen ... hättest Schriftstellerin werden sollen :jaja:liebguck:danke:five

Wünsche Dir und deiner Familie ebenfalls geruhsame Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Teichjahr 2010

Liebe Grüsse nach Tirol (wo ich erst am vergangenen Wochenende (Innsbruck) war) aus dem verschneiten Grünbach
Helmut
 
AW: Teichjahr 2009 in Griechenland

Hallo Elfriede,

Jaja Sulawesi ist schon traumhaft,
Zwecks den niedrigen Leitwert, kann ich dir persönlich nicht weiter aufklären, ein Freund von mir hat da wesentlich mehr Erfahrung. Ich schreibe dir per PN seinen Namen, vielleicht hilft es ja, und er kann dir mehr dazu schreiben.

Gruss,
Jochen.
 
AW: Teichjahr 2009 in Griechenland

Hallo Jochen,

ich habe mir inzwischen schon einmal die Homepage Deines Freundes angeschaut und einige interessante Einträge in seinem Forum gefunden.

Mit Dank und lieben Grüßen aus Osttirol
Elfriede
 
AW: Teichjahr 2009 in Griechenland

Hallo Helmut,

es freut mich, dass Dir mein Jahresbericht gefallen hat.

Vielen Dank auch für Dein Lob und Deine lieben Wünsche für Weihnachten und das Teichjahr 2010, auf das ich mich jetzt schon freue. Für Dich und Deinen Teichbau wird 2010 sicher ein sehr bedeutendes Jahr und ich hoffe auf sehr viel und reichlich bebilderten Lesestoff über Dein Teichprojekt. Viel Glück!

Mit weihnachtlichen Grüßen aus Osttirol
Elfriede
 
AW: Teichjahr 2009 in Griechenland

Hallo Elfriede,

ich hab`s wiedermal gern gelesen.
Das mit den Pflanzen der Pflanzmatten war eigentlich klar. :lol
Danke für den Jahresbericht.

Frohe Weihnachten nach Österreich.



Gruß Rainer
 
AW: Teichjahr 2009 in Griechenland

Hallo Rainer,

ich hoffe, Du hattest auch einen schönen Weihnachtsabend und wünsche Dir noch erholsame Feiertage.

Die Sache mit den Schwimm- Matten war halt ein Versuch, sie waren ein gut gemeintes Geschenk von Freunden, ohne Kenntnis des Nährstoffmangels und der klimatischen Bedingungen in meinem Teich. Selbst hätte ich sie mir sicher nicht gekauft.

Auch wenn mein erster Versuch mit den Schwimm-Matten heuer nicht gerade von Erfolg gekrönt war, betrachte ich ihn noch nicht als völlig abgeschlossen, denn es kann durchaus sein, dass sich einige Pflanzen im Winter wieder erholen oder sich genügsame, heimische Pflanzen auf den Inseln ansiedeln. Jedenfalls will ich 2010 noch damit experimentieren.

MIt weihnachtlichen Grüßen aus Osttirol
Elfriede
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten