Teichjahr 2010 in Griechenland

AW: Teichjahr 2010 in Griechenland

Hallo Elfriede,

ich muss auch sagen, dass Deine Berichte sehr kurzweilig sind und somit gut zu lesen :oki
 
AW: Teichjahr 2010 in Griechenland

Hallo Dany,

schön, dass Du meinen Bericht, trotz seiner Länge gelesen hast. Ich weiß, dass ich die Lesegeduld vieler User mit meinen langen Jahresberichten sehr strapaziere, aber es ist nicht so einfach die Ereignisse eines ganzen Teichjahres, ohne Begleitinformationen sinnverständig darzustellen.

Ja, es stimmt, dass sich durch die mikroskopische Betrachtungsmöglichkeit mein Interesse und meine Freude am Teich noch wesentlich verstärkt hat und ich freue mich bereits auf neue Untersuchungen meines Gewässers im Frühling,-mit hoffentlich mehr Sachkenntnis, die ich mir in diesem Winter aneignen will.

Wenn ich von einem funktionierenden, permakulturellen Teich-Garten-Kreislauf auch noch sehr weit entfernt bin, so freuen mich die ersten, kleinen und erfolgreichen Ansätze doch sehr.

Deine lieben Wünsche für Weihnachten und das kommende (Teich)-Jahr gebe ich mit Dank an Dich zurück.

Mit lieben Grüßen aus Osttirol
Elfriede
 
AW: Teichjahr 2010 in Griechenland

Danke Conny,

das beruhigt mein schlechtes Gewissen ob meines langen Beitrages.

Frohe Weihnachten und einen guten Start für 2011 wünscht Dir
Elfriede
 
AW: Teichjahr 2010 in Griechenland

Servus Elfriede

Wieder einmal ein wunderbar geschriebener Teich-Jahresbericht :oki

Hab Ihn verschlungenen und mich an deinen schönen Bildern erfreut .... :bussi1

Danke für die Rückmeldung über Karstens Heilerde .... kannst vielleicht ein bisserl mehr ins Detail gehen, ob auch die Schwebalgen "niedergeschlagen" wurden .... und ja, die Mineralien sind bei deinem "mageren" Teichwasser sicher ein Beitrag, daß die Blätter der Seerosen/höheren Pflanzen richtig saftig grün sind und nicht wie in den Vorjahren eher blasgrün bis Gelb aus dem Wasser gucken .....

Wünsche Dir ebenfalls Frohe Weihnachten und einen "Guten Rutsch" ins neue Teichjahr 2011

Bleib Gesund und genieße die Tiroler "Winterruhe"
 
AW: Teichjahr 2010 in Griechenland

Hallo Helmut

und danke für Dein Lob!

Zu Karstens Experiment mit der Heilerde kann ich selbst nur über den positiven Effekt auf meine Pflanzen berichten, obwohl ich durchaus überzeugt bin, dass auch der Niederschlag von Schwebealgen (Volvox) damit gut funktionieren würde. Ausprobieren konnte ich diesen Aspekt leider nicht, da ich mir die Heilerde erst beschaffen konnte, als meine Algenblüte bereits vorbei bzw. abgeschöpft und der Nährstoffübeschuss verbraucht war.

Mit ziemlicher Sicherheit (Mikroskop!) nehme ich inzwischen an, dass ich heuer im Sommer in meinem Teich keine Algenbüte, sondern eine Bakterienblüte (Blaualgen) hatte, weshalb ich den verspäteten Einsatz der Heilerde besonders bedauere, denn damit hätte sich feststellen lassen, ob die Heilerde sich auch an Blaualgen binden und sie niederschlagen kann. Wie auch immer, ich hoffe, dass im Frühling einige Teichbesitzer Karstens Experiment durchführen und dokumentieren werden, bevor sie chemische Algenkiller in Betracht ziehen.

Frohe Weihnachten und erholsame Feiertage wünscht Dir
Elfriede
 
AW: Teichjahr 2010 in Griechenland

Hallo Elfriede!

Woher bekommt man denn die Heilerde, was kostet das in etwa und wieviel hast du genommen und wie hast du es eingebracht? In Wasser aufgelöst und mit Gießkanne verteilt? Oder steht das eh irgendwo schon von Karsten beschrieben? Wenn ja, wärst du so nett und könntest den Link zum Thread mal hier reinstellen? Das wär sehr nett, sonst such ich mich sicher zum Esel ;)
Vielen Dank!
 
AW: Teichjahr 2010 in Griechenland

Hallo Elfriede,

einen lieben Gruss aus dem hohen, kalten Norden. Ich habe deinen Bericht natürlich mit Interesse gelesen und bin natürlich auch neugierig was der Permakultur angeht. Also mir macht das nichts aus mit der Länge: ist ja spannend zu lesen.

Auch ich konnte die Natur für eine kleine Sache gut ausnutzen. Ich wollte schon seit längerem grössere Trittsteine in den Teich plazieren. Bei Strassenarbeiten waren zufällig hier in der Nähe ein paar richtig grosse angefallen, die ich mit Hilfe vom Nachbarn und einer Sackkarre auf dem Hänger gewuchtet bekam.

Zum Glück hatte es Anfang November schon ziemlich gefroren, aber noch kaum geschneit. Vom Hänger runter war dann einfacher und mit der Sackkarre über den harten Boden war auch gut machbar. Aber als ich dann die Steine (ca. 100 kg pro St.) auf dem Eis hatte, wurde es spielend leicht: mit ein paar Finger wurden sie an die richtige Stelle geschoben und im Frühling schmelzen sie an ihren Platz.

Leider hatte ich das Fotografieren auf den nächsten Tag verschoben: über Nacht kam 20 cm Schnee. Aber das Timing war ansonsten OK :D

Schöne Feiertage wünsche ich dir!

:oki

LG

Ron
 
AW: Teichjahr 2010 in Griechenland

Hallo Dany,

keine Ahnung warum, aber Karstens Thread lässt sich nicht verlinken. Du findest die Seite unter: Schöne Algenblüte für Experiment gesucht!

Da keine Firma die Heilerde nach Griechenland liefern wollte, hat sie mein Mann hier in Österreich in einem Reformhaus gekauft, um 12 Euro pro 950gr-Packung. Ich habe, einschließlich Nachdosierung, 600gr für je 10.000 Liter Wasser mit einer Baumspritze auf die Teichfläche gesprüht. Die Heilerde trocken auf den Teich zu streuen wäre vielleicht besser gewesen, war aber durch den ständigen Wind auf Paros und meine Teichgröße nicht möglich.

Mit lieben Grüßen
Elfriede
 
AW: Teichjahr 2010 in Griechenland

Hallo Ron,

Deinen abenteuerlichen Trittstein-Transport kann ich mir bildlich gut vorstellen. Die Natur, eine gute Idee und das richtige Timing,- es hat einfach alles richtig gepasst.

Ich war mit meinen ersten Versuchen in Permakultur auch sehr zufrieden, wenn ich auch kaum etwas von den Erträgen selbst ernten konnte, denn die Tiere, ob Mäuse, Ratten, Marder, Igel, Hasen oder Vögel waren einfach schneller und offenbar sehr ausgehungert.

Ich wünsche Dir auch ein schönes Weihnachtsfest und geruhsame Feiertage.

Mit lieben Grüßen aus Osttirol in den noch viel kälteren Norden
Elfriede
 
AW: Teichjahr 2010 in Griechenland

Servus

@ Ron: tolle Geschichte mit den Trittsteinen :oki

@ Dany: Hier der Link

@ Elfriede: War schon gut so das du die Heilerde nicht trocken ausgebracht hast ... Karsten empfiehlt ja ....
Karsten schrieb:
Heilerde Fein oder besser Ultrafein (bzw. gelb und grün je nach Hersteller )in Wasser lösen bis eine dicke Milch entsteht

das Gebräu mit einer Brausegießkanne möglichst komplett auf der Teichoberfläche ausbringen

geschätzt !

500g auf 10000l je nach Belastung
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten