Teichjahr 2012 in Griechenland

AW: Teichjahr 2012 in Griechenland

Hallo Elfriede,

selbstverständlich verfolge ich die Entwicklung deines Teiches und bin weiterhin sehr beeindruckt. :) Alles Gute im nächsten und den folgenden Jahren.

Mit freundlichem Gruß, Nik
 
AW: Teichjahr 2012 in Griechenland

Hallo Eva-Maria,

Werner ist für tropische Seerosen wohl die beste Adresse, auch meine Tina habe ich von ihm bekommen und noch weitere tropische, vivipare Sorten. Von ihm weiß ich auch, dass blaue, vivipare Seerosen weniger empfindlich sind als andersfarbige, wobei das ganz besonders auf die Tina zutrifft. Natürlich möchte ich heuer gerne auch andere,tropische Sorten probieren, aber bei meiner Abreise Ende März-Anfang April gibt es leider noch keine Pflanzen zu kaufen und eine Gärtnerei, die mich mit einigen Knollen beliefert, habe ich leider noch nicht gefunden. Vielleicht habe ich bei Werner Glück,- schön wär's.

Ich wünsche Dir viel Glück für einen Versuch mit tropischen Seerosen und grüße herzlich aus Osttirol
Elfriede
 
AW: Teichjahr 2012 in Griechenland

Hallo Nik,

schön, dass du noch Anteil nimmst an meinem Teich auf Paros und ich hoffe, dass deine guten Wünsche für mein Gewässer fruchten werden,- danke!

Für den Start ins neue Jahr wünsche ich dir viel Glück.

Mit lieben Grüßen aus Osttirol
Elfriede
 
AW: Teichjahr 2012 in Griechenland

hi Elfriede,
vielen Dank für Deine Erläuterungen,
demnächst ist ja ein chatabend mit Werner als Spezialisten,
da werde ich mich doch gleich mit meinen Fragen an ihn wenden!

Was für "Knollen" suchst Du denn, die man Dir nicht schicken könnte?:kopfkratz
Wenn ich Dir helfen kann, lasse es mich wissen...
 
AW: Teichjahr 2012 in Griechenland

Hallo Eva Maria,

Werner wird dir sicher alle Informationen geben können die du brauchst.

Bei mir geht es darum, dass die Seerosen- Gärtnerein nur ausgetriebene Pflanzen im Programm haben, die eben nicht vor Mai ausgeliefert werden können, das ist auch in Werners Shop so. Nur Knollen, die ich dann auf Paros selbst antreiben könnte bietet keine Gärtnerei an. Vielleicht könntest du Werner am Chatabend fragen ob es da eine Möglichkeit gibt. Pflanzen nach Griechenland zu schicken ist ja leider eine sehr unsichere Sache, Werner weiß das, sonst könnte ich mir einfach 2-3 tropische Seerosen bei ihm bestellen, da er auch am besten beurteilen kann, welche Sorten noch, außer der tapferen Tina, in meinem Teich überleben könnten.

Mit lieben Grüßen aus Osttirol
Elfriede
 
AW: Teichjahr 2012 in Griechenland

Hallo Elfriede,
auch ich begeistere mich für dein Projekt im schönen warmen Paros. Dein Fortschritt, sowie die Bilder hierzu finde ich sensationell. Verbessern kann mann/frau immer was. Wir sind auch immer am schauen, was man besser machen kann. Ich schauer mir sehr gerne vorher/nachher Berichte an, weil es immer mit professioneller Beratung (wie hier im Forum) besser geht. Das beste Beispiel bist du!! Wünsch dir einen guten Rutsch ins neue Jahr und ein tolles Teichjahr 2013 in Paros, hoffentlich mit weiteren schönen bebilderten Berichten. Liebe Grüße aus der regnerischen Vorderpfalz Sandra :D
 
AW: Teichjahr 2012 in Griechenland

Hallo Sandra,

die Verbesserung meiner Teichsituation auf Paros hätte ich ohne Hilfe aus dem Forum nicht geschafft. Obwohl ich auch in den vergangenen Jahren immer wieder Verbesserungsversuche unternommen habe, konnte ich immer nur kleine, kurzfristige Erfolge erzielen. Gut Ding braucht nicht nur Weile, wie man so sagt, es braucht auch guten Rat und Unterstützung, wovon ich zum Glück reichlich hier im Forum bekommen habe.

Ständig nach Verbesserungen für seinen Teich Ausschau zu halten, wie du schreibst, scheint wohl eine Eigenschaft der meisten User hier im Forum zu sein. Wenn man mitverfolgt was da jeder so probiert und macht kommt man aus dem Staunen oft nicht heraus. Das Schöne daran ist, dass man aus diesen Erfahrungen auch immer neue Anregungen empfangen kann. Sicher werde ich in meinem "Verbesserungsthread" auch weiterhin berichten, wenn ich im Frühling nach Paros zurückkehre.

Ich wünsche Dir auch einen guten Rutsch ins neue Jahr und ein schönes Teichjahr 2013.

Mit lieben Grüßen aus Osttirol
Elfriede
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichjahr 2012 in Griechenland

Hallo Elfriede,
wenn ich heute Deinen Pool so sehe, und Deine Berichte lese, bin ich begeistert!

:oki

Sieht doch super aus!!

Es ist doch verblüffend, was Wasserbewegung bringt!

Eine Frage hab ich noch: Hast Du auch schön gedüngt?? :lala


Ein schönes und erfogreiches Jahr

wünscht Dir

Friedhelm
 
AW: Teichjahr 2012 in Griechenland

Hallo Friedhelm,

Deine positive Beurteilung meines verbesserten Teichs freut mich sehr. Verblüffend ist das richtige Wort für die unglaubliche Veränderung, die mein Teich heuer erfahren hat. Ehrlich gesagt, habe ich mit einer derart günstigen Entwicklung nicht gerechnet, ja nicht einmal zu hoffen gewagt und freue mich deshalb um so mehr darüber.

Es stimmt, die Wasserbewegung war schon zu Beginn des Experiments ein sichtbarer Segen für den Teich, aber als sich nach dem verzögerten UVC- Einsatz (soll ich, soll ich nicht?) das Wasser fast schlagartig klärte, war dem Teich die Erleichterung (durchaus wörtlich zu verstehen) förmlich anzusehen, was eigentlich nicht verwunderlich war bei der großen Menge an Rückständen. Danke für deinen UVC- Rota-Tipp, sie funktionierte fabelhaft und versorgte den Teich mit so viel Mulm (Nährstoffen), dass ich auf zusätzliche Düngung bisher noch verzichten konnte. Das Algenmehl bekommt der Teich erst dann, wenn er wieder zusätzliche Nahrung nötig hat.

Ich wünsche Dir für morgen einen guten Rutsch ins neue Jahr und ein gesundes Teichjahr 2013.

Nochmals Dank für Deine hilfreiche Unterstützung zur Verbesserung meines Teichs auf Paros und liebe Grüße aus Osttirol
Elfriede
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten