Teichkrebs

re

hallo norbert

genau
unterstellt !

gibt es Zeugen ?

wie soll das Knacken technisch ablaufen ?
wenns schief geht läuft der Krebs mit ner Muschel am Arm rum ?
oder
bei geöffnetem Maul schnell hochkant einen Stock reinstellen ?
das macht man bei Alligatoren :D


ich behaupte mal :
bei solchen Teichen, wie die meisten hier sie betreiben

mit möglichst klarem Wasser .

damit man schön seine Fische und Unterwasserpflanzen sehen kann
dazu meist hochgerüstete Technik

die Muscheln müssen,über kurz oder lang einfach

verhungern

ich hab mal gelesen das man die Muscheln im Winter mit
Milchpulver zufüttern soll, wer von Euch mit klarem Wasser und Verstand schüttet Milchpulver in den Teich ?
sicher gut für Muscheln , schlecht für Teiche.

und wenn dann die Muschel in unserem gefilterten Kunst-teichen irgendwann das Zeitliche gesegnet hat und ein hungriger Krebs die Reste entsorgt,
wird er unter Mordverdacht gestellt .......

:? :eek:

wo soll die Masse an Infusorien die die Muschel von 10cm
zum weiteren Wachsen auf Dauer braucht ,bei Sichttiefen von 2m und mehr herkommen ?
Die Nahrung liegt ja im 3 Kammerfilter mit Vortex und UV Kracker
! :D
außerdem sind die Muscheln auch Egeln und allen möglichen Würmern
ausgesetzt.
also lasst die Kebse in Ruhe !


8) :D ;) :supercool:
 
Hallo Karsten,
stimmt! Ich habe in meiner derzeitigen 500liter pfütze mal Teichmuscheln gahbt, aber als der Filter kommen ist, waren sie nach einiger Zeit immer tot!
 
Hallo zusammen,

ich muss leider widersprechen, da alle grossen Muscheln (bis zu Handflächengrösse) noch leben, und die sind bereits seit 3 Jahren im Teich.
Gruss
Norbert
 
Was genau widersprichst du denn jetzt?

-das Teichmuscheln nicht so lange leben
-nicht so lange in klarem Wasser leben
-nicht so lange in UVC-geklärtem Wasser leben
-nicht so gerne ohne Schlamm leben???
 
Ich hab zur Zeit in meinem Aquarium einen Flusskrebs,der aber sehr schnell wächst und zu groß wird.Kann ich den in mein Teich setzen???

Ich könnte ihm ja ne Höhle direkt an den Überlauf vom Pflanzenfilterteich (gerade heute gebaut) bauen,dann wär das wasser vor seiner Höhle ein bisschen in bewegung.Jungfische hätte er auch jedemenge zu fressen......

Selbstverständlich kriegt er dann auch noch ein bisschen "verstärkung",im mini Aquarium hat er aber keine artgenossen geduldet,deswegen ists auch zur Zeit nur einer......

Was meint ihr,soll ich ihn in Teich setzen???

lorenz
 
bist du sicher dass es ein edelkrebs ist???
wenn die scheren an der unterseite leuchtend rot sind und die gelenke weiß dann hast du einen signalkrebs! und den solltest du unter keinen umständen in den teich tun!
hab auch mal einezeit langsignalkrebse im aqua gehabt..die sind an unserem fischwasser wirklich eine plage!!
aber laut fischzüchter das beste krustentier nach einer pazifischen garnele....nur ein lebendes vieh in kochendes wasser werfen....ich weiß nicht recht..

nun gut flls es ein edelkrebs is denke ich dass nix gegen den teich spricht...aber du solltest nicht damit rechenen dasss der jungfischbestand empfindlich geschmälert wird!

lg stu
 
@Stu-fishing:
Der kommt ja nicht als Jungfischbesitiger rein!
Ich will dem Tier einfach einen neuen größeren Lebensraum geben.....

Als Flusskrebs wurde eher beim Händler verkauft.
Der Krebs ist Braun mit hellen Flecken.Scherenunterseite und deren gelenke sind hell (weiß-hellbeige),allerdings ist er auch erst 7-8cm lang
Lorenz
 
nun gut wenns ein naturteich iss findet e sicher genug futter..und seien es abgestorbene pflanzen!

wenn die gelenke eine andere farbe haben als die scheren rundherum dann handelt es sich ziemlich sicher um einen signalkrebs auch amerikanischer flusskrebs genannt!!!! den darfst du in keinem fall in den teich tun! wenn der ausreißt und auf eine edelkrebspopulation stößt vernichtet er sie!!!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten