Teichmuscheln, die Wunderwaffe gegen Algen?

hi Tommi
Man hast du aber ne alte dreckpfütze da. :D Darf ich im August dann mal dort schwimmen,liebe Moorbäder in Algen.
Nun mal ewtas entsapannter,sieht ja schon klasse aus bei dir.Sind die beiden Kuh Koi auch glatt ins Bild geschwommen und die Störe haben sich wieder nicht getraut.Werd dann meine Taucherbrille mitbringen 8)
gruss marcus
 
Hallo Marcus,

ich weiss, ist nicht gerade ein vorbildlicher Teich, der Betonmischer iss schon bestellt, Thorsten will sogar helfen, ihn wieder dicht zu machen :cry: Die Störe trauen sich ned alle nach oben ... iss ja auch klar, wenn sie mich sehen :lol

Mit Schwimmen wäre ich etwas vorsichtig, die Knochenplatten sind messerscharf, wenn da mal sich ein Stör zwischen deinen Beinen verirrt und sich erschreckt wirds nich mehr lustig, die gehn ab wie ne Rakete ;) , also freiwillig steig ich da nicht rein :?
 
Die Frage bei den Teichmuscheln ist:
Was Filtern sie eigentlich???

Auch ich stellte eine Besserung der Wassersichtigkeit fest.Allerdings nur in gewissem Maße.Und zwar hatte ich grünes Wasser,also jedemenge Schwebealgen und ich hatte nichts was diese beseitigen konnte.Nach dem einsetzten der muscheln war das Wasser deutlich klarer geworden (allerdings war es noch nicht wirklich klar,nur das grün wurde wirklich um einiges schwächer).Das Wasser war nun eher braun-grün.

Das war aber noch lang keine Lösung,denn das Wasser war einfach noch zu undurchsichtig.

Fazit:
Muscheln helfen gegen Schwebealgen!!
Aber nur in bescheidenem Maße -----> wir verzichten lieber drauf

Lorenz
 
hallo berger,

dann machs - anschließend weißt du die lösung. :)

gruß jürgen

*** ich kann es leider nicht für dich testen da ich auch ohne meine muscheln klares wasser hatte :razz:
 
Teichmuscheln und Bitterlinge

Hallo!
Teichmuscheln gehen in der freien Natur immer weiter zurück und als Folge auch die Bitterlinge, desshalb sind sie ja auch geschützt. Aber warum gehen sie zurück!? Weil unsere Gewässer so verschmutzt sind und die Muschel bekanntlich ihre Nahrung aus dem Wasser filtert und somit auch alle Giftstoffe in sich aufnimmt. Das die Muschel im Teich hilfreich ist, kann mann durch ein einfaches Experiment sichtbar machen. Nimm einfach mal einen Eimer verschmutztes wasser (Schwebalgen u.s.w.) und lege ine Muschel hinein, schon am nächsten Tag ist das Wasser klar. Die Ausscheidungen einer Muschel sind minimal, da sie fast alles verwertet. Gefährlich ist nur wenn das Wasser irgendwann keine Nahrung mehr enthällt, dann verhungert die Muschel und eine tote Muschel die in Deinem Teich verwehst scheidet dann all das gesammelte Gift aus und kann je nach ihrer Größe (können 20 cm erreichen) und der des Teichs der biologie einigen Schaden zufügen. Auch brauchen die Muscheln unbedingt weichen Bodengrund (Kies der Körnung bis 2mm is noch O.K.) zum eingraben denn nur so kann sie obtimal Nahrung aufnehmen. Wenn ihr der Platz nicht mehr zusagt, dann gräbt sie sich aus und wandert mit Hilfe ihres Fußes weiter. die Spuren kann mann am Teichgrund als Straße erkennen. Sie lieben es schattig und etwas kühler. Wenn du willst das die Muschel sich vermehren sind Bitterlinge ein Muß. Denn so wie die Bitterlinge ihre Eier in die Muschel legen so heftet die Muschel ihre Brut an die Fische und bedient sich dehrer als Leihmutter. Es ist interrassant das Laichverhalten der kleinen Bitterlinge zu beobachten, sie nehmen nicht gleich jede Muschel an, die Weibchen sind da sehr wählerisch und machen es den Männchen nicht gerade leicht.
Woher ich das alles weiss?
Ich hatte auch offt trübes Wasser, da ich aber einen naturbelassenen Teich habe und desshalb keinen Filter benutze (gehört einfach nicht in einen Naturteich)habe ich der Natur nachgeholfen indem ich Teichmuscheln und Bitterlinge eingesetzt habe. Und siehe da das Wasser ward klar. Je nach Wassertemperatur schwankt auch die Qualität (is ja logisch, denn Wärme und Sonneneinstrahlung begünstig Algenwachstum auch in der freien Natur), aber die Muscheln schaffen es immer wieder das ich bis zum Boden (1,5 m) sehen kann. Zur Belustigung meiner Familie habe ich noch 5 Goldorfen eingesetzt, die aber nicht gefüttert werden, da sie in 22.000 l Wasser genübend Naturalien finden.
Also ich kann zum Schluß nur sagen "Muscheln im Teich sind von Nutzen".
erst recht bei einem Naturteich ohne technische Filter. Und mit Filter können sie diesen nur unterstützen aber sie können dem Teich nicht schaden so lange sie lebendig sind.

PS.: Muscheln dürfen nicht der Natur entnommen werden. Kaufen!
 
Hi Conny,

eine kleine Anmerkungen zu deinem Posting

> Wenn du willst das die Muschel sich vermehren sind Bitterlinge ein Muß.

Muscheln können sich, entsprechend mehreren "Tatsachenberichten" von Teichen ohne Bitterlinge hier im Forum, auch mit anderen Fischen als kurzfristigen Wirt begnügen. Andersrum ist die Aussage richtig: Keine Vermehrung von Bitterlingen ohne Muscheln

Grüße ,

Peter
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten