Teichmuscheln im Gartenteich erfolgreich halten

Hallo an alle

unser teich ist nun seit pfingsten 2019 mit 150 teichmuscheln besetzt.
wir haben nur grobes kies im teich, und klares wasser.
um die muscheln gibt es zum teil ansammlungen von algen, ist aber nicht
übermässig.

IMG_20190731_132944.jpg  IMG_20190731_132937.jpg 

unser teich ist 1,70 m tief darum die schlechten bilder....ich werde noch besser erstellen

am anfang war ich sehr skeptisch, was das überleben im kies und der ernährung angeht, kann aber heute nur von guten
erfahrungen schreiben.
unsere muscheln sind ein blickfang für alle besucher sie bewegen sich selbst im teich je nach temperatur und nahrungsangebot
einmal sind sie oben 35-50 cm dann wieder unten auf 1-1.70 m und das geht blitz schnell.
aktuell haben wir temperaturdifferenzen von 15-20° über nacht.

Grüsse aus der schweiz
Beat
 
@Beat: Danke für deine Antwort und die Bilder. Das klingt ja sehr vielversprechend. Dein Wasser ist wirklich sehr klar bzw. dein Teichgrund auch ziemlich arm an Mulm etc... besonders wenn man es mit meinem Teich vergleicht. Wenn es bei dir so gut funktioniert, dann sollte es denke ich bei mir auch klappen.

@Knoblauchkröte: Darf ich fragen, wie dein Teich, Teichgrund bzw. das Wasser im Bezug auf die Muscheln ausschaut? Du bist bisher der einzige von denen hier in der Diskussion, der länger, also über mehrere Jahre, Muscheln hält... sogar mit Nachwuchs. Daher muss es ihnen bei dir wohl gut gehen und dein Teich würde mich interessieren.

Ich frage deshalb so genau nach, da ich vor wenigen Jahren, als mein Teich noch jünger war, schon einen Versuch mit Muscheln gemacht habe. Die Tiere überlebten damals nur für einige Monate. Ich vermute, dass der Teich einfach nur zu jung war, bzw. die Muscheln waren vermutlich auch etwas angeschlagen (sie waren schon recht groß und stammten von einem online Händler... großer Fehler... mache ich nie wieder). Nach einigen Monaten lagen dann nur noch die Schalen im Teich. Eine Muschel starb leider recht schnell... sie war zur tiefsten Stelle des Teiches gewandert (1.4 m), die recht steile Wände hat. Irgendwann trieben dann die Weichteile der Muschel an der Wasseroberfläche. Ganz komisch das Ganze. Vielleicht hat sie da unten zu wenig Sauerstoff bekommen oder so.

Ich hoffe, dass es dieses Mal klappt. Ich finde die Tiere gerade im Zusammenhang mit Bitterlingen so interessant. Die Fische kommen aus den hintersten Löchern, um um die Muschel zu tanzen etc. Die Tiere werden richtig aktiv, verfärben sich herrlich bzw. bilden Legeröhren aus. Einfach ein schönes Naturschauspiel.
 
Hi,

bis auf die 12qm2 Tiefenzone und die Steilteilabfälle der Stufen ist die Folie mit 14t ungewaschenem Waschkies aus der nächstgelegenen Kiesgrube zwischen 5 - 10cm Dicke abgedeckt. Das Wasser ist ungefiltert und der Teich sehr stark bewachsen. Im Sommer bekommt das Wasser ne leicht grünbraune Färbung wegen Schwebealgen und Unmengen von Planktontierchen. Aus den ursprünglich10 Muscheln die vor ca. 10 Jahren in den damals vergrößerten Teich kamen waren vor 2 Jahren, bei der letzten Großreinigung nach Koiabgabe 16 geworden (+ 4 Leichen die ich beim Kies hochschaufeln gefunden hatte). Als Wirte für die Glochidien hatten meine damaligen Döbel gedient. Die Muschellarven von Malermuschel, Schwanenmuschel, Flußperlmuschel ect. können sich je nach Art nur in bestimmten Fischarten entwickeln

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

bis auf die 12qm2 Tiefenzone und die Steilteilabfälle der Stufen ist die Folie mit 14t ungewaschenem Waschkies aus der nächstgelegenen Kiesgrube zwischen 5 - 10cm Dicke abgedeckt. Das Wasser ist ungefiltert und der Teich sehr stark bewachsen. Im Sommer bekommt das Wasser ne leicht grünbraune Färbung wegen Schwebealgen und Unmengen von Planktontierchen. Aus den ursprünglich10 Muscheln die vor ca. 10 Jahren in den damals vergrößerten Teich kamen waren vor 2 Jahren, bei der letzten Großreinigung nach Koiabgabe 16 geworden (+ 4 Leichen die ich beim Kies hochschaufeln gefunden hatte). Als Wirte für die Glochidien hatten meine damaligen Döbel gedient. Die Muschellarven von Malermuschel, Schwanenmuschel, Flußperlmuschel ect. können sich je nach Art nur in bestimmten Fischarten entwickeln

MfG Frank
Das klingt gut, mein Teich ist ziemlich vergleichbar aufgebaut (Kies, reichlich Pflanzen (Tendenz steigend), etc.)

Bei ganz genauem Betrachten in einem Trinkglas hat das Wasser, verglichen mit Leitungswasser, einen minimalen grün-braunen Farbstich.

Dann bin ich ganz guter Dinge, dass das mit den Muscheln evtl. etwas werden könnte. Sicherlich würde ich mir noch etwas mehr Plankton wünschen, aber vielleicht wird das mit der Zeit noch. Zooplankton kann man ja sogar kaufen. Vielleicht "impfe" ich den Teich mal damit.

Mich wundert eben nur, dass ich eigentlich hauptsächlich (falls es zur Algenblüte kommt) Fadenalgen habe, aber nie das typisch grüne Wasser (wäre ja für die Muscheln ideal), mit dem viele Teichbesitzer so ihre Probleme haben. Bisher konnte ich nirgends eine zufriedenstellende Antwort finden, warum sich manchmal Faden- und manchmal nur die Schwebealgen durchsetzen. Hat da jemand eine Idee?
Was ich schon mal in der Literatur gelesen habe ist, dass die Fadenalgen allgemein weniger Fressfeinde haben und Schwebealgen schnell durch z.B. das Zooplankton in Schach gehalten werden. Vielleicht ist bei mir einfach schon viel Zooplankton vorhanden.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten