Teichmuscheln

AW: Teichmuscheln

Ich habe mittlerweile 2 Stück mit einer Größe bis zu etwa 15 cm.
Meine liegen auf/im Korb der Teichrose und lassen es sich gut gehen.
Da ich den Teich gerade erst neu eingerichtet habe, hoffe ich sie überstehen dieses "Diät".
 
AW: Teichmuscheln

Hi Conny,

die Lebensumstände für die Muscheln waren/sind bei mir wohl recht gut, bis auf die wenige Nahrung.

Viele Technik habe ich nicht, siehe mein Profil, da liegt das Verhungern sehr Nahe - eine andere Erklärung habe ich nicht.

Die Muscheln sind innerhalb von 4-5 Monaten nacheinander "eingegangen" - nachdem sie 1,5 Jahre unbeschadet im Teich gelebt haben.:?
 
AW: Teichmuscheln

Hallo,

die Sache mit den Teichmuscheln läßt mir nun keine Ruhe. Sie leben von Plankton und Detritus, das ja alles über die Filtern herausgenommen wird.
Bei uns haben große Teichmuscheln im 1. Teichjahr überlebt.
Jetzt ist nur die Frage, wieviel Liter braucht so ein Weichtier, um nicht zu verhungern?
 
AW: Teichmuscheln

Hallo

Teichmuscheln werden immer wieder angeboten und beworben
als "natürlicher Filter" und ähnlicher Quatsch. :zensiert

Die Filterfunktion wird dabei meist maßlos überschätzt.
Das was die Muscheln nicht in Fleisch und Schale einbauen , kacken :D
sie auch wieder aus , zur Freude der Algen.....

So wie die Meisten hier ihre Gartenteiche betreiben (oder sich wünschen) ...
mit klarem Wasser ...

sind sie für Muscheln völlig ungeeignet.

In Teichen mit funktionieren Filtern verhungern Muscheln über kurz oder lang.

weitere Argumente gegen Muscheln im Gartenteich : :schreck

-die Gefahr sich Fisch- Parasiten einzuschleppen,
-Muscheln sind so empfindlich die lassen sich nicht desinfizieren
-Ausschluss sämtlicher Präparate , egal ob wirksame Fischmedikamente oder sinnlose Algizide oder Wasserverbesserer :boese Muschel sind IMMER die ersten Opfer !
-eine mögliche starke Belastung mit fischparasitären Muschel-Larven wegen dem vergleichsweise winzigen abgeschlossenem Teichbiotop

-meist sind die Muscheln beim Verkauf soweit durch Hälterung und den Transport geschädigt oder kriegen beim Einsetzten in die neue Umgebung
den "Rest"

Ich kenne niemanden der sich langjährig an Teichmuscheln
im Gartenteich erfreute.
mich eingeschlossen
:oops:
Wer sie artgerecht in (sehr großer) grüner "Suppe" halten kann
sieht sie eh nicht !;)

mfG


http://www.weichtiere.at/Muscheln/index.html
http://www.softionair.de/SoftiOnAir/Teichseite/Tiere_im_Teich/Die_Teichmuschel/die_teichmuschel.html
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichmuscheln

Hallo Karsten,
da hast du mal wieder recht. Für unsere "Pfützen" sind Muscheln wohl nichts.
Habe gerade am Wochenende in Meck-Pomm eine ca. 20 cm große Teichmuschel in einem See angucken dürfen. Da leben sie zum Glück noch recht verbreitet.
Mein Sohn fragte: Kann man die essen? Ist doch schon sooo groß!:D Naja, wir haben sie wieder in ihr Element gelassen...
 
AW: Teichmuscheln

Hallo,
also - ich kann solchen Texten nicht folgen:

Wer sie artgerecht in (sehr großer) grüner "Suppe" halten kann
sieht sie eh nicht !

Teichmuscheln lieben klares Wasser - leben und überleben auch im inzwischen fast 'zu sauber' gewordenem Bodensee und sind dort auch in 2 m Tiefe zu sehen.
Vornehmlich auf Sandgrund - aber sie kommen auch im Kies/Sandigen Bereich vor.

Bei mir sind sie im 1. Pflanzenteich zusammen mit den Bitterlingen. Beide vermehren sich mit gegenseitiger Hilfe. Seit letztem Juli sind junge Bitterlinge und seit Heuer kleine Muscheln im Teich. Mal sehen, ob die auch ins Erwachsenenstadium kommen.
Wenn das Umfeld im Teich stimmt, dann wird´s wohl passen. Bei mir können sie jedenfalls nicht verhungern - die Filterung ist zu 'löchrig'.
Trotzdem habe ich klares Wasser und gute Werte :).

Schöne Grüße vom BOdensee
Kurt
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichmuscheln

Hallo Kurt,

dann kann ich Dir nur gratulieren: bei Dir funktioniert ein abgeschlossenes Biotop:like: :like: :like:

Ich habe nun mittlerweile auch wieder ganz klares Wasser und kann die Muscheln auf dem Grund sehen. Ich habe für mich beschlossen, dass unsere Fische und die Algen die Muscheln ernähren. Dass eine aussterbende Tierart bei mir im Teich verhungern muss, damit könnte ich nicht umgehen.

Ansonsten sind es auch wirklich keine langweiligen Teichbewohner.:neinnein
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten