Teichneubau - bitte um konstruktive Kritik und Tipps

AW: Teichneubau - bitte um konstruktive Kritik und Tipps

Es tut sich was. Die Steine werden gewaschen und ausgelegt. Zum Wochenende wird die NG Ufermatte ausgelegt und mit Steinen fixiert.
 

Anhänge

  • 004.jpg
    004.jpg
    184,8 KB · Aufrufe: 77
  • 005.jpg
    005.jpg
    136,6 KB · Aufrufe: 70
AW: Teichneubau - bitte um konstruktive Kritik und Tipps

NG Ufermatte ist nun verlegt und es wurden einige Steine gewaschen und ausgelegt... etwas Wasser ist auch schon drin und der Filter läuft schon mal.

Es ist viel Arbeit gewesen aber so langsam sieht man das Ergebnis. Ich hoffe, dass ich in etwa 2 bis ? Wochen fertig bin :kopfkratz
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    187,9 KB · Aufrufe: 69
  • 002.jpg
    002.jpg
    173,1 KB · Aufrufe: 71
AW: Teichneubau - bitte um konstruktive Kritik und Tipps

Das Wasser ist nun vollständig da, mit meiner Berechnung von ca. 25m³ lag ich etwas falsch. Laut meiner Wasseruhr sind nun 18m³ reingekommen. Die ersten Pflanzen sind auch schon da.
 

Anhänge

  • 005.jpg
    005.jpg
    175,6 KB · Aufrufe: 57
  • 006.jpg
    006.jpg
    209,9 KB · Aufrufe: 58
  • 007.jpg
    007.jpg
    210,8 KB · Aufrufe: 59
  • 009.jpg
    009.jpg
    139,7 KB · Aufrufe: 57
  • 032.jpg
    032.jpg
    167,9 KB · Aufrufe: 84
AW: Teichneubau - bitte um konstruktive Kritik und Tipps

Hallo Peter

Ist richtig schön geworden und wenn die Pflanzen dann erst richtig da sind... :oki

Für welche Technik hast du dich denn jetzt beim Filter entschieden?

Scheinbar ja ohne Bodenablauf, oder?

Gruß, Knut
 
AW: Teichneubau - bitte um konstruktive Kritik und Tipps

Hallo Knut,

von den Pflanzen wollte ich noch ein paar reinsetzen. Gibt es eine "Faustformel" wieviele Pflanzen ein Teich benötigt bzw. verträgt? Gleiches gilt für die Uferumrandung... :kopfkratz

Die Technik ist sehr überschaubar, habe mich doch für ein Saugsystem entschieden:
- Jebao SUPERECO Teichpumpe bis 10000l/h 85W
- Filter Wiltec CBF-350B
- UVC Wiltec 36W CUV-236


Für mein Teichvolumen (18m³) scheint die Technik ausreichend zu sein.

Preis/Leistung scheint bei diesem Hersteller top zu sein, die Langzeiterfahrungen werden es noch zeigen.

Gruß, Peter
 
AW: Teichneubau - bitte um konstruktive Kritik und Tipps

Hallo Peter,

warst ja richtig fleißig:oki
Schön geworden!!
Hoffentlich bleibt das mit dem Kies am Teichboden und dem Filter auch so, ich drück Dir die Daumen.


LG Micha
 
AW: Teichneubau - bitte um konstruktive Kritik und Tipps

Hallo Peter

Für die Pflanzen gibt es hier sicher Spezialisten - da bin ich noch blutiger Anfänger...

Als Orientierung kann man sich aber bestimmt an NG halten
http://shop.naturagart.de/Pflanzen/Teichpflanzen-Sortimente/Universelle-Startbepflanzung/

Aber vermutlich ist es dann wie bei fast jeder Garten-Neuanlage: erstmal sieht es zu wenig aus und man pflanzt zu viel und zu dicht und nach ein paar Jahren muss man radikal "ausmisten".

Wobei für einen Teich es am Anfang sicher gut ist wenn er eine ordentliche Startbepflanzung bekommt. Wichtig sind auch Unterwasserpflanzen zum Reinigen des Wassers!

Aber frag mal im Forum, da geben immer welche überschüssige Pflanzen ab.

Ach ja, zur Technik: saugst du nur am Grund ab, oder ist ein Skimmer für die Oberflächenabsaugung zumindest vorgesehen?


Gruß, Knut
 
AW: Teichneubau - bitte um konstruktive Kritik und Tipps

Hallo Peter
Ach ja, zur Technik: saugst du nur am Grund ab, oder ist ein Skimmer für die Oberflächenabsaugung zumindest vorgesehen?

Hallo Knut,

momentan wird nur am Grund (tiefste Stelle) gesaugt. Einen Skimmer habe ich gedanklich bereits eingeplant. In der Mitte kommt noch eine möglichst gerade Brücke über den Teich, dort wollte ich den Skimmer evtl. verstecken.

Gruß, Peter
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten