Teichneubau - Fragen und Antworten

Klaus.S

Mitglied
Dabei seit
24. Juli 2009
Beiträge
13
Ort
59***
Teichtiefe (cm)
1,70
Teichvol. (l)
35000
Besatz
Kois, ca. 50 - derzeit anderweitig untergebracht
Hallo Allerseits, bin neu hier und hab schon viel im Forum rumgestöbert. Aber jetzt wirds ernst. ;)
Habe heute mit dem Teichbau begonnen. Der Bagger war da und das Loch ist fertig. Maße: 8 x 6 Meter, 1,70 größte Tiefe. Soll ein Koiteich zum Mitschwimmen werden.
Mit den eingebauten Stufen ergibt sich nach meiner Berechnung ein Maß für die Teichfolie 9,30 x 11,50.
Jetzt meine Fragen an die Experten: Welches Maß soll ich vorsichtshalber an den jeweiligen "Rändern" als Sicherheitsüberschuss einplanen? Habe eine EPDM-Kautschukfolie von F**** vorgesehen, die ja sehr dehnbar sein soll. Reicht bei dieser Folie und der größten Tiefe von 1,70 Meter dazu ein 300er Vlies?
Falls Euch noch was anderes wichtiges einfallen sollte, bin ich natürlich für jeden Tipp dankbar. Fotos folgen.
Müde Grüße nach einem anstrengenden Baggertag.

Klaus
 
AW: Teichfolie, Dicke vom Vlies

Hallo Klaus,
erst mal ein herzliches Willkommen hier im Forum! :oki :oki :oki
So wie sich das liest, gibt es bald Bilder von einem größeren Teich, was hier viele freut (gerade die, die mit ihrem Teich nicht so zufrieden sind, oder wie Du gerade bauen wollen :) :)).
Die Randbreite und Stufenbreite bzw. -höhe hängt ganz von Deinen Vorstellungen ab. Ein steiler teichrand ist schon realisierbar. Bei flachen Zonen am Rand und ausreichend Platz empfiehlt sich das Prinzip des Naturagart-Filtergrabens (egal, ob auch für einen Filter benutzt, oder nicht).
Meine Erfahrung bislang ist:
Teichuntergrund sollte verdichtet sein, damit er nicht nachgibt (das macht nicht nur ein Rüttler, bzw. der Untergrund, sondern auch die Zeit mit Wasser/Regen, ganz wie beim Bauen).
Die Folie sollte überhalb der Wasserlinie enden. Der Längenausdehnung sollte Sorge getragen werden (z. B. wie in den meisten Bildern Rand in die Erde biegen, und nicht nach oben abschneiden).
Erde sollte durch Regen/Menschen und Tiere am Teich nicht in das Wasser gelangen (Übergangsbereich, je nach "Begängnis)".
Das wären erst mal ein paar allgemeine Gedanken, ganz konkret findest Du hier jede Menge Antworten (nur suchen muss man). Ich wünsche gutes Gelingen!
 
AW: Teichfolie, Dicke vom Vlies

Hallo Klaus,

ich begrüße dich natürlich auch recht herzlich obwohl ich auch ein Neuling bin, wie du.

Wie sehen die Ränder aus, oder wie willst du sie gestalten? Die Kosten der Folie fallen im Verhältnis zum Aufwand und zum Ärger wenn die Folie zu kurz ist, kaum ins Gewicht. Also bestelle sie einfach zu groß und verwende die Reste als UV, bzw. mechanischen Schutz (an Stellen die sehr beansprucht werden-z.B. im Uferbereich) der Folie die dicht bleiben muss.

Meine Folie war groß genug, aber durch die Gegebenheiten dann doch auf einer Seite fast zu kurz!:aua

Die Vliesdicke richtet sich auch nach dem Untergrund. Wenn der Boden sandig ist und nichts spitzes zu erwarten ist, reicht auch ein 300g Vlies. Aber da ist es ähnlich wie bei der Folie. Der Preisunterschied ist nicht so groß dass ich lieber auf Nummer sicher gegangen bin.
Mein 1000er Vlies hat mich vor ärgeren Schäden beim letzten Hagel bewahrt, und mit dem hab´ich wirklich nicht gerechnet!

Mein Tip für deinen Bau.
Plane die Details und wenn du Fragen hast lies, lies, lies und um so konkreter die Fragen desto konkreter die Antworten.
 
Teichfolie, Dicke vom Vlies

Danke für Eure Antworten. :oki
Hier zwei Fotos vom soeben ausgehobenen "Loch".
Maß: 8 x 6 Meter.
Schaut euch mal bitte die Fotos an.
dsc01377.jpg  dsc01379.jpg 
Die Tiefen sind 0,40 cm, 1 Meter und 1, 70 Meter. Ich bin jetzt mit der Kabeltrommel an der größten Breite und Länge durchgegangen und habe ein Maß von 9,15m mal 11,30 m. Dabei habe ich pro Länge und Breite jeweils 30 cm mehr an Folie eingeplant.

Jetzt bin ich vollkommen unsicher, ob das reicht, denn die Folie wird ja Falten werfen und dadurch am Rand ggf nicht mehr hoch genug kommen. Oder bin ich da irgendwo falsch abgebogen????
Ein wichtiger Punkt ist noch, dass es die Folie ja auch nur in 9,15m oder 12,20 gibt!? Ich wollte eigtl mit der 9,15-Folie hinkommen, oder ist das etwas illusorisch?
Ratlose Grüße
Klaus


Edit by Dodi: Hab mal die Bilder gedreht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Teichfolie, Dicke vom Vlies

In meinen Augen hat @klaus s. Meterangaben wie 0,5 oder 2 Meter pro Seite zusätzlich gesucht. Stimmts?

Bei Teichfolie habe ich jetzt nicht das Empfinden, was dazuzugeben ist. Aufgrund meiner Erfahrungen mit gleichförmigen :oops Materialien und deiner Größe mit Stufen, würde ich 2 Meter pro Seite zugeben.
Lieber einem Meter zuviel, als 15 Zentimeter zu kurz.

PS: Kannst du deine Bilder nicht drehen? Ansonsten fotografiere gerade. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichfolie, Dicke vom Vlies

Danke für die Antwort :oki :oki

werde jetzt mal die Folie mit 9,15 m x 11,50 m bestellen. Notfalls wird die eine Uferrandzone eben kleiner. Werde beim dem Lieferanten bestellen, der die Zahl eines namhaften Fernsehsenders im Namen hat (komplett mit 300er Vlies). OK? Habt ihr Tipps für das Reinlegen der Folie? Dürfte ohnehin schwierig werden !?
Vielleicht von der Längsseite her verlegen? Bin für jeden Hinweis dankbar.
Es grüßt Euch

Klaus

:hai

PS: Bilder vom Baufortschritt folgen - bis der erste Kloi schwimmt :lach
 
AW: Teichneubau - Fragen und Antworten

Hall Klaus,
die Foliengröße ist mit Sicherheit in Ordnung. Wie sieht es aus mit Technik? Wenn Du diese möglichst "unsichtbar" anschließen willst, dann ist zumindest ein Bodenablauf, hier im Forum als BA gerne abgekürzt, eine viel verwendete Lösung. Schau mal bei den "Filterprofis" nach, wenn das noch ein Thema ist (am besten vor der Verlegung der Folie).
 
AW: Teichneubau - Fragen und Antworten

Servus Klaus

Herzlich Willkommen

BEVOR DU DIE FOLIE REINLEGST !!!!!!!!

Bitte mach Dir gedanken über die Art des Teiches ....

DU SCHREIBST KOITEICH

Die 1m-Stufe würde ich dann noch wegnehmen
  1. es gibt nur sehr wenige Pflanzen die in dieser Tiefe gedeihen
  2. du bekommst eine größere Tiefzone und damit mehr Volumen

Und .... die Folie paßt trotzdem :oki

Weiters solltest du bei einem Koiteich ein bisserl Technik vorsehen ...
  1. Filter in Schwerkraft
  2. dadurch brauchst einen Filterkeller, daß ist ein gegrabener ca. 1,30 - 1,50 tiefer gemauerter "Raum" wo die *Vorfilterung, *Biostufen, *Pumpen, Abschäumer, O²/O³-Konzentrator, und UVC untergebracht sind (mit * gekennzeichneten sind unbedingt notwendig)
  3. Bodenablässe sind eine Grundbedingung (bei dir mindestens 2), verrohrt mit mindestens 110er KG-Rohr

Also überdenke noch einmal deine Teichart ;)

Wenn einmal die Folie drinn liegt .... wird es verdammt schwer Fehler noch auszumerzen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichneubau - Fragen und Antworten

Hallo Rolf, hallo Helmut,

vielen Dank für Eure Tipps. Meine Antworten:
Filter:
Habe mich nunmehr nach reiflicher Überlegung gegen einen Bodenablauf, d.h. gegen die Filterung mittels Schwerkraftprinzip entschieden. Da ich nicht so ein begnadeter Bastler bin scheue ich den Aufwand (Filterkammer pp.)und wollte auf eine der üblichen Filtersysteme von O*** setzen. Dazu natürlich ne Menge Sumpfpflanzen. Irgendwie ist es dann wohl ein "Mischteich" auch von der Filterung her. Ich hoffe, es funktioniert und ich brauche wegen der vielen vorgesehen Pflanzen nicht so eine starke Filterpumpe/großen Filter.

Teichprofil:
Der 1-Meter-Tiefenbereich soll ein Betreten des Teichs zum sommerlichen Baden und Warten (Arbeiten im Teich) erleichtern (Möglichkeit Stehen zu können).
Hab vor in der 1,70 m Tiefe von drei Seiten zur später vorgesehenen Filterpumpe leicht abzuschrägen, damit der Schmutz zur Pumpe hinrutscht.
Der Randbereich (jetzt gebaggert auf ca. 0,35 cm Tiefe) werde ich zur Teichmitte hin auf 0,70 cm schräg abgraben, wobei ich mir eine Substratdicke auf der Folie von überall ca. 10 cm (bis 15 cm) vorstelle. Damit müssste ich die Sumpfzonentiefe von 0 - 10 cm und die Flachwasserzone von 10 - 50 cm auf jeden Fall vorgesehen haben. Innen zur 1-Meter-Tiefe (diese Tiefe ist auch für Seerose im Pflanzkorb vorgesehen) wollt ich ein wenig mehr stehen lassen, damit das Teichsubstrat nicht abrutschen kann. Sagt mal was, ist das so ok?

Meine weiteren Fragen:
Substrat: Hab im Forum gelesen, man könne den Aushub von ganz unten als Pflanzsubstrat nehmen (keine Nährstoffe drin). Was haltet ihr davon? Das ganze soll ja möglichst preiswert bleiben. Oder lieber Sand? Verlegesand oder Erdaushub nur um die Pflanzen?

Fischumzug:
Habe in meinem alten Teich ein paar 10jährige und ca. 50 zweijährige Kois, die umgesiedelt werden müssen. Wer gibt mir Tipps aus eigener Erfahrung, wie und wann ich das machen kann? (Transportbehälter bei dieser Menge?, wann und wie umsetzen? Wasserwerte ? pp.) Sollte ich vorher den Nitratgehalt messen? Habe gelesen, der würde erst mal stark ansteigen.
Der Umzug im nächsten Jahr ist mir ein wenig zu spät (kann ja je nach Witterung Mai werden).

Für heute reichts erstmal - DANKE im Voraus für Eure Reaktionen -
Ich zähl auf Euch
Viele Grüße

Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichneubau - Fragen und Antworten

Servus Klaus

Filter:
deine Entscheidung ;) Bitte berichte aber über deine Erfahrungen :bussi1

Teichprofil:
Der Randbereich (jetzt gebaggert auf ca. 0,35 cm Tiefe) werde ich zur Teichmitte hin auf 0,70 cm schräg abgraben, wobei ich mir eine Substratdicke auf der Folie von überall ca. 10 cm (bis 15 cm) vorstelle. Damit müssste ich die Sumpfzonentiefe von 0 - 10 cm und die Flachwasserzone von 10 - 50 cm auf jeden Fall vorgesehen haben.
Dazu wird die Breite (was man auf den Bildern erkennen kann) nicht ausreichen. Du wirst zu steil, sodaß das Substrat abrutschen wird. Hier würde nur ein verbreitern nach aussen helfen, aber dann wird die Folie nimmer passen.

Substrat:
Eugen hat, glaube ich, gute Erfahrungen mit mageren Mutterboden (Schicht wie deine Beschreibung) gemacht. Selbst habe ich nur Schotter 16/32er im Schwimmteich gehabt (siehe meine Signatur) und ausser mit Faldenalgen gute Erfahrungen gemacht. Ansiedelung von vielen Insekten, die darin Unterschlupf fanden. War mir persönlich wichtiger als die Fadenalgen. Mit denen habe ich halt in Symbiose :lach gelebt.

Fischumzug:
Keinerlei Erfahrung, aber es gibt so Umsiedelungsschläuche (ich suche dir den Link später heraus) ...
Da gibts doch so Pools die sich, durch aufblasen eines Ringes, selbst aufstellen ...
Du meinst aber wohl die Nitritwerte ;) ja den Nitritpeak würde ich abwarten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten