Teichneubau - Fragen und Antworten

AW: Teichneubau - Fragen und Antworten

Vielen Dank Helmut, hast dich ja echt gekümmert. Ich werde über alles weitere hier intensiv berichten. Am WE gehts erstmal los mit Vlies und Folie rein.

Ich werde mal schauen, wie es mit dem Rand so aussieht, dh. ob das Substrat abrutscht. Hab an einigen Stellen 1 m Breite für die 0,35 cm Tiefe. Notfalls geh ich eben nicht so tief.
Kann man durch bauliche Maßnahmen Reiher fernhalten? Wer kann was dazu sagen??

Es grüßt euch

Klaus

PS: Fotos kommen next week:)
 
AW: Teichneubau - Fragen und Antworten

Servus Klaus

Mach ich doch gerne .... :oki

Reiherschutz:
Suche einmal nach Reiherschreck .... auch haben einige User hier Angelschnüre über den Teich gespannt ... auch alte CD`s in Äste gehängt wurde schon praktiziert ... auch reflektierende Schwimmkugeln sollen helfen ... sonst noch Hunde ... upps, jetzt fällt mir aber nix mehr ein :kopfkratz

Und ja ... Bilder ... sabber ... die wollen wir/ich sicher sehen :oki
 
AW: Teichneubau - Fragen und Antworten

So ihr Lieben, :oki:oki es ist weitergegangen :like:
Heute abend kommen ein paar Fotos: Vlies drin, Folie drin, Wasser marsch.
Der Flachwasser/Sumpfzonenbereich war erst zu klein geraten (siehe erste Fotos), habe aber dann, da die Folie doch ausreichte, den Bereich erweitert. Eine Ecke ist bereits mit Erde (aus dem tiefsten Aushub) probeweise gefüllt.
Ich hoffe, man kann auf den Fotos was davon erkennen.
Brauche jetzt Tipps für Verhindern des Abrutschens von Kies/Erde in die Tiefwasserzonen und für das Herstellen der Kapillarsperre. Hab soeben im Internet was von Teichrandband gelesen (sowas wie Rasenkante denke ich).
Für Eure Tipps :like:toll und :bussi1:bussi1.
Ich hoffe, ich hab nicht zu viele Fehler gemacht :kopfkratz:kopfkratz :lala:lala

Liebe Grüße

Klaus
 
AW: Teichneubau - Fragen und Antworten

Hallo Klaus,

erst einmal ein recht

:willkommen bei den Teich -:crazy

Fehler:

Der BA fehlt............:lala

Denn den kann man auch bei einem gepumpten System mit einer Pumpenkammer einbauen. :oki

Habe in meinem alten Teich ein paar 10jährige und ca. 50 zweijährige Kois

Ich möchte nicht wissen was da alles am Boden liegen bleibt, wenn die Koi sich im Herbst aus Ka..en......... :oops


Kann man durch bauliche Maßnahmen Reiher fernhalten? Wer kann was dazu sagen??

Ja, ich...... :D

Flachste Stelle im Teich ca. 1,00m und der Reiher kann nicht mehr im Wasser stehen. ;)

Seit dem wir das so haben, überfliegt er nur noch unseren Teich, schaut und dreht dann ab in die Nachbarschaft........:D

Ich habe nun schon fast zwei oder drei :kopfkratz Jahre keine Schnüre oder Sonstige Spielereien zur Reiherabwehr mehr aufgebaut. :smoki

Und das obwohl bei uns um die Ecke die Rieselfelder Münster sind...............;)
 
AW: Teichneubau - Fragen und Antworten

Hi,

wieso wartet er am Ufer........ :kopfkratz

An kleineren Teichen hat sich aber die Überspannung mit Netzen bewährt. An größeren Teichen können Graureiher mit am unmittelbaren Uferrand gespannten Drähten abgehalten werden (verhindert das Schreiten vom Ufer ins Gewässer).

An natürlichen Gewässern sind meist keine erheblichen fischereiwirtschaftlichen Schäden zu beobachten, da der Reiher nur im Flachwasser seine Nahrung sucht und dort meist nur wirtschaftlich unbedeutende Fischarten erbeutet.

Quelle..........:lala
 
AW: Teichneubau - Fragen und Antworten

Wir haben einen Pool, welcher in die Erde eingegraben wurde. Tiefe etwa 90cm. Da steht der Reiher auf dem Rasen und wartet. :)
 
AW: Teichneubau - Fragen und Antworten

Na,

dann weiß ich's auch nich.
Jedenfalls ist er bei uns schon 'ne Ewigkeit nich mehr gewesen... :oki

Oder war er immer nur da wenn wir nich da oder wach/auf waren und ist trotzdem leer ausgegangen......... :kopfkratz

Na ja, jedenfalls hab ich durch den grauen noch keine Verluste zu beklagen.. :smoki
 
AW: Teichneubau - Fragen und Antworten

So ihr Lieben, :oki:oki es ist weitergegangen :like:
Heute abend kommen ein paar Fotos: Vlies drin, Folie drin, Wasser marsch.
Der Flachwasser/Sumpfzonenbereich war erst zu klein geraten (siehe erste Fotos), habe aber dann, da die Folie doch ausreichte, den Bereich erweitert. Eine Ecke ist bereits mit Erde (aus dem tiefsten Aushub) probeweise gefüllt.
Ich hoffe, man kann auf den Fotos was davon erkennen.
Brauche jetzt Tipps für Verhindern des Abrutschens von Kies/Erde in die Tiefwasserzonen und für das Herstellen der Kapillarsperre. Hab soeben im Internet was von Teichrandband gelesen (sowas wie Rasenkante denke ich).
Für Eure Tipps :like:toll und :bussi1:bussi1.
Ich hoffe, ich hab nicht zu viele Fehler gemacht :kopfkratz:kopfkratz :lala:lala

Liebe Grüße

Klaus

Hier die Fotos:

Vlies ist drin  - lange Bahnen, wenig schneiden ;-).jpg  Vlies ist drin - lange Bahnen, wenig schneiden

Folie ist drin, aber wenig Sumpfzone ;-(.jpg  Folie drin - ging einfacher als ich dachte :)

Sumpfzone verbreitert - Folie reichte noch.jpg  Randverbreiterung

der verbreiterte Rand.jpg  Randverbreiterung, Folie reichte noch

auch hier - Sumpfzone verbreitert.jpg  auch hier - breitere Sumpfzone

Übersichtsaufnahme.jpg  Übersichtsaufnahme, Maße: 8 x 6 m, ca. 40 cbm[
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten