Teichneubau - Fragen und Antworten

AW: Teichneubau - Fragen und Antworten

Hallo Klaus,

das sieht ja schon mal gut aus! :oki

Was hat denn die Wasseruhr letztendlich angezeigt?

Ich wünsche Dir viel, viel Spaß mit dem Teich!
 
AW: Teichneubau - Fragen und Antworten

Hy Klaus,

die Teichgröße nach der Folie zu richten ist super, wenn man die Möglichkeit dazu hat. Umso größer die Wasseroberfläche desto schöner (für mich)! Bist du dir über die Ufergestaltung schon im klaren? Dafür wirst du eventuell auch noch ein wenig Folie benötigen. Schön gemacht!!!
 
AW: Teichneubau - Fragen und Antworten

Hallo ihr Lieben, :oki

danke für Euer positives Echo. :like:toll Tja, die Ufergestaltung :lala:lala

möglichst abwechslungsreich, mal Pflanzen, dann wieder steinige Bereiche mit wenigen Pflanzen
- in den Teich"ecken" viele Sumpfpflanzen, das gibt den Effekt einer Abrundung denke ich (siehe auch bereits probeweise mit Aushub gefüllte Ecke bei einem Foto).
Eine "Ecke wollte ich als Vogeltränke/-badestelle mit unterschiedlich großen Steinen füllen, vielleicht mit kleinster(n) (Rand)pflanze(n).
Auf der einen Längsseite kommt eine Holzterrasse hin, deshalb dort keine Flachwasserzone (siehe Fotos). Dort ist nur eine kleine Stufe in 1 Meter Tiefe, weil der Baggerfahrer meinte, sonst stürzt mir die Wand ab.

Frage: Wie verkleide ich diese steile Seite am besten und am preiswertesten? Habt ihr Tipps? Wollte mir ne (grüne) Ufermatte kaufen oder lieber Steinfolie? Unter der Terrasse soll ja möglichst nichts wachsen, höchstens Moos. Andererseits muss ja die Folie geschützt werden (Eis im Winter).

Frage an Werna (ein freundliches Hallo) :oki

Was meinst du damit: Für die Ufergestaltung wirst du noch Folie brauchen? Denkst du an das Einlegen oder Festkleben von Folie damit Substrat/Kies nicht in die tiefen Zonen abrutschen kann? Hab jetzt EPDM Folie. Was nehm ich zum Kleben? Oder woran denkst du?

Wer gibt mir Anregungen für das Hochstellen der Folie? (außen) Mörtel, Beton (friert doch früher oder später hoch?) Außen sind auch Pflanzbereiche vorgesehen. Danke :like:

So für heute ist´s erst mal gut - Bis denne :oki:oki

Klaus
 
AW: Teichneubau - Fragen und Antworten

Hallo Klaus,

wegen der Randgestaltung könntest du noch Folie benötigen.
ZB.:https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/165

Kapillarsperre, Ufergraben, setzen des Teiches usw.

Wenn du die Folie hochstellst, links und rechts auffüllst und verdichtest wo soll sie dann hin? Beton hält sie senkrecht auch wenn er durch den Frost bricht. Wenn du ihn nicht siehst ist das aber egal. Die Folie steht trotzdem.
Ich hab es anders gemacht, wie du sehen kannst.
 
AW: Teichneubau - Fragen und Antworten

Hi Klaus,
im Interesse eines möglichst großen Teichs (und des Blicks auf Wasserfläche vom Steg aus) habe ich das gleiche Problem, ein steiles Teichufer zu haben, von dem die Folie "abrutschen" würde.
Um die Folie zu halten, habe ich zwei Ansätze verfolgt:
zum einen Fixierung durch Trockenmauer/Pflaster auf dem Rand,
zum anderen durch das Randprofil von Naturagart (bei mir befestigt an Betonkante, Naturagart hat eíne andere Vorgabe - ich schreibe gern mehr auf Wunsch).
Das klassische "Ufergraben"-Profil a la Naturagart habe ich nur am Rand des Bodenfilters realisiert, wo ich keine Platzprobleme habe. An dieser Stelle will ich die Naturagart-Ufermatte (schon geliefert) auf die Folie kleben, habe nur leichte Fragen, ob ich mit Silicon/Innotec diese anheften solte, oder ob es so reicht (über Substrat in der nächsten Stufe verankert).
 
AW: Teichneubau - Fragen und Antworten

An dieser Stelle will ich die Naturagart-Ufermatte (schon geliefert) auf die Folie kleben, habe nur leichte Fragen, ob ich mit Silicon/Innotec diese anheften solte, oder ob es so reicht (über Substrat in der nächsten Stufe verankert).

Hi Rolf,

wenn es nicht die Taschenmatte ist, die mit Sand oder Steinen gefüllt wird, reicht das Befestigen auf der oberen Stufe nicht, denn die Matte schwimmt auf. Zum Teil aber nicht komplett, so das sich Höhlen bilden, in den sich Schmutz sammeln oder auch mal ein Bewohner festsetzen kann.
 
AW: Teichneubau - Fragen und Antworten

Hallo Klaus,

das sieht ja schon mal gut aus! :oki

Was hat denn die Wasseruhr letztendlich angezeigt?

Ich wünsche Dir viel, viel Spaß mit dem Teich!


Die Wasseruhr zeigte 37000 Liter, Flachwasserzone (0,35 cm tief) ist aber noch nicht geflutet, da noch bepflanzt werden muss. Ich schätze, es werden insgesamt etwa 50.000 Liter.

Ich stelle dann noch Fotos ein.

Bis dahin vielen Dank für Euer Interesse und Tipps. :oki:oki

Liebe Grüße

Klaus
 
AW: Teichneubau - Fragen und Antworten

Hallo ihr Lieben,

hier die neuesten Fotos meines Teiches nach Randverbesserung/Bepflanzung.
Äußerungen erwünscht.

IMG_1832.jpg  Übersicht

IMG_1833.jpg  Randbepflanzung in der "Ecke"

IMG_1827.jpg  halb fertig


Für weitere Tipps von Euch :oki :oki wäre ich dankbar.

Viele Grüße

Klaus
 
AW: Teichneubau - Fragen und Antworten

Hallo Klaus,
Dein Teich ist schöne geworden, und vor allen Dingen beneidenswert groß !!!! :oki :oki :oki
Das wird bestimmt eine Zierde auf Deinem Grundstück. Bei mir geht es deutlich beengter zu, was mich schon viel Folienverschnitt etc. gekostet hat.
Für die Randgestaltung stelle ich mal kommentarlos zwei links von meinem Teicbau 'rein: https://www.hobby-gartenteich.de/forum/picture.php?albumid=583&pictureid=7347, und
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/24646.
Das ist nur meine individuelle Realisierung von "Teichrand". Die Kiesel im ersten link finde ich ein wenig doof, und hoffe auf Überwuchern.
Als beste Idee empfehle ich Dir so was wie den von Naturagart propagierten "Filtergraben" oder Ufergraben (such mal ein bisschen im Forum, und lies mal bei StefanS z. B.). Das passt bei Dir sicher gut, auch mit Platz und Folie reicht es (also z. B. mit Ufermatte den Rand abdecken, dann einen "Minigraben" mit Erde bepflanzen, und die Folie hinter dem Graben hochstehen lassen und abschneiden. Eine "Mähkante" aus Kies, Kleinpflaster, rasenkantensteinen etc. hilft, "Dochte" zu erkennen und im Zaum zu halten.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten