Teichpflanze für 60-70cm Wassertiefe

Danke für die Antworten:like:
Froschlöffel hatte ich in der Tiefe gar nicht dran gedacht. Werde ich mal überlegen. Dachte das Froschlöffel ausschließlich für die Flachwasserzone ist.

Im Teich habe ich bereits zwei mal Hornblatt am Grund (mit stein und faden versenkt) und einmal frei im Wasser treibend. Dazu noch zwei Krebsscheren. Das Tausendblatt würde mir da schon zusagen, aber habe ich damit nicht zuviel Unterwasserpflanzen? Mein Teich hat so etwa 4500 L.....
 
Ein Zuviel kann es eigentlich nicht geben. Für die Fische ist es Schutz vor dem Reiher und sauerstoffreiches Wasser. Und soillte es doch einmal zuviel sein, dann lassen sich Stängelpflanzen meist leicht entfernen. Hornblatt zu versenken bringt nichts: es wird sich immer ablösen, da es grundsätzlich keine Wurzel hat oder bildet.

MfG.
Wolfgang
 
Hallo,
Hat eigentlich jemand Westliche Graspflanzen Lilaeopsis occidentalis im Teich? Die habe ich bei nymphaion gesehen und interessiere mich dafür.

Wassertiefe wäre so ca 10 cm zwischen einer Kardinalslobelie und Kalmus(dazwischen so 70cm Abstand). Da würde ich drei davon hinsetzen wollen. Außer auf der o.a. Seite finde ich kaum brauchbares im Netz.

Tom
 
Hi Tom,

ich kenne nur einige "Graspflanzenarten" des Aquaristiksortiments:blauauge

wenn sie Werner aber (der ist hier auch als Forumsmitglied gemeldet, die letzte Zeit aber arbeitsmäßig eher nicht anzutreffen) in seinem Laden und Programm hat sollte sie hart genug für nem Teich sein. Seine Gärtnerei liegt ja im barischen Wald, also in eher in kühlerer Klimazone:D

Problematisch wird eher das einbringen in den Teich sein, Die Pflanzen wachen ja mit einem dünnen, kriechenden Rhizom (was net eingebuddelt werden soll) und haben nur sehr schwache Wurzeln. Man drückt sie flach auf den Boden und fixiert sie z.B mit rostfreiem Edelstahldraht am Boden bis sie von selber einwurzeln (so macht man es im Aquarium)

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mal ne informative Antwort, danke Frank! Ich hätte die sonst einfach in den Sand gesetzt wie bei den meisten Pflanzen auch.

Tom
 
Hi Mitch,

ich war halt schon seit 4 Jahren net mehr auf Werners Firmen-Seite:(. Wußte nur noch das es irgendwo in Bayern und Bergnähe war (frag mich jetzt net wie ich auf bayrischer Wald gekommen bin:kopfkratz, vieleicht wegen der vielen Pässe am Vortag:i)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten