Teichpflanzen kaufen...

Hallo Ralph,

wie ich oben schon geschrieben hatte:
zum Pflanzen Kölle nach Hamburg
Warst Du dort schon einmal?
Wenn das dortige Angebot dem von München entspricht, dann solltest Du dort fündig werden.


Gruß Carsten
 
Ich hab da als jugendlicher mal in den Ferien gejobbt 1985 glaub ich. Für 6 Mark die Stunde. Damals hieß die noch anders :)
Aber inzwischen ist das eine Stunde Fahrzeit. Nein, nach Teichpflanzen hab ich da noch nicht gesucht.
Gruß
Ralph
 
Dann packe Deine Frau in Deinen Luftverpester und fahrt mal dorthin.
Wie geschrieben, in München war das Angebot ausreichend gut.

Dort wird man allerdings von den Leuten ertreten, über den Haufen gerannt, an- und umgefahren, geschoben, gezerrt, geschubst und, und, und ...
Aber alle haben glücklich verzückte Gesichter. :lollol:lol


Gruß Carsten

PS
Falls Du eher fertig bist als Deine Frau, da kannst Du vorn noch ein Bierchen trinken ...
:lollol:lol
 
Ich verstehe dich vollkommen - komme auch aus dem Norden und hier ist die Auswahl an Teichpflanzen in den Läden auch nicht besodners. Letztens gab es bei Zimmermann getrocknete Wasserpflanzen :D ... Es ist halt keine Pflanze für jedermanns Garten. Ich bestelle meine Pflanzen in einem Online-Shop (H2O-Pflanze) und bin damit immer zufireden gewesen. Die Pflanzen haben den Transport immer gut überstanden und sind bei mir im Teich gut angewachsen. Ich hoffe so konnte ich dir etwas die skepsis vorm online bestellen nehmen.
 
Hallo,
macht es Sinn jetzt noch Pflanzen in den Teich zu setzen oder besser bis zum Frühjahr warten? Ich möchte generell nur winterharte Pflanzen einsetzen. Ich habe einen kleinen Terrassenteich von 2,5 x 3m 90cm tief. Es wäre die Erstbepflanzung
 
Salü
Die Pflanzen machen die erste Zeit nach dem pflanzen so oder so hauptsächlich Wurzeln.
So lange es wüchsiges Wetter ist, kannst problemlos anpflanzen
 
Hi Alo,

Stauden und Gehölze (und somit auch Teichpflanzen wie die hier im Lexikon vorhandenen Sumpf- Ufergraben-, Flachwasserpflanzen und auch Seerosen) lassen sich z.Z. noch problemlos pflanzen. Wie Patrik schrieb ziehen sie "oberirdisch" zwar langsam ein, wurzen aber noch ein. Nur mit winterharten heimischen Unterwasserpflanzen sieht im Handel nun ziemlich Mau aus, die sind meißt nur im Juni/Juli im Sortiment

MfG Frank
 
Ich habe mir nun einige Pflanzen gekauft. Da ich nicht gerade ein Fan von Pflanzkörbe bin, habe ich das Wasser soweit abgepumpt, daß die Sumpfzone trocken war. Hab dann Teicherde (ja ich weiß seit heute durch dieses Forum, daß man keine Teicherde benutzen soll) in einem Eimer mit Wasser eingeweicht, und in der Sumpfzone plaziert. Nachdem ich einige Pflanzen in die Teicherde eingebracht habe und das Wasser wieder eingelassen habe, ist nur ganz wenig Teicherde aufgeschwemmt. Allerdings habe ich ungewollt eine Funkfernbedienung in meiner Hosentasche ausgelöst, wodurch die Pumpe für meinen Mini Bachlauf startete, und das Wasser in die Teicherde der Sumpfzone gelaufen ist. In kürzester Zeit war das Wasser fast schwarz, die Teicherde hat sich auch auf der Teichwand abgesetzt, die aus Beton ist.
Kann ich damit rechnen das sich die Teicherde im Wasser im Laufe der Wintermonate wieder auf den Grund absetzt? Was gibt es für Alternative zur Teicherde?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten