Teichplanung

Stichling100

Mitglied
Dabei seit
23. Apr. 2021
Beiträge
114
Ort
Wien
Rufname
Stichling
Teichfläche ()
4
Teichvol. (l)
250l
Besatz
mehr als 4 Posthornschnecken, Blasenschnecken, Spitzschlammschnecken ( Nachwuchs) , Sumpfdeckelschnecken, Eintagsfliegenlarven, Schlammschnecken, Hundegeln
Hallo Leute,
So wie ich schon in manchen anderen Themen geschrieben hab werde ich warscheinlich ( leider noch nicht sicher!) einen neuen Teich bauen. Ich stelle mal die möglichen Massen vor: 215*130*100cm. In einer App habe ich bei diesen Massen so viel Liter berechnet: 2795 Liter. Kann man in so einem Teich Fische halten? Weil Regenbogenelritzen kann ich mir schon vortsellen.
Gebaut wird der Teich wohl aus Pflastersteinen, oder könnt ihr besseres (außer Holz!) empfehlen? Graben kann ich nur in 30-40cm unter die Erde weil drunter halt die Garage ist. Außerdem werde ich eine Teichfolie kaufen. Den Grund habe ich schon vorplaniert: kleinere Kieselsteine bis große Steine. Würde mich auch über Empfehlungen usw. freuen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestalte dein Ufer so Abwechslungs reich wie irgendwie möglich.
Mach nicht den Fehler umlaufende Pflanzen Zonen in den Teich zu "gravieren".
Erstmal braucht jede Pflanze Platz zur Ausbreitung.
Gewisse Erfahrungen sind ja schon vorhanden.
Mach dir eine oder besser mehrere Skizzen.
Beachte das der Einlauf eine Kreisstroemung hervor ruft, Pumpe in die Mitte gestellt, damit zieht der Dreck dahin wo er auch landen soll.
Fraglich bleibt der Teich im Winter.
Er wird bei dieser Jahreszeit sehr anfällig auf die Aussen Temperaturen werden.
Vorschlag : Man den / die Filter in einem Gewächshaus unter bringen, da kann man dann tüfteln ob ein paar Kerzen reichen oder doch ne Heizung für den Ernstfall. :ka
So in der Art würde ich es an deiner Stelle machen aber vielleicht gibt es noch andere gute Ideen.
 
Ehrlich gesagt möchte ich einen Naturteich. Zumindestens kostet das weniger. Aber trotzdem danke!
 
Salü
Bei 30-40cm Teichtiefe sehe ich nur eine Fischart welche artgerecht im Teich überwintert werden kann.

:dudu
na ja…. Vielleicht hat ja noch jemand einen Vorschlag.
 
Ich weiß nicht wo du wohnst und ob der Winter deinem Teich gefährlich wird wegen Eis.
Dein Teich ist gefährdet denn er kann auch durch frieren, dann sind Fische + Getier tief gefrorene Wasser Leichen.
Bei 40 cm in den Erdboden kannst du nicht mit Wärme rechnen.
Das sind heit nur Vorschläge, was du daraus machst ist dein Bier.
 
Hallo,

nochmal zum allgemeinen Verständnis hervorgehoben:
Graben kann ich nur in 30-40cm unter die Erde, weil darunter halt die Garage ist.

Die erste Frage wäre dann die nach der max. zulässigen Deckenlast, wenn das eine Art Hochteich werden soll ...


VG Carsten
 
Die wird bei max. 500kg/m2 liegen.
Ausser es wurde extra die Deckenlast erhöht.

:kopfkratz
Beides wissen wir aber nicht, deswegen meine allererste Frage nach der Traglast. (Diese könnte theoretisch durchaus auch weniger als 500kg/m² betragen.)
Zu beachten ist u.a. auch hier, welche Schneelast dabei eingeplant wurde, usw. usf.
(Ja, ich weiß, dass ein Statiker immer eine Sicherheitsreserve einplant. Diese sollte immer erhalten bleiben.)

Die zweite Frage wäre, welcher Typ von Dachbegrünung eingesetzt wurde. (intensiv oder extensiv, mit oder ohne Kunststoffmatten, oder ...)

Die dritte Frage wäre dann die, wie die Drainageschicht angelegt wurde. Denn diese muss auch vorhanden sein, wenn dort ein (flacher) Teich platziert werden sollte. Zumindest müsste diese höchstwahrscheinlich umgebaut werden.

Die vierte Frage wäre dann die, ob es sich um eine gedämmte oder ungedämmte Garagendecke handelt.

Die fünfte Frage wäre dann, ...


Alles in allem ist das ein Projekt, welches bautechnisch genau geplant werden muss.
Und zwar von jemandem, der dies auch gelernt hat.
:)


VG Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Beides wissen wir aber nicht,
Da hast du ja so recht. :like:
Aber 30-40cm unter der Erde hat es Kieselsteine.
Wie schwer ist ein m3 Erde?
Ohne nachzuschauen…. Glaub ca. 900kg
Da sind wir mit Wasser und Schneelast bei ca. 500kg

Aber ehrlich gesagt ist alles Kaffeesatz lesen. (Meine… hüstel.. Glaskugel hat je Meteo Schweiz und macht damit den Wetterbericht)

Stichling wird da sicher bald Licht ins Dunkel bringen.
Die vierte Frage wäre dann die, ob es sich um eine gedämmte oder ungedämmte Garagendecke handelt
Das finde ich ein ganz guter Hinweis. Kondensationsprobleme und Schimmel im Bereich des Teichs in der Garage sind gut möglich.

Ach ja.. die sechste und siebte Frage ist auch noch ungeklärt. :kopfkratz
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten