Teichplanung

Ach ja.. die sechste und siebte Frage ist auch noch ungeklärt. :kopfkratz
Wobei die achte Frage dann wieder relativ einfach zu beantworten ist. :)


Man kann aber nicht einfach so annehmen, dass dort einfach nur bissel Erde auf dem Dach liegt, das wäre zu einfach.
Du weißt doch genauso gut wie ich, dass es verschiedene Arten von Dachbegrünungen gibt. Und zwar beginnend von irgendwas ab 45 kg/m² ...
(Gut, man könnte annehmen, dass ... - aber "annehmen" dürfen wir hier nicht, nicht bei Traglasten.)



VG Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch der neunte Punkt hat es in sich.
30cm Wasser = 300kg/m2
40cm Wasser = 400kg/m2
Steine, Bodengrund, = 50-100kg/m2 nach oben offen.
zwei Erwachsene à 80kg = 160kg.
zwei Bier ….
Quitschente..
Hund….

Fazit: Ein Teich oder auch grösserer Pool auf der Standard UNG ist keine gute Idee.
Nicht das jemand schreibt, ich hätte geschrieben das 500kg ok sind,
Es können gut auch nur 300kg sein.

Wegen nichtbeachten der Traglast hat es schon öfters Tote gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es sich momentan nur über ein Loch in der Teichfolie des derzeitigen Teiches handelt, muss es nicht unbedingt ein Riesenteich werden. Ich beschränke mal die Masse usw.
 
Ein Naturteich aus Pflastersteinen auf einer Garage mit Regenbogenelritzen besetzt? :unsure

Naturteiche bezeichnet man solche, die komplett ohne Folie auskommen und ohne künstlichen Besatz.
Naturnaher Teich würde eventuell schon eher hinkommen aber dann auch ohne Fischbesatz vor allem bei der Größe.
Würde auch nicht dafür garantieren, dass die Garage samt Teich nicht unter der Last nachgibt.
Das muss schon sehr genau von einem Fachmann statisch beurteilt werden.

Ich würde empfehlen wenn dann eine flache "Pfütze" anzulegen die auch mal trockenfallen kann. Mit Folie abgedichtet. Auch hier bietet sich ein Lebensraum für viele verschiedene Tier- und Pflanzenarten. Manche Libellenarten sind sogar auf solche Teiche, die temporär trockenfallen spezialisiert. Das wäre einfach zu bewerkstelligen und würde auch viele Naturbeobachtungen ermöglichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine flache Pfütze? Da muss ich mal drüber nachdenken. Könnte auch ungefähr so einen Teich bauen denn ich gerade hab. Das hält ja das Garagendach aus. Oder halt ne flache Pfütze.
 
Die "Pfütze" kann man ja immer mal wieder auffüllen. Es kann ja auch einen Tieferen Bereich geben wie von dir mit 40cm angedacht.
Aber eben hauptsächlich, aufgrund des Gewichtes, sehr flach gehalten. Es sollte dann auch alles mit 10-15cm Substrat aufgefüllt werden.

Ist auf jeden Fall reizvoll. Ich überlege auch schon, ob ich das mit meinem Folienrest im Garten machen kann, wenn sich noch Platz findet.
Es wäre eine gute Insektentränke, der ein oder andere Vogel baded auch gern in flachem Wasser und Schnecken, Libellen etc. würden sich ebenfalls dort ansiedeln können. Und natürlich Feuchtigkeitsliebende Pflanzen.
Wäre auch mal was anderes als der "Standard"
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt die Erkenntis bekommen das in meinem derzeitigen Teich kein Loch ist. Da hat mich nur meine Frau daran hingewiesen, jedoch trocknet das Wasser nur aus. Das hab ich mir wegen dem Sonnenschutz nicht vorstellen können. Aber egal. Vielleicht könnte ich so eine flache Pfütze neben meinem kleinen Gartenhaus bauen, da ist es den ganzen Tag lang schattig.

:unsure
 
... kleiner Tipp außer der Reihe:
Es gibt immer und überall Verdunstung, denn sonst würde auch die Wäsche Deiner Frau nicht trocken werden.
Natürlich ist die Intensität der verdunstung unterschiedlich, denn die ist u.a.(!) vor allem abhängig von der Luftfeuchte, dem Wind, der Größe der Verdunstungsfläche und der Temperaturdifferenz zwischen den Medien.


VG Carsten
 
Okay, ich werde nächstes Jahr dann in einem geeignetem Platz (den ich schon gefunden hab, ganzen Tag lang beschattet!) graben. Masse: 50*40*40cm, also maximalle Tiefe 40cm. Die App sagt das sind 80 Liter. Und warum erst nächstes Jahr: weil dort noch Pflanzen wachsen, nächstes Jahr wird meine Frau dort keine Pflanzen hingeben. Noch mögliche Masse wenn ich das mit meiner Frau bespreche: 90*40*40cm. Das wären 144 Liter.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten