Teichpumpe Seerose UFP 05000

AW: Teichpumpe Seerose UFP 05000

Hallo Karsten, letzteres ist ja mein Problem. Wir sind ja noch in der Bauphase ganz am Anfang und ich weiß noch nicht, welches Teichvolumen sich tatsächlich ergibt. Da ich aber jetzt die Zeit schon nutzen möchte, um alles Notwendige zu beschaffen, bin ich am Überlegen, ob ich dann nicht doch lieber eine Nummer größer wählen sollte. Andererseits soll ja der Filter aber nicht mit allzu großer Durchlaufgeschwindigkeit (600 - 900l/h habe ich gelesen) betrieben werden und trotzdem der Teichinhalt in 2-3 Stunden einmal durchlaufen. Das paßt irgendwie hinten und vorne nicht. Deshalb dachte ich eventuell an eine Drosselung der Durchlaufmenge. Tja, ist schwierig.
Aber danke
Anke.
 
AW: Teichpumpe Seerose UFP 05000

Hallo Anke!
Um welchen Filter handelt es sich denn?

Die Pumpe würde auch für einen 5000l Teich gut reichen, wenn er vernünftig besetzt ist.

Und der Filter, wenn er wirklich nur 6-900l/h schafft, ist dann mit dem Teich vollkommen überfordert...
 
AW: Teichpumpe Seerose UFP 05000

Hallo Martin, den Filter habe ich auch noch nicht. Ich dachte an einen Regentonnen-Selbstbau (200l) oder an einen käuflichen, den ich den Angaben nach einfach überdimensionieren würde. Ich habe nur gelesen, daß man die Durchflußgeschwindigkeit bei funktionierenden Bio-Filtern sehr gering halten soll - maximal 900l po Stunde. Wenn ich die UFP 5000 anschließen würde, dann pumpt die ja dann (gem. Pumpenkennlinie) das Wasser mit ca. 3800 l pro Stunde durch den Filter durch. Das wäre ja zuviel. Andererseits will man ja das Wasser wenigsten alle 3 Stunden einmal durch den Filter laufen lassen. Bei ca. 8000l Wasservolumen wäre das ja dann ok. Von welcher Sichtweise verabschiede ich mich denn nun besser? Oder habe ich einen Denkfehler? :kopfkratz
Viele Grüße
Anke
 
AW: Teichpumpe Seerose UFP 05000

Hi Anke!

Am besten von keiner. :lol

Das 3 mal pro Stunde gilt für die Umwälzung/Belüftung und die möglichst langsame Fließgeschwinigkeit für die biologische Reinigung. Die lieben Bakis mögen keine zug und brauchen ja auch etwas Zeit um "essen".

Demnach ist das immer ein Kompromiss. :engel

Ich hatte bislang auch immer etwas Bauchschmerzen, aber z.Z. habe ich provisorisch nach meinen Siebfilter nen Teiler. Einmal mit viel Menge für den Bachlauf und nen kleinen Bypass für meinen "alten" Biofilter.

So habe ich eine langsame Fließgeschwindigkeit in Bio und Menge zum umwälzen. Vielleicht habt ihr ja auch einen Bachlauf oder Wasserfall geplant !?
 
AW: Teichpumpe Seerose UFP 05000

Hi.

Ich seh das so - zu hoch sollte die Umwälzung nicht sein, damit die Bakis an ihrem Plätzchen bleiben (siehe auch Martin).

Was aber das vollständige Umwandeln der Verbindungen angeht, ist es m.M.n. egal, wie schnell das Wasser vorbeirauscht... es kommt ja immer wieder das gleiche Wasser an.
Also warum soll alles beim ersten Durchgang schon umgewandelt sein? Dann bekommen die letzten Bakis ja nix mehr ab. :kopfkratz

In Kläranlagen ist das anders - da soll das Wasser am Ende so sauber wie möglich "entlassen" werden.
Der Teich jedoch ist ein halbwegs geschlossenes System. Was nützt das ordentliche Wasser am Filterausgang, wenn die Fische im Teich dafür in höher konzentrierten "Schadstoffen", ala Nitrit und Ammonium/Ammoniak, schwimmen?
 
AW: Teichpumpe Seerose UFP 05000

Hallo Annett!

Da muß ich dir vollkommen Recht geben, aber hungern tun meine Bakis deswegen nicht. :lol

Mein Gedanke ist auch weniger die Verweilzeit des Wassers, also Abbau von Schadstoffen, sondern vielmehr das die Bakterien nicht ausgespült werden. Mein "alter" Biofilter hat nunmal nicht das Volumen, daher meine Wahl.
 
AW: Teichpumpe Seerose UFP 05000

Ja, da ist natürlich auch was dran. Wahrscheinlich ist wie so oft der goldenen Mittelweg der ideale. Ich denke mit der 5000er Pumpe bin ich da ganz gut bedient. Ein Bachlauf ist bei uns (noch) nicht geplant. Aber was nicht ist...
Danke auf jeden Fall, macht Spaß mit Euch. ;)

Gruß
Anke.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten