Teichpumpe

Carlo

Mitglied
Dabei seit
21. Jan. 2007
Beiträge
134
Ort
7****
Teichtiefe (cm)
1,30
Teichvol. (l)
ca.5000
Besatz
Goldfische, Shubunkin, Goldorfen
Hallo zusammen,

kennt jemand folgende Pumpe:
Heissner P 4200

finde keine Info darüber

Wer hat Erfahrungen mit dieser Pumpe?

Gruß
Carlo
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichpumpe

Hallo Carlo,

die P4200 müsste eine Springbrunnenpumpe sein.

Ich hatte die P6000 und die konnte Schmutzpartikel bis 6 mm befördern.
Sie läuft auch heute noch bei einem Nachbarn.

Allerdings könntest du auch die Aquarcraft Serie meinen :rolleyes:
Da hatte ich die 6600er.

Welche Frage hast du denn dazu?
 
AW: Teichpumpe

Hallo Thomas,

Wollte nur mal etwas technische Efahrungsberichte von der Pumpe. Habe momentan eine Pumpe die laut Typenschild 2500Liter/h machen soll. Wenn ich nachmesse kommen an meinem Filter 800L/h an. Will einfach eine Pumpe die die versprochene Leistung hat. günstig ist, und wenig Strom braucht.

Gruß
Carlo
 
AW: Teichpumpe

Hallo Carlo,
was für einen Schlauch hast du denn an der Pumpe jetzt?

Auch Schlauchlänge und wie hoch steht der Filter über dem Wasserspiegel?
 
AW: Teichpumpe

Hi,

das mit dem Schlauch Länge/Durchmesser ist mir klar.
Schlauch hat ca.25mm, Länge ca.6m, Filterhöhe ca.1,10m.
Eine größere Pumpe wird vermutlich auch nicht mehr die volle Wassermenge schaufeln aber bestimmt mehr als meine jetzige.
Gruß
Carlo
 
AW: Teichpumpe

Dann wirst du wahrscheinlich jetzt bei einem Schlauch mit 3/4 Zoll liegen.

Bei der Länge und Höhe ist das dann kein Wunder.

Die Aquacraft kannst du aber auf 1,5 Zoll anschließen.
Benötigt auch noch weniger Strom.

Die P4200 passt auch nur an 3/4 Zoll.
 
AW: Teichpumpe

Hi,
das mit dem Schlauch erstzen ist ein Problem...der ist eingebudelt. Beim nächsten Teichumbau gibt`s einen größeren. Trotzdem sollte doch z.B. eine Pumpe die 5000L/h angibt, bestimmt noch die Hälfte an Wassermenge bringen...oder liege ich falsch?
Gruß
Carlo
 
AW: Teichpumpe

Moin Carlo,

evtl. findest Du irgendwo auf der Verpackung oder im Internet per Google die sogenannte "Pumpenkennlinie".
Anhand dieser kannst Du sehen, wieviel Wasser die Pumpe bei welcher Förderhöhe schaffen müßte.
Allerdings kommen dann trotzdem noch die Reibungsverluste im Schlauch hinzu, sodass es im Endeffekt wieder weniger Wasser ist, welches oben ankommt.
 
AW: Teichpumpe

Hi!

Die Pumpen von Ubbink verbrauchen auch sehr wenig Strom, habe bisher noch keine sparsamere Pumpe finden können. Ob sie wegen Anschluß usw. passt weiß ich leider nicht...

Gruß
Steffen
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten