Teichrand (Folie) verstecken

Da der Uferwall sowohl von der Teichseite als auch von der Kapillarseite leicht angeschüttet wird wird die Steinfolie nur den oberen Bereich der Folie kaschieren. Vom Uferwall läuft das Niveau sehr flach zur Teichmitte ab, so dass eine relativ große Flachwasserzone entsteht
 
Ich würde das "Sumpfbeet" eher außerhalb des Teiches anordnen.
Ich baue im April meinen Teich, mein Konzept sieht so aus (habe auch noch einen 2. Schnitt und 2 Draufsichten mit Pflanzplan und Zonenplan):
Teichschnitt A-A.png 

Die Sumpfzone wird durch überlaufen des Teiches (ist an dem Regenwasserrohr der Terrassenüberdachung angeschlossen) sowie durch die Ufermatte (grün dargestellt) Kapillar mit Wasser versorgt. Nährstoffreiches Substrat aus der Sumpfzone kann nicht in den Teich gespült werden. Außerdem können von der Wiese keine Nährstoffe in den Teich gelangen.
Im Teich verwende ich nährstoffarmes Substrat (Sand/Lehm Gemisch).
Lass dich von dem großen Stein nicht verwirren, der ist nicht dazu gedacht Substrat zurückzuhalten oder eine Trennung zu schaffen, wollte ihn nur im Schnitt darstellen da ich plane ein paar Steine im Teich zu platzieren. Näheres auch in meinem Thread, den werde ich bei Gelegenheit mal mit meiner aktuellen Planung updaten.

Große Flachwasserzone ist gut, aber man muss darauf achten, dass du auch viel Volumen hast da sich dadurch leichter ein ökologisches Gleichgewicht einstellt. Unter anderem deshalb ist auch eine ausreichend große Tiefwasserzone wichtig.

Die Ufermatte schlämme ich mit Sand/Lehm ein und bepflanze auch diese mit u.A. Pfennigkraut, Sumpf-Vergissmeinnicht, Bachbunge. Somit sieht man am Ende weder Folie noch Ufermatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hätte Angst, dass die Kapillarsperre nicht funktioniert, daher meine Konstruktion mit Magerbeton. Meine Tiefwasserzone wird 170 cm abzüglich 15 cm Substrat (Kies/Sandgemisch)
 
Ich hätte bei deinem Konzept Angst, dass der Teich mit Nährstoffen überschwemmt wird, während die Pflanzen in der Sumpfzone dennoch nicht richtig wachsen (weil viele eher Nährstoffreiches Substrat brauchen) kommt natürlich auf die Pflanzen an die du in der Sumpfzone pflanzen willst.
Daher die Empfehlung die Sumpfzone vom Teich zu trennen. Ergibt auch einen sehr schönen fließenden Übergang zwischen Wiese, Feuchtwiese, Sumpfzone, Uferrandzone, Flachwasserzone, Tiefwasserzone.

Die Kapillarsperre sollte für meine Zwecke gut funktionieren, ich sehe es ähnlich wie @Turbo, wenn die Umgebung ein wenig Wasser aufnimmt kommt mir das sogar ganz gelegen, da ich auch dort eine Vegetation etablieren möchte die eher Feuchtigkeitsliebend ist (Feuchtwiese).

Magerbeton verwende ich auch, für die Herstellung des Uferwalls

Bei mir ist allerdings alles noch Theorie. Wie es sich in der Praxis bewährt werde ich sehen, bin da aber guter Dinge.
Sieh also meine Beiträge eher als Denkanstoß/Inspiration wie man es auch machen könnte.
Was dann für deine Situation/Vorlieben am geeignetsten ist musst du selbst beurteilen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin.
Die Steinfolie kannst du dir schenken, es sei denn, die Qualität hat sich ob den letzten Jahren deutlich verbessert.
Ansonsten schaust du nach wenigen Jahren auf eine Folie ohne Steine, weil die sich nach und nach lösen.
Wie viel Platz ist den überhaupt für den Teich vorhanden?
Im PDF mit dem Querschnitt sieht es nach sehr viel Platzbedarf aus, um auf eine Tiefe zu kommen, die eine Überwinterung von Tieren im Teich ermöglicht.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten