Teichrand: Polygonalplatten rund um den GFK-Teich

Torfnase

Mitglied
Dabei seit
23. Aug. 2008
Beiträge
15
Ort
41***
Teichtiefe (cm)
0,70
Teichvol. (l)
2500
Besatz
-
Hallo in die Runde!

Ich habe mir ein GFK-Teichbecken gekauft und vor drei Wochen eingebaut. Das Becken liegt rasenbündig in der Erde, und um den häßlichen 10cm breiten schwarzen Rand zu verdecken hatte ich geplant, umlaufend Polygonalplatten zu verlegen.

Weiterhin soll dieser Rand betreten werden können und als Standfläche für die eine oder andere Kübelpflanze dienen. Die Breite dieser Teicheinfassung habe ich mit 30-40cm geplant.

Meine Frage:
Wie bekomme ich die Polygonalplatten auf dem Teichrand befestigt? Die Platten sollen zu ca. zwei Drittel ihrer Breite im Mörtelbett liegen und zu einem Drittel auf dem 10cm breiten Teichrand aufliegen und diesen vollständig abdecken.

Danke für Eure Hilfe!

Gruß,
Uwe
 
AW: Teichrand: Polygonalplatten rund um den GFK-Teich

..ganz einfach, Spatenbreit und Spatentief rundum graben, Folie in die Grube, Beton Mischung 1=4 flächenbündig mit deinem Becken einbringen, und am nächsten Tag mit Flexkleber Platten aufkleben..:oki
 
AW: Teichrand: Polygonalplatten rund um den GFK-Teich

Hallo!

Danke für die schnelle Antwort. :like:

Auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt als totaler Dilettant oute:

Welche Funktion erfüllt die Folie unter dem Beton?
Hält der Flexkleber auf dem GFK?

Gruß,
Uwe
 
AW: Teichrand: Polygonalplatten rund um den GFK-Teich

Die Folie ist nur dafür da damit der Beton nicht so schnell austrocknet, also die Feuchtigkeit vom Erdreich aufgesogen wird. So hält der Beton besser. Fliesenkleber (flexibel) hält.
 
AW: Teichrand: Polygonalplatten rund um den GFK-Teich

Danke Euch! :danke

Gruß,
Uwe
 
AW: Teichrand: Polygonalplatten rund um den GFK-Teich

Hallo Uwe,

kannst Du mal nach Fertigstellung ein paar Bilder von der Teichumrandung machen?
Trage mich auch mit dem Gedanken es so zu machen wie Du

Gruß
Thomas
 
AW: Teichrand: Polygonalplatten rund um den GFK-Teich

Hallo in die Runde!

Weiterhin soll dieser Rand betreten werden können und als Standfläche für die eine oder andere Kübelpflanze dienen. Die Breite dieser Teicheinfassung habe ich mit 30-40cm geplant.
Meine Frage:
Wie bekomme ich die Polygonalplatten auf dem Teichrand befestigt? Die Platten sollen zu ca. zwei Drittel ihrer Breite im Mörtelbett liegen und zu einem Drittel auf dem 10cm breiten Teichrand aufliegen und diesen vollständig abdecken.

Hallo Uwe,
ich würde den GFK-Rand bündig auf Beton-Ringanker setzen.
Danach nochmals den Rand bis Oberkante mit Mörtel abziehen.
Darauf dann mit Mittelbett-Kleber auf den Mörtel kleben.
Wenn der Klebebereich breit genug ist - reicht das, - da brauchst du auf GFK gar nicht zu kleben, da sich der Bereich sowieso immer etwas bewegen wird und damit eh keine dauerhafte Verbindung möglich ist.

Schau mal auf unsere Homepage, so ähnlich wie ich den Übergang "VliesTeichfolie-Verbundmatte-Beton" zum Ringanker aufgefüllt habe, könnte ich mir die Lösung auch bei Dir vorstellen.

Gruß Michael
 

Anhänge

  • P1040256.JPG
    P1040256.JPG
    109,2 KB · Aufrufe: 270
  • P1040281.JPG
    P1040281.JPG
    130,7 KB · Aufrufe: 254
  • Panorama1.JPG
    Panorama1.JPG
    65,8 KB · Aufrufe: 249
AW: Teichrand: Polygonalplatten rund um den GFK-Teich

Hallo!
Ist auch lose verlegt begehbar wenn der Untergrund fest ist. Bei uns ist alles in Bewegung deshalb verschiebt oder verrutscht alles. Hauptgrund waren die Bergbaubeben und dass das ganze Gelände von der Baufirma augeschüttet worden ist. Meinem Nachbar ist eine ganze Gartenlaube abgerutscht. So kann ich wenigstens, wenn etwas passiert, einfacher nachbessern.

Gruß Vera
 

Anhänge

  • teich mai 2009 1 jahr 003.gif
    teich mai 2009 1 jahr 003.gif
    220,5 KB · Aufrufe: 242
AW: Teichrand: Polygonalplatten rund um den GFK-Teich

Hallo!

Danke für die vielen Antworten.

kannst Du mal nach Fertigstellung ein paar Bilder von der Teichumrandung machen?
Mache ich gerne - allerdings wird das noch etwas dauern, da noch einige Vorarbeiten zu machen sind. Bis dahin kannst Du Dir ja das oben stehende Bild von Vera anschauen. Das trifft es ziemlich gut ...

[...] ich würde den GFK-Rand bündig auf Beton-Ringanker setzen.[...]
Hmm, dann müsste ich das Becken noch einmal herausnehmen, den Ringanker basteln und dann das Becken wieder einsetzen. Und ich hätte das Problem, dass ich nach dem Einsetzen des Beckens keine Möglichkeit mehr habe, Sand in die verbleibenden Hohlräume zu verbringen. Dann beißt sich die Katze in den Schwanz. Oder habe ich Deinen Vorschlag falsch verstanden?

[...] da brauchst du auf GFK gar nicht zu kleben, da sich der Bereich sowieso immer etwas bewegen wird und damit eh keine dauerhafte Verbindung möglich ist. [...]

Das genau ist meine Befürchtung. Das Becken muss sich nur ein paar Millimeter setzen und schon sind die Platten beim Betreten des Randes bruchgefährdet. Oder macht da der Flexkleber seine Namen alle Ehre und gleicht das noch aus?

[...] Ist auch lose verlegt begehbar wenn der Untergrund fest ist. [...]
Das war mein erster Lösungsansatz. Dagegen spricht, dass in meinem Fall (kleinerer Teich) der Rand relativ schmal sein wird (30-40cm) und die Polygonalplatten schon wegen des fehlenden Eigengewichts kaum Halt gegen seitliches Verrutschen hätten.

Hinzu kommt, dass hier zwei Hunde durch den Garten toben, von denen der eine von Geburt blind ist. Das hindert ihn nicht daran, Haken schlagend durch den Garten zu jagen, aber das Becken ist ein möglicher Gefahrenpunkt. Er weiß zwar, wo sich das Becken befindet, aber wenn er sich nur um einige Zentimeter verschätzt (was im Eifer des Gefechts schon mal vorkommt), landet er im vollen Lauf mit den Pfoten auf der glatten GFK-Umrandung, rutscht ab und poltert in den Teich. Bei lose aufliegenden Platten wäre die Situation nicht viel besser, nur das dann noch die Platten hinterherfliegen würden.

Gruß,
Uwe

PS: Schöne Teiche habt Ihr! Aber ich arbeite noch dran...
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten