Teichrand

ThomaSchickmeier

Mitglied
Dabei seit
6. Juli 2020
Beiträge
15
Rufname
Thomas
Teichfläche ()
10
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
4200
Hallo Allerseits,

ich versuche gerade einen Kleinen Teich bei mir an der Terrasse neu anzulegen.
Gelesen habe ich schon recht viel, komme aber bei einer Frage nicht so wirklich weiter.

Ich möchte den Rand teilweise mit einer Steinfolie kaschieren. (Die Folie dann im Beton verankern)
Kann man das auch mit einer Ufermatte machen?
Habe aber bedenken das ich da eventuell durch die Kapilarwirkung Wasser verlieren könnte.
Teich.jpg 

Ich habe einmal grob einen Schnitt gezeichnet wie ich es mir vorstelle.
kann das so funktionieren?
(Das Flies unter de Folie habe ich jetzt nicht gezeichnet)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomas(?),

ich habe keine Erfahrung mit Steinfolie, aber hier im Forum wird berichtet, dass sie nicht lange hält und die Steine abkrümeln.
Ich würde die Folie immer senkrecht einige cm über Wasserniveau hochstellen. Die Ufermatte muss innerhalb der Folie liegen.
 
Hallo

Teichrand ist so eine Sache. Ich habe dickes Teichvlies genommen und habe es mit dünner Zementschlämme bestrichen,darauf habe ich dann mit Betonmörtel kleine Steine geklebt.
Das sah echt super aus,nur zieht das Vlies das Wasser aus dem Teich.
Also kommt es auf das Trägermaterial der Steinfolie an.
Wenn das Wasser ziehen kann,ist es nicht geeignet.
Besser einen Test im Eimer machen.
Einfach voll Wasser machen und ein Stück der Steinfolie über den Rand hängen,dann sieht man das nach kurzer Zeit.

Gruß Matthias
 
hmmmm....
Schwieriges Thema...
Ich werde den Rand nun ändern,
vor dem Darainagerohr werde ich noch eine flache Zohne schaffen. Dadurch kann ich den "Wall" mit steinen kaschieren und es ist keine Folie oder Ufermatte über diesen nötig.
Ich hoffe das dadurch kein schleichender Wasserverlust durch die Kiesel entsteht.
 
Hallo Thomas , ich habe meinen Teichrand mit Kalkstein kaschiert B4290683-A9AA-41DB-BD19-BB9B5BE1F959.jpeg  , sieht m.M. schön aus und war recht günstig , da direkt aus dem Steinbruch.
Der zieht auch kein Wasser, jedenfalls ist es mir nicht aufgefallen .
 
Der zieht auch kein Wasser, jedenfalls ist es mir nicht aufgefallen
Nach einiger Zeit setzen sich die Zwischenräume. Zu durch Staub Pflanzenreste usw, und dann zieht es dir auch das Wasser stärker aus dem Teich. Leider.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten