Wie kann ich den Teichrand gestalten?

ich brauche also unbedingt eine Kapillarsperre?
Moin,

die kann man nicht kaufen, sondern mit dem Hochstellen der Teichfolie erstellen. Über die SuFu hier im Forum wirst du unzählige
Beispiele finden. Eigentlich soll nur verhindert werden das bei Starkregen dir der Rest des Gartens in den Teich gespült wird, oder dein Teich
leer läuft. :like:

Mach dich mal schlau über eine Kapillarwirkung Klick hier.
 
Hallo Andrea,

ich werde am Nachmittag neue Fotos machen. Habe heute morgen erst mal die grossen Steine vom Rand weg, nachher werde ich den Kies entfernen und dann könnt ihr das besser sehen und mir bitte sagen, wie ich das am Rand machen kann, damit die Folie hält, die ist nämlich an manchen Stellen hoch und anderen eher niedrig. Ich vermute mal das beim Bauen des Teichs damals zu wenig Folie eingesetzt wurde. Oder auf der einen Seite zu weit rausgezogen und auf der anderen war es dann zu knapp. Über der "Hauptfolie" ist noch mal eine Folie, allerdings ist die kürzer, somit kann das Wasser unter die Ränder. Keine Ahnung warum da zwei Folien drin sind.

@lollo: danke - ich werde mich am Abend mal durch's Forum googlen ;)

LG
 
So nun hab ich erstmal die grossen Steine raus (bis unter dem Bachlauf zunächst) und den Kies. Auf einer Seite hab ich schon mal Erde ausgegraben, dann seht ihr wie weit ich den Teich wieder vergrössern will bzw. das Ufer. Ihr seht jetzt auch wieviele Folien da drunter sind ;) Eine Frage - ich muß an der Seite wo ich schon ausgegraben habe noch weiter unter die Folie, da ist der Boden unten drunter zu hoch, das soll so langsam leicht höher gehen zum äusseren Ufer dann. Wie krieg ich da die Folie hoch? Leider hab ich niemanden der mir hilft, ich mache alles alleine.

Jetzt bin ich auf eure Antworten gespannt, was ihr machen bzw. mir empfehlen würdet.

LG

BBBE9A4B-9156-4314-929F-F5C35D1617E9_1_105_c.jpg  E3AAF642-9FCC-41DD-9333-BDE34D0D24F8_1_105_c.jpg  1A0D27B7-96F4-4C11-965B-3D36638C0539_1_105_c.jpg  E25987F9-A36A-495A-84FC-195FCA7C2BD0_1_105_c.jpg  CE34DAD8-66EF-4A71-B605-AE04C64CC893_1_105_c.jpg  684D23F3-275B-461B-B59A-11CDDA1FC9A3_1_105_c.jpg  BDCE8027-3A3A-4E97-9B29-F42346D34633_1_105_c.jpg  A0E087DE-C01B-4F1F-8BAB-B40D5A1B0ED0_1_105_c.jpg  BDB4E620-E480-4608-93EA-6BB2519A8FF4_1_105_c.jpg 
 
Hallo,

ich sehe auf dem 2. Foto: Vlies , irgendeine Plane und zwei Folien. Ist das richtig?

Hast du Kontakt zum Vorbesitzer, dass er dir etwas über das Zweifoliensystem sagen kann?
Wichtig wäre zu wissen, ob die untere, größere Folie dicht ist. Du könntest den Teich maximal befüllen und schauen, ob die Folie das Wasser hält.
Sonst musst du dich auf die obere , kleinere Folie mit deiner Teichgröße beschränken, falls die hält. Oder neue Folie einbauen. Dann bist du auf der sicheren Seite.

Wenn die Dichtigkeit geklärt ist, kannst du dich um die Randgestaltung kümmern.
 
Hallo Andrea,

der Garten gehört zum Haus der Eltern. Mein Vater ist kürzlich verstorben, ich habe die Hälfte geerbt und möchte den Teich weiterhin im Garten lassen, weil er das schon ca. 30 Jahre ist, und ich möchte meine Koi auch nicht verschenken oder verkaufen. Ich finde das sehr angenehm am Teich zu sitzen und die Fische zu beobachten :)

Ich vermute mal er hat ganz unten Vlies rein, dann die Folie im Ganzen, dann weiß ich noch das die Folie irgendwann Risse bekam. Dann hat er wohl oben drüber noch mal neue Folie. Am Rand hat er so andere Folie rangemacht, aber nur an manchen Stellen. Da wo die Teichfolie nicht so hoch ist. Die hat er glaube ich abgeschnitten, weil die kaputt war, deshalb hat er den Teich verkleinert, damit er die Folie wieder höher bekam. Und genau das will ich wieder anders machen. Mehr Platz für die Fische bzw. merke ich, wie die Fische es geniessen, wenn der Teich ziemlich voll ist - sie schwimmen an den Rand - das gefällt ihnen. Das geht so aber nicht, weil immer wieder Wasser versickert.

Daher hab ich jetzt aussen aufgebuddelt - da soll das Ufer dann sein mit den Ufermatten.

Ich weiß aber nicht, wie ich unter die Folie kommen soll mit der Schaufel ohne diese zu beschädigen.
 
Hallo,

wenn die untere Folie kaputt ist, kannst du auch nicht in der Größe der unteren Folie bauen.


Daher hab ich jetzt aussen aufgebuddelt - da soll das Ufer dann sein mit den Ufermatten.

Wenn die Dichtigkeit geklärt ist, kannst du dich um die Randgestaltung kümmern.

Über Ufermatten habe ich berreits geschrieben, über die Folie auch. Liest du was ich schreibe?
 
Ja ich lese was Du schreibst ;) Es nützt aber nichts den Teich immer wieder voll Wasser laufen zu lassen, wenn es wieder rausläuft. Ich habe zwei Stellen gefunden, wo es rauslief. Das war auf der linken Seite nähe des Bachlaufs. Auf der rechten Seite weiß ich aber nicht, wo es verschwindet. Um an die Folie zu kommen, muß ich rundherum erstmal die Erde wegschaufeln, da es vermutlich irgendwo am Rand versickert. Wie soll man bei verschiedenen Folienschichten ein Loch oder einen Riss finden? Das ist wie die Nadel im Heuhaufen suchen. Auf der Seite rechts vom Bachlauf sind getrocknete Algen auf der Folie. Die muss ich erst mal entfernen um eine undichte Stelle finden zu können. Da mache ich morgen früh dann weiter.

Die Randgestaltung mache ich natürlich zuletzt.
 
Eine Uferzone mit Uferböschung und Ufergraben, jenseits dessen dann die Kapillarsperre braucht je nach Breite 40-60cm Folie. Da Deine nun eh schon zu kurz ist, fällt das wohl flach. Von daher bleibt, glaube ich nicht mehr viel, als sie am Rand hochzustellen. Das ist gleichzeitig die unkomplizierteste aller Lösungen für die Kapillarsperre. Wenn dann noch Wasser rausläuft, hast Du eine undichte Folie. Und nachdem die eh schon geflickt ist, würde ich dann fast sagen, wird es vielleicht mal Zeit, den Teich komplett zu sanieren. Bei einer porösen, alten Folie würde ich nicht mehr ein Loch suchen und flicken.
Bilder von meiner auch nicht unbedingt perfekten Lösung:

20190511_133532-jpg.207483

20190525_175550-jpg.207976


teich8-jpg.207677


20191005_141050-jpg.211660
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten