Wie kann ich den Teichrand gestalten?

Das war neulich noch soo schön sauber.
Tja so ist das mit der Biologie...
Und bei neuen Teich schwanken diese Phasen um so mehr.
Wird u.a. als Neuteichsyndrom beschimpft
Also weiter ganz entspannt :kaffee
Und abwarten wie sich alles entwickelt.
 
Alles klar Rene :) Wir haben vorhin mal 6 Koi eingesetzt. Jetzt beobachte ich mal, wie sie das Wasser vertragen. Ich habe davor das Wasser noch mal getestet - alle Werte im grünen Bereich. pH-Wert 7,4, Nitrit und Nitrat die vorher nicht ganz in Ordnung waren sind heute auch grün. Der eine Koi scheint ein bisschen eine Art Schock gehabt zu haben, er schwamm schnell oben am Rand entlang im Teich und wollte sich unter Pflanzen verstecken. Mittlerweile schwimmt er auch mit unten bei den anderen Kois. Werde ihn trotzdem genau beobachten.

Gruß!
 
Das Ergebnis lässt sich sehen :like:

Beobachte weiter die Werte, misst Du mit Tröpfchen oder Messstäbchen?
Da ja der Rest der Pflanzen vom Wasser getrennt ist, solltest Du Unterwasserpflanzen wie Hornkraut und Wasserpest einsetzen.
Die ziehen auch viele Nährstoffe heraus und dienen als Konkurrenten zu den Schwebealgen. Auf den Einsatz von Chemie bitte komplett verzichten, da wird nichts durch Zauberkraft aus dem System genommen. Der Teich braucht jetzt Zeit und der Filter muss sich erst wieder einfahren.
Wenn sich auf der Folie ein Biofilm entwickelt sollte der auch dran bleiben, also nicht hektisch abschrubben, das ist ganz normal und braucht der Teich auch :)
 
Hallo Ida,

ich verwende von JBL den Pro Scan Test mit den Messtäbchen. In der App kann man das genau ablesen und da steht auch dabei, ob die Werte passen oder ob da was nicht stimmt. Dann werde ich noch Hornkraut und Wasserpest besorgen - danke für den Tipp!

Mit Chemie bin ich eh vorsichtig. Da befolge ich Deinen Rat und warte einfach mal ab, ob sich das Grün im Wasser wieder gibt. Braucht alles seine Zeit, auch wenn die grüne "Brühe" nicht soo toll aussieht. Hauptsache es wird nach einiger Zeit wieder klar, damit ich meine Fische sehen kann ;)

Gruß!
 
Guten Abend zusammen :)

Heute sind die anderen Fische eingezogen und nun sind sie alle wieder beisammen. Scheinen sich ziemlich gut zu fühlen so wie sie eifrig durch den Teich schwimmen. Ich habe nur ein Problem. Sie schwimmen bis raus direkt an die Kapillarsperre und zwischen den Pflanztöpfen durch. Dadurch haben sich drei Töpfe gelöst (obwohl sie mit Steinen beschwert waren) und sind in die Tiefe gesunken. Zwei Töpfe bekam ich mit den Armen / Händen wieder raus. Einer müsste noch unten liegen, was ich leider nicht sehen kann, da das Wasser zur Zeit eher grün ist und ich den Grund nicht sehen kann. Zwei Fragen an euch:

Wie bekomme ich den Kübel samt Pflanze da wieder raus ohne in den Teich steigen zu müssen? Das ist momentan nämlich relativ schwierig, weil die Folie sehr schmierig und rutschig ist. Der Nachbar ist schon ausgerutscht und volle Kanne ins Wasser gefallen. Zum Glück ist nichts passiert. Und das Wasser ist gerade trotz der Hitze relativ kalt. Habt ihr einen Tipp?

Und die zweite Frage - wie kann ich die Pflanztöpfe, die im Wasser stehen müssen sonst noch befestigen? Mit den Steinen alleine klappt es wohl nicht so. Die oberen Zonen sind auch etwas angeschrägt, so das die Körbe einfach runter rutschen können. Mein Nachbar meinte ich soll anstatt der Steine, die auch unter den Kübeln liegen zur Halterung durch Folienkissen ersetzen. Also übrig gebliebene Folie zu Taschen formen, kleben und Sand rein, und diese dann unter die Kübel legen, damit diese besser halten. Ich bin halt nur mit Kleber eher vorsichtig. Ist ja auch Chemie und wer sagt mir, ob sich dieser Folienkleber nicht irgendwann oder irgendwie auflöst?

Gruß!
 
Hallo Koiliese,
du kannst die Pflanzkörbe per Innotec (oder einem anderen Polymerkleber) ganz gut mit der Folie verkleben, ich würde das über eine einzelne größere Klebefläche machen. Innotec kann auch im Wasser und an nassen Stellen verwendet werden, das ist sein Vorteil.
Natürlich geht jeder Kleber eine oberflächliche Bindung ein, und verändert dort die verklebten Materialien. PVC-Kleber stellt hohe Ansprüche, was Sauberkeit und Trockenheit betrifft. Dieser härtet auch aus, und versprödet zumindest oberflächlich die Folie, wie von Dir befürchtet (aber nicht so, dass Du jetzt um die Folie an dieser Stelle fürchten müsstest). Innotec bleibt da auf längere Zeit elastisch, das ist sein zweiter Vorteil (und es geht lösemittlefrei, was an einem belebten Teich besser ist).
Vermeide es, größere Flächen oder Strecken zu kleben - diese könnten unter Spannung geraten.
ich fürchte allerdings, dass die Kois Deine Pflanzen lieben werden - nicht weil sie Rosenkavaliere oder Vegetarier sind - sondern weil sich dort etliches Getier einnistet, das sie zum Fressen gerne haben.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten