Wie kann ich den Teichrand gestalten?

Dann ist doch alles prima .:like:
Und wenn du den Sprenger an hattest , wird’s daher kommen .

Vom Sprenger wird es nicht gekommen sein. Ich habe gestern gesehen, das der Bachlauf zwei Löcher im Silikon hat und es dort drunter tröpfelt. Habe selbst noch mal dick Silikon an der Unterseite ran gemacht. Hoffe jetzt tröpfelt nichts mehr ;) Wenn der Rand dann bepflanzt ist und ein bisschen Kies in den Zwischenräumen ist, kann dann eh nichts mehr weiter reinlaufen, das versickert dann, aber so wäre ja ein Teil des Wassers ausserhalb des Teichs rausgelaufen.
 
Ich habe gestern gesehen, das der Bachlauf zwei Löcher im Silikon hat und es dort drunter tröpfelt.
Woher bezieht denn der Bachlauf sein Wasser. Wird der durch Frischwasser gespeist?
Falls der aber im Pumpenkreislauf liegt, müsste ja auch dein Wasserstand im Teich sinken. Bei Wasser einer anderen Herkunft im Bachlauf sollte andererseits aber auch dein Wasserpegel steigen.

Gruß Peter
 
Woher bezieht denn der Bachlauf sein Wasser. Wird der durch Frischwasser gespeist?
Falls der aber im Pumpenkreislauf liegt, müsste ja auch dein Wasserstand im Teich sinken. Bei Wasser einer anderen Herkunft im Bachlauf sollte andererseits aber auch dein Wasserpegel steigen.

Gruß Peter

Pumpenkreislauf Peter - ich habe ihn jetzt wieder dran gemacht. Zumindest tropft jetzt von dort kein Wasser mehr in den Rand. Heute morgen hat es geregnet, da ist der Rand natürlich wieder voll. Wenn der Rand dann bepflanzt ist, wird sich das eh geben. Hauptsache das Wasser bleibt im Teich. Aber da ist auch nichts gesunken.

Gruß!
 
Wenn der Rand dann bepflanzt ist, wird sich das eh geben.
Hallo KoiLiese,
sofern die Folie an der Palisadenseite hochgestellt befestigt wird oder an deinem Band oben direkt angeschnitten wird, sollte es keine Probleme geben. Wenn du die Folie aber so lässt, ohne die Falten zu verkleben, befürchte ich, wird da immer Wasser aus deinem Teich gesaugt.

Gruß Peter
 
Hallo KoiLiese,
sofern die Folie an der Palisadenseite hochgestellt befestigt wird oder an deinem Band oben direkt angeschnitten wird, sollte es keine Probleme geben. Wenn du die Folie aber so lässt, ohne die Falten zu verkleben, befürchte ich, wird da immer Wasser aus deinem Teich gesaugt.

Gruß Peter

Hallo Peter,

es wird doch aus dem Teich kein Wasser gesaugt. Der Wasserstand ist der gleiche wie gestern Nachmittag. Das Wasser kam von aussen in den Rand. Und so wie ich das sehe war es der Bachlauf. Ich muß mal schauen, wenn es ein paar Tage trocken ist, und der Rand kein Wasser mehr enthält, und es regnet nicht, und es wäre wieder Wasser drin, dann wäre das etwas seltsam. Wenn es aber trocken bleibt (bis nächsten Sonntag ist hier kein Regen gemeldet), dann dürfte auch kein Wasser mehr drin sein. Ich beobachte und berichte :)

Allgemeine Frage - ihr seht ja das auf der einen Seite die Kapillarsperre weiter oben ist. Das perfekt hinzubekommen ist wohl fast unmöglich. Ich überlege, ob ich morgen versuche die Pflöcke an die die Sperre angeschraubt ist an diesen Stellen noch etwas weiter rein zu klopfen. Meint ihr das geht im Nachhinein? Ich müsste die Folie nur nach innen legen und das Vlies auch, dann komme ich an die Pflöcke ran.

Gruß!

EDIT: ich habe soeben mal das Wasser überprüft. Die Werte haben sich verbessert:

Nitrat = 10
Nitrit = 0,25
GH = >7°d
KH = 6°d
pH-Wert = 7,2

Der pH-Wert war vorher über 9. Jetzt wieder ein bisschen zu niedrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen,

mal ein anderer Vorschlag: was ist, wenn Du die Folie über den Rand der Palisaden verlegst? Das dürften locker 2m³ mehr geben, soweit man die Oberfläche vom Bild abschätzen kann.
Auf das Palisadenmäuchern könnte dann optisch eine Natursteinabdeckung (bspw. Sandstein oder Basalt) aufgesetzt werden.
 
Hallo,

heute ist meine Seerose von Naturagart gekommen. Naja hat gerade 3 Blätter ;) Das Problem ist, das ich das nach Anleitung gemacht habe. Unten soll man die 2 kg "Erde" in den Pflanztopf machen, darüber mit Sand auffüllen, etwas Wasser drauf giessen, und dann die Seerose einpflanzen. Habe das genau so gemacht und was passiert? Es schwemmt den ganzen Sand raus. Was mache ich jetzt? Habe die Seerose wieder rausgenommen bzw. den Pflanzkübel. Wenn ich nur Erde rein tue, dann schwemmt es die Erde raus. Tipps?

@Ida: ich habe die Kapillarsperre an einigen Stellen wieder etwas tiefer setzen können, so passt der Rand jetzt ungefähr.

Gruß!
 
Leg in den Pflanzkorb Krepppapier. Dann wie.du es schon gemacht hast die Rose einpflanzen und zum Schluß das Krepp zu den Stielen zusammen führenund mit einigen Steinen beschweren.
Dann das ganze langsam versenken und freuen.
Alternativ zu der Erde geht auch Lehm mit Sand gemischt. Und ein zwei Düngekegel eindrücken.
Seerose oben obendrauf stellen und mit Steinen beschweren.
Den Rest wie oben beschrieben.

:kaffee
 
ich habe die Kapillarsperre an einigen Stellen wieder etwas tiefer setzen können, so passt der Rand jetzt ungefähr.
Schade, sonst hättest Du den Streifen noch als Pflanzzone im Teich selbst nutzen können.
Aber dennoch, jetzt sieht es deutlich besser aus als vorher! :like:
 
Heute mal wieder ein paar neue Fotos für euch. Habe ein bisschen Deko gekauft ;) Solar-Igel und Schildkröte platziert, gestern eine Palme geholt und weitere Teichpflanzen sowie Pflanzen für den Rand. Der ist noch nicht fertig, ich mache in Abständen immer einen Pflanztopf rein und dazwischen kleinen weissen Kies. Es kommen auch noch mehr Pflanzen rein - die Nachbarn bringen noch welche - auch für aussen um den Teich. Am Abend wollen wir mal so ca. 4 Koi einsetzen und mal sehen ob sie sich wohlfühlen. Wenn die Werte gut bleiben, dann ziehen die anderen Koi und der Schleierschwanz die Tage nach. Freu mich wenn meine Fische wieder da sind :) Das einzige, was mich etwas nervt - es sind schon wieder nach so kurzer Zeit Schwebealgen im Teich. Das Wasser ist grünlich, die UV-Lampe läuft. Krieg ich das Wasser ohne chemische Zusätze wieder klar? Das war neulich noch soo schön sauber. Wenn es was zu kritisieren gibt - bitte posten.

Gruß!

3629FCD9-6C86-4383-965E-EABA6E0C59D7_1_105_c.jpg  A13FB581-5FDF-415A-85B9-6EEAFEAF781C_1_105_c.jpg  CF6C1511-8096-499E-AE75-71E5AEA0BC17_1_105_c.jpg  36BCCAF9-4BD3-4422-8813-151670D7846A_1_105_c.jpg 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten