Wie kann ich den Teichrand gestalten?

Sorry, das ich darunter nochmal poste, aber der Beitrag von vorhin lässt sich leider nicht mehr editieren. Ich wollte euch noch fragen, ob ich das als Kapillarsperre nehmen kann, denn die von Oase ist mit den Pflöcken doch recht teuer:

https://www.amazon.de/Flexible-Rase...R7QXS98GAN9&psc=1&refRID=Q7CPQVZJ1R7QXS98GAN9

Dazu diese Pflöcke:

https://www.amazon.de/behandelt-Bau...ywords=pflöcke&qid=1594466309&s=garden&sr=1-4

Oder besser solche Erdanker:

https://www.amazon.de/LoHaG-Patenti...ld=1&keywords=erdanker&qid=1594466532&sr=8-37

Ich würde das heute noch bestellen, wenn ihr mir sagt, ob ich das verwenden kann. Vielen Dank euch allen :)
 
Hallo KoiLiese,
die Kunststoff Erdanker sind nur 10cm lang, dann eher die Holzpflöcke.

Gruß Peter
 
Danke Peter, sag mal die Kapillarsperre - war vorher so nicht vorhanden - ich dachte ich muß die so ca. 10-12 cm von dem Palisadenrand entfernt innen rum machen. Dann müsste dahinter - also Richtung Palisaden doch eine Mulde sein oder? Bei mir ist da ja eine Erhöhung wie man auf den Fotos sieht. Wie mache ich das am besten? Und muß die Sperre in den Boden rein oder hält die an den Pfeilern? Die muß doch dann so hoch sein, das sie mit dem Palisadenrand auf gleicher Höhe ist?

Gruß!
 
Du kannst das Kunststoffband natürlich auch direkt an die Palisaden andübeln oder ankleben und daran dann die Folie befestigen, dann benötigst du gar keine Pflöcke und es entsteht dann keine Lücke.
Ich dachte eigentlich, dass diese Abgrenzung mit den Palisaden noch entfernt wird.

Gruß Peter
 
Was meint ihr soll ich da noch ändern?
Also ich würde die Tiefzone erweitern, wenn nicht in die Tiefe, dann wenigstens in die Breite. Den Pflanzenbereich also schmaler, dann hast du auch mehr offene Wasserfläche. Dadurch wirkt der Teich größer. Außerdem hast du mehr Volumen und dadurch auch mehr Temperaturstabilität.

Gruß Peter
 
Also ich würde die Tiefzone erweitern, wenn nicht in die Tiefe, dann wenigstens in die Breite. Den Pflanzenbereich also schmaler, dann hast du auch mehr offene Wasserfläche. Dadurch wirkt der Teich größer. Außerdem hast du mehr Volumen und dadurch auch mehr Temperaturstabilität.

Gruß Peter

Das war auch mein Gedanke Peter. Ich werde das nach vorne erweitern - also auf der gegenüberliegenden Seite vom Filter, da wo noch so viel Erde ist. Die Pflanzzone verkleinern. Die Palisaden sollen eigentlich bleiben, weil dahinter sind ja keine Pflanzen, die irgendwie Wasser saugen könnten, sondern da ist quasi gepflastert. Ich werde am Montag mal den Bereich erweitern, und dann mache ich noch mal Fotos. Würde mich dann über eure Meinungen freuen :) Bis dahin schönes Restwochenende!
 
Noch kurz ein paar Fragen - ich habe mich jetzt doch für die Kapillarsperre von Oase entschieden (und die verlinkten Holzpflöcke bei Amazon), da diese Beetumrandung laut Kundenbewertungen doch recht dünn und daher unstabil sein soll:

* wie oder mit was befestige ich am besten die Kapillarsperre an den Holzpflöcken?

* ich habe mich entschieden kleineren weißen Kies unten in die Tiefzone zu legen, aber keine so dicke Schicht. Sollte man die Pumpe eher auf etwas drauf stellen oder kann ich die auf dem Kies platzieren?

Schönen Abend :)
 
Hallo Koiliese,


ich würde die Palisaden als Teichrand/Kapillarsperre verwenden. Ich habe am Wochenende eine Schiene angebracht. Schau mal
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/steilwandanschluss-mit-schiene.50991/
Das sollte man aber zu zweit machen. Es gibt auch noch eine andere Ausführung bei NG extra für Palisaden.

Dann hast du nicht das doppelte Randsystem und kommst näher an den Teich heran.

Tiefer geht nicht mehr, da bräuchte man sonst einen Bagger und das geht nicht, weil der gar nicht in den Garten käme.
Bei mir war auch ein Bagger, der brauchte nur 80 cm Durchfahrtbreite und konnte dann sein Fahrgestell verbreitern. Ich weiß nur nicht welche Reichweite der hat, so dass er bei dir über die Palisaden hinweg baggern kann.
Der Bagger war von einem Gala-Unternehmen, aber leihen mit Transport ist preislich auch vertretbar.

Was hattest du denn bisher für Pflanzen im Teich? Was brauchen diese für Plfanzzonen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Liese,
hab mich jetzt noch mal von vorne bis hinten durchgelesen , und festgestellt, daß Dein großes Problem eine Kapillarsperre ist.
Bei mir gibt es keine : Da liegt lediglich ein ca. 60 cm breiter Randstreifen Kunstrasen in anthrazit auf der Folie, um diese zu schützen.
Wenn die Pflanzen mal von außen reinwachsen, rupf ich sie raus, und gut ist.
Der Wasserverlust ist nun wirklich nicht so immens. An einer Seite ist es ein wenig flacher, und wenn es stark regnet, hab ich da eine Überlaufstelle
in den Garten. Ich finde es viel schöner, wenn es natürlich ineinander über geht .
20200623_105716.jpg  20200625_143917.jpg 
 
Hallo Andrea,

die Palisaden wollte ich eigentlich lassen, weil ich zwischen Palisaden und Kapillarsperre einen ca. 10cm Rand mit kleinem weissen Kies machen wollte. Der war vorher auch drin, aber viel breiter. Und den Kies hätte ich übrig. Ich habe nun auch gestern noch die Oase Kapillarsperre gekauft, weil die Beetumrandung doch recht dünn und daher unstabil gewesen wäre. Dazu die Holzpflöcke. Beides ist schon unterwegs.

Bagger käme nicht in den Garten. Hinten ist eine Tür, da geht gerade mal eine Schubkarre durch, und links ist ein Holztor und dahinter ist ein kleiner Vorgarten angelegt. Ich probiere mal, ob ich heute ein paar Zentimenter mit der Schaufel rausholen kann.

Es waren nur Seerosen im Teich. Am Ufer waren keine Pflanzen, sondern nur die grossen Steine.

Kannst Du mir Seerosen mit kleinen Blättern empfehlen? Die anderen haben so extrem gewuchert, das die schon mit der Folie fast verwachsen waren, und vor lauter Blätter sah ich kaum noch die Fische. Ausserdem blieb das Futter immer auf den Blättern liegen.

Gruß!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten