Wie kann ich den Teichrand gestalten?

Hallo Anne,

die Kapillarsperre von Oase ist schon unterwegs. Ich nehme erst mal noch Erde raus zwecks Ufergestaltung, und dann setze ich hier nochmal neue Fotos rein. Dann kann man noch mal überlegen, was gemacht wird.

Gruß!
 
Hallo,

ich kenne mich mit Fischteichen nicht aus, aber nur Seerose scheint mir zu wenig als Pflanzenbestand. Es gibt mittelstark wachsende Sorten, die nicht so groß werden. Auswahl z.B. bei https://www.nymphaion.de/seerosen/.
Sie wachsen in einer Tiefe von ca. 40-60.
Was an Pflanzen fischverträglich ist, kann ich nicht sagen.
 
Ok, da kann ich mich dann ja in Ruhe umsschauen. Danke für den Link Andrea :)

Ich hätte da mal eine Frage zu dem Schlauch für den Filter zur Pumpe. Der alte ist leider so voller Algen, das ich nicht mehr sehen kann, was das für ein Schlauch war. Muß das ein Teichschlauch sein (die sind doch etwas teurer) oder tut es auch so ein Solarschlauch wie dieser hier:

https://www.amazon.de/well2wellness...ywords=solarschlauch+4m&qid=1594751745&sr=8-3

Gruß!
 
Hallo zusammen,

nach zwei Tagen Regen geht es heute weiter. Was die Tiefe anbelangt, so hab ich den Teich nochmal 20 cm tiefer gemacht. Mehr geht nicht, da sind soviele Steine drin - das ist eine Schufterei. Aber immerhin ist da jetzt auch noch ein bisschen mehr Platz. Ich habe jetzt eine Stufe gemacht. Weiß nicht so recht, wo ich die zweite machen soll. Was meint ihr? Vielleicht kann jemand mal auf dem Foto eine Linie oder so einzeichnen? Links, wo es etwas steil nach unten geht, kann ich keine Stufe machen, da war auch vorher keine, weil ich dann den Teich seitlich wieder verkleinern würde. Vorne wo man die vielen Kieselsteine sieht, geh ich noch etwas weiter raus um dort eine Zone für die Pflanzen zu machen. Kann ich das dann so lassen oder was sollte ich verbessern / ändern? Die Stufen mache ich noch ein bisschen anders, das sie nicht so steil sind.

Gruß!

8A12E332-2B97-46A7-9CF2-E222D5722353_1_105_c.jpg  9A28924E-BAF6-4285-88F3-AA03FE7F4969_1_105_c.jpg  D4098D8B-343B-4F48-8370-0F3AF02148AE_1_105_c.jpg 
 
Hallo Koiliese,

sieht doch schon gut und ausgewogen aus.
Wie tief liegt denn die eine Stufe? Und was möchtest du pflanzen? Vielleicht brauchst du gar keine zweite Stufe.
Auf Bild 3 wo die Schaufel steht: Nimmst du diese Nase noch weg? Sie wird dir bei der Folienverlegung viele Falten werfen. Ich würde ansonsten nur dir Kanten der Stufen begradigen, dass sie nicht so zackelig sind.
 
Guten Morgen,

die Nase hinten links meinst Du wahrscheinlich Andrea? Die habe ich gestern abend noch weg gemacht. Da stand nur der Sonnenschirm, deshalb hab ich das erst später gemacht ;) Mit den Pflanzen kenne ich mich ehrlich gesagt gar nicht aus. Da waren vorher auch keinen Zonen. Lediglich die Seerosen waren drin. Und am Rand so ein bisschen Schilf und so. Ich mache heute die Stufen noch fertig, dann ich auch die Höhe mitteilen. Entsprechend kann ich dann ja die Pflanzen kaufen, die da gut hin passen würden. Kann ich die Kapillarsperre so in etwas wie auf dem Foto machen? Das soll nur als Beispiel dienen. Dahinter würde ich noch ca. 10-12 cm kleinen weissen Kies machen.

@Anne - danke Dir!

Heute abend mache ich neue Fotos.

Gruß!

Bildschirmfoto 2020-07-11 um 21.32.54.png 
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten