Wie kann ich den Teichrand gestalten?

Hallo zusammen,

ich baue eine Kapillarsperre immer so:

TeichrMK01.jpg 

Dann sieht man von der Folie wirklich nur die Schnittkante, also bei einer 1 mm starken Folie im Idealfall nur 1 mm!

Wichtig ist, dass die erste Kurve nach dem Ufer auch wirklich 2-4 cm unter Wasser liegt, dadurch ist sie nach der Besiedelung durch Algen usw. nach ein paar Wochen nicht mehr als Folie wahrnehmbar.

Nach ein paar Jahren sieht es in manchen Bereichen so aus:

TeichrMK02.jpg 

In anderen Bereichen aber auch so:

TeichrMK03.jpg 

Gruß,

Mat
 
Und zur Seerose - der Nachbar schenkt mir weiße Zwergseerosen. Ich will mir dann auf die andere Seite noch eine farbige Zwergseerose reinmachen. Er meint ich soll die auf die erste Stufe stellen. Muß die Seerose nicht in die Tiefzone
Ich würde sie erstmal in die Tiefe stellen , das die Blätter bis kurz unter der Wasseroberfläche sind. Dann wieder ein Stück tiefer und so weiter bis du sie in der Tiefe hast wo du sie haben möchtest
 
Moin,

dazu melde ich mich mal:
Ich kann leider den weissen kleinen Kies nicht nehmen. Die Nachbarn meinten, der wäre nicht gut für die Folie. Eher dann etwas gröberer Kies. Habt ihr Kies rein oder gar nichts?
Dass der Kies schädlich für die Folie ist sei mal dahingestellt, warum sollte es so sein?
Auf gröberen Kies würde ich an Deiner Stelle verzichten, der verschlammt Dir und am Ende kannst Du denn Schubkarrenweise wieder heraustragen.
Wenn es Substrat sein soll, dann verwende Spielsand mit etwas Lehmanteil und versenke darin die Pflanzen wurzelnackt.
Bei Koi muss man sich nur überlegen welche Pflanzen man nimmt, denn auch starker Rohrkolben fällt gerne dem Laichspiel zum Opfer wenn er nicht fest verankert ist.
Ansonsten geht da nur probieren über studieren, manche Koi mögen Seerosen anknabbern und andere gucken das Grünzeug erst gar nicht an.
 
So sieht es heute aus :) Ich hätte eine Frage zum Bachlauf, der jetzt irgendwie höher erscheint. Wie könnte ich das machen, damit der sich irgendwie weiter nach unten neigt - so sieht das blöd aus, und es plätschert zu stark (für meinen Geschmack). Habt ihr eine Idee? Es kommt natürlich noch mehr Wasser rein.

Und ich bekomme die Falten einfach nicht raus - was kann ich da noch machen?

Gruß!

7B9B3307-9EF8-48FA-8530-B1924FB79D7E_1_105_c.jpg  440ACD83-5E0C-4D3F-88B7-9BB924AF967D_1_105_c.jpg  A266ADF4-36CA-48DA-8049-CAC2C0E1A66F_1_105_c.jpg 
 
Moin,

also das mit dem Bachlauf würde ich erst einmal nicht berücksichtigen.
Mach erstmal den Teich fertig und füll ihn komplett auf. Dann kann man immer noch etwas richten.
Aber als aller erstes musst du etwas gegen dieses abschäuliche Wasser tun.
So geht das nicht. Das sieht ja aus wie ein Chlorpool :hangover
Bitte bitte mach da etwas Biologie rein :engel

Zum Thema Falten wurde eigentlich schon alles geschrieben. Die einen mögen lieber viele kleine die anderen wenige große.
Im Endeffekt verstecken die sich eh bald unter dem Biofilm.

:kaffee
 
Hallo troll20,

ja der Bachlauf ist jetzt sicher nicht das Wichtigste, ich mache mir nur über alles mal Gedanken, damit ich hinterher weiß, was zu tun ist ;)

Wir haben hier sehr hartes und chlorreiches Wasser. Das sieht man am besten in der Küche am Wasserkocher. Ein paar Mal darin Wasser gekocht, ist der gleich wieder verkalkt. Ich habe Wasseraufbereiter rein. An sich sollte das reichen, denn soviel darf man davon auch nicht reingeben. Was meinst Du mit "Biologie" reinmachen? Pflanzen? Ich habe noch keine Pflanzen. Ich wollte an sich erst wieder die Fische rein tun, weil die nicht ewig beim Nachbarn bleiben können. Die sind ja schon seit Wochen dort. Allerdings werden vorher die Wasserwerte überprüft. Wenn das nicht passt, dann kommen die Fische auch nicht rein. Danach wollte ich mich um die Bepflanzung kümmern.

Gruß!
 
@KoiLiese ,

Sorry war nur ein schlechter Witz, weil dein Wasser noch so klar ist und bei den meisten dieses Jahr eher grünen Bohneneintopf ähnelt.
Von daher alles Gute, aber irgend welches Zeugs reinkippen bringt nichts außer dem Verkäufer volle Kassen. Den solch Starter Sets machen nichts wenn nichts zu tun ist. Da im Trinkwasser weder Amonium Nitrit oder andere schädliche Sachen drin sein sollten verhungern die Bakis eher als sich anzusiedeln und zu vermehren.
 
@rene: ach soooo ich habe echt gedacht, Du meinst das Wasser hat zuviel Chlor :lach2

Was mir noch aufgefallen ist - der Nachbar hat die Kapillarsperre krumm gebaut. Schaut mal auf das Bild wo man den Teich komplett sieht. Auf der rechten Seite ist die Sperre deutlich niedriger. Obwohl er das vorher ohen Folie mit der Schlauchwasser-Methode überprüft hat. Kann ich das im Nachhinein weiter hoch setzen an der Stelle? Weil ja ist ja irgendwo Spannung drauf (ist die Oase Kapillarsperre) daher frage ich mich, ob ich die höher ziehen kann. Ich frage lieber, bevor ich da was falsch mache ;)

Man sieht es auf dem ersten und zweiten Bild, aber ich mach nochmal ein neues nachher, wo man es genau sieht.

Gruß!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten