Wie kann ich den Teichrand gestalten?

Was meinst Du mit "Biologie" reinmachen? Pflanzen? Ich habe noch keine Pflanzen. Ich wollte an sich erst wieder die Fische rein tun,
Liese,
Du zäumst das Pferd von hinten auf . Erst müssen die Pflanzen rein, dann kann sich nämlich das Wasser von alleine biologisch umwandeln.
Pflanzen geben Sauerstoff ab, und ernähren sich von den Nährstoffen, die durch die Luft und den Dreck da rein kommen.
Sie filtern Dein Wasser . Deine Fische werden es durch ihre Ausscheidungen ruckzuck wieder eintrüben, und die Nährstoffe zur Algenbildung führen.
Da brauchst du dann auch eine Filteranlage.
Außerdem braucht ein Fisch auch eine artegerechte Umgebung, und kein steriles Wasserloch.
 
Hallo Anne,

ich würde mir ja gerne Zeit lassen mit der Pflanzengestaltung. Aber der Nachbar will am Samstag die Fische einsetzen, was ich eigentlich nicht möchte, da viel zu früh. Erst sagte er sie können so lange bei ihm im Becken bleiben bis alles fertig ist. Jetzt will er sie am Samstag wieder umsiedeln. Dann muß ich mir was anderes einfallen lassen, denn so will ich die Fische nicht in den Teich setzen.

Mit den Pflanzen kenne ich mich gar nicht aus. Welche wohin passen usw.. Ich habe den Teich wie gesagt übernommen und habe mich zuvor niemals mit Teichpflanzen beschäftigt. Wenn der Nachbar nicht drängeln würde, könnte ich mir in Ruhe mal durchlesen, wo welche Pflanze hinpassen würde. Ich fahre mal in den Obi und schau mal, was die an Pflanzen haben. Die Seerose Black Princess habe ich bei naturagart bestellt. Wird wohl aber erst nächste Woche kommen.

Gruß!
 
Zuletzt bearbeitet:
@KoiLiese ,

Sorry war nur ein schlechter Witz, weil dein Wasser noch so klar ist und bei den meisten dieses Jahr eher grünen Bohneneintopf ähnelt.
Von daher alles Gute, aber irgend welches Zeugs reinkippen bringt nichts außer dem Verkäufer volle Kassen. Den solch Starter Sets machen nichts wenn nichts zu tun ist. Da im Trinkwasser weder Amonium Nitrit oder andere schädliche Sachen drin sein sollten verhungern die Bakis eher als sich anzusiedeln und zu vermehren.


;) ;) ;) aber warum ist das DIESES Jahr so mit dem Bohneneintopf ???


@KoiLiese Respekt für deine Leistung aus der Kalten und das du dich der Aufgabe annimmst. das Resultat kann sich dann sehen lassen ;)
 
Danke @dasHirschl :)

Ich habe mir vorhin das Teststreifenset von JBL Pro Scan geholt. Die Wasserwerte stimmen soweit bis auf:

Karbonnathärte - liegt im orangefarbenen Bereich bei >20°d

pH-Wert - liegt im roten Bereich bei 9,0

Da steht dann: "erhöhen sie die Pufferkapazität durch entsprechende Mineraliengemisch" und dann wird natürlich ein Produkt von JBL empfohlen. Wie krieg ich am besten den pH-Wert runter - ohne Chemie?

Gruß!
 
Der Test hatte ich mir auch gekauft, weil er so einfach ist und direkt online ausgewertet wird.
Der ist aber total ungenau . Ich habe 2 Messungen direkt hintereinander gemacht und hatte total unterschiedliche Werte .
Mach dich da nicht verrückt.
 
Setz erstmal deine Pflanzen und gebe dem Wasser ein wenig Zeit. Du hattest doch Pflanzen im alten Teich?
 
Hallo Koiliese,
Du bekommst die Falten nicht komplett heraus, Du kannst nur zwischen vielen kleinen oder weniger großen wählen:D. Letzteres wurde Dir empfohlen, aber das ist Geschmackssache. Ich würde vor weiteren Aktionen den Teich auf jeden Fall komplett auffüllen (vor dem Bepflanzen und weiteren Aktionen muß dann wieder was 'raus, Du hat ja eine Pumpe im Teich, die nicht nur den Wasserfall speisen kann ;). Dann setzt sich der Boden erst richtig, und die Folie drückt sich in die Ecken. Anderenfalls kann es sein, dass nach dem Abschneiden der Folie und Nachbefüllen mit Waser die Folie an einigen Stellen zu kurz wird.
Wenn erst einmal Pflanzen mit Substrat im Teich sind, sorgen diese für stabile Wasserwerte. Im derzeitigen Zustand macht das Messen wenig Sinn. Die im Wasser vorhandene hohe Karbonathärte ist sehr gut; weil sie wichtig für die pH-Pufferung ist, für die Algen und/oder Teichpflanzen sind die Härtebildner wichtige Mineralien, die sorgen automatisch (neben der natürlichen Löslichkeit) für eine Reduktion derselben. Kritisch wird also erst eine sehr niedrige GH bzw. KH. Der pH pegelt sich bei Anwesenheit eines "Substrates" automatisch im Bereich 7..9 ein, wenn GH/KH vorhanden sind.
Der nächste Schritt ist also eine gute Randgestaltung, wenn die Folie nach Deinen Wünschen anliegt (dazu braucht es einen Wasserstand ein wenig oberhalb des endgültigen, damit sich alles "setzt". Danach kommen Substrat und Pflanzen (und dann beginnt erst der Moment des Beobachtens, was mit dem Wasser geschieht, solange nicht klar ist, dass die Pflanzen das machen, was sie sollen).
 
Vielen lieben Dank für eure Antworten und die ausführliche Erklärung Rolf :) Ich versuche heute die Falten so zu legen, das mir das einigermaßen gefällt ;) Ein bisschen Folie habe ich schon abgeschnitten, weil da sehr viel rum lag, aber es ist ausreichend. Dann fahre ich mal zum Dehner, die haben schöne Pflanzen wie ich online gesehen habe und dann beginnen wir mal mit der Bepflanzung.

Gruß!
 
Hallo,

Wenn du morgen die Fische reinmachen MUSST, dann mach heute noch einen Esslöffel Zucker in den Teich und ein bisschen Fischfutter. Dann morgen den Nitritwert prüfen.
Die beiden Zutaten schieben die Bakterien an. Zucker macht CO2 gesenkt leicht den PH das Futter gibt schon mal Stoff für die Nitrifizierer. Vor zwei Tagen wäre das besser gewesen.

Breite dich darauf vor danach alle paar Tage bis täglich ein Teil Wasser zu wechseln, je nach Nitritwert.

Viele Grüße

Rüdiger
 
Neue Fotos - es sind schon ein paar Pflanzen eingezogen - weiße Seerosen (Zwerg) und ein paar andere von den Nachbarn. Die Fische können doch vorerst dort bleiben. Morgen geh ich mich mal im Gartencenter nach weiteren Pflanzen umschauen. Werde dann am Sonntag die Wasserwerte mal wieder testen. Die Pflanzen sind in Töpfen auf der Folie platziert. Wo macht man dann das Granulat hin?

Suche noch ein paar bunte Pflanzen :) Die Black Princess Seerose kommt wohl nächste Woche.

Gruß!

4288C987-9BB1-42D1-9CF3-8399E5654D19_1_105_c.jpg  CA69B3E3-3DCA-4BF0-8CB8-09B646C0D9DD_1_105_c.jpg  3F1B9E97-68AA-4BA8-9A51-9A0ECDB8B82F_1_105_c.jpg  DDB20F1E-6CF3-4149-B305-09A6FA239334_1_105_c.jpg 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten