Wie kann ich den Teichrand gestalten?

Hallo Ralph,

danke für die Erklärung und Fotos! Ich bin seit heute morgen 9 Uhr am Teich. Gehe immer wieder mal zwischendurch rein, weil es bei der Hitze kaum möglich ist, länger aus eine Stunde zu buddeln. Ich selbst hätte ehrlich gesagt auch gleich alles raus und neue Folie rein. Zwei Probleme - die Fische kann ich nun doch nicht beim Nachbarn unterbringen (hab nicht nach dem Grund gefragt) und meine Mutter ist dagegen. Ihr gehört die Hälfte von Haus und Grundstück und da sie das nicht will, kann ich es leider auch nicht machen. Zum einen will sie das nicht, weil ihr dann der Rasen an manchen Stellen kaputt geht (irgendwo muß ich Fische, Steine und was da so alles drin und drumherum ist ja ablegen, zum anderen will sie das auch nicht finanzieren und ich hab leider auch nicht das Geld für teure Folie.

Also versuche ich erstmal das Beste daraus zu machen. Wenn der Teich dann trotzdem immer noch Wasser verliert, dann muß ich den Teich wohl zu machen und die Fische in gute Hände abgeben. Das wäre aber wirklich die allerletzte Lösung, ich möchte meine Fische gerne behalten, ihnen aber auch ein angenehmes Leben bereiten. Versucht wird das jetzt auf jeden Fall.

Ich bin immer noch dabei den Teich aussen am Ufer tiefer zu machen. Es ist allerdings sehr schwer mit der Folie drin, da die Erde drunter raus zu bekommen, zumal da tausende von Steinen drunter sind. Ich mache abends mal neue Fotos.

Gruß!

EDIT: hier ein paar aktuelle Bilder vom Rand

18729270-D62C-44A2-A72D-371CFCB6FF71_1_105_c.jpg  1E54DAF1-351C-4F8D-B56A-E596BF674165_1_105_c.jpg  9C778866-03C5-4442-BE19-ED52E4842D90_1_105_c.jpg  140B971D-0605-43E7-A090-4365A135EC6F_1_105_c.jpg  18474892-51BE-4B4D-B8F9-3FBCD81B2514_1_105_c.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe mich entschieden den Teich komplett zu erneuern. Ich habe neue Folie und Vlies bestellt. Die Koi müssten also für ein paar Tage raus. Nun würde ich gerne eure Meinung wissen zu diesem "Übergangsbecken". Taugen die was? Auf Amazon Bewertungen kann man sich leider nicht unbedingt verlassen.

Wie groß sollte es sein für ca. 12-15 Koi?

https://www.amazon.de/Aquaforte-Faltbecken-Abdecknetz-praktischer-Tragetasche/dp/B00ZL3GPV4/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=aquaforte+flexi&qid=1593194618&sr=8-1&th=1
 
Hallo Koiliese,

zu den Fischen kann ich dir nichts sagen.
Aber ich finde es eine gute Entscheidung, neue Folie zu legen. So wirst du Spaß an deinem Teich haben.

Edit:
Ich habe gerade hier nach "Zwischenhälterung" gesucht. Vielleicht ist da etwas für dich dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andrea,

ich denke es macht keinen Sinn die alte Folie im Teich zu lassen. Zum einen liegen teilweise bis zu 4 Schichten im Teich, zum anderen sind viele Stellen so porös, da bleiben auch die Algen dran hängen. Deshalb waren auch aussen am Rand immer sehr viele Fadenalgen.

Für die Fische war das auch nicht mehr schön, die können gar nicht mehr ans Ufer schwimmen, weil die Folie abgeschnitten wurde bzw. der Teich verkleinert. Ich mache jetzt alles neu, dann sollten sich die Fische wieder wohlfühlen und ich auch, weil der Teich dann schön gestaltet werden kann. Meinst Du ich soll das alte Vlies im Teich lassen, das neue drauf und dann die neue Folie? Oder das alte Vlies lieber raus? Ich dachte da quasi an "doppelte Isolierung".

Nächste Woche sollte dann alles da sein, dann lege ich los.

Danke - werde mich mal hier umschauen bezüglich Zwischenhalterung". Notfalls müssten sie dann halt zum Nachbarn.

LG
 
Wenn das Wetter passt, kommt morgen die neue Folie rein. Ich hätte mal eine Frage zur Pumpe. Ich habe die Oase AquaMax Classic 5500. Leider ist diese extrem veralgt. Anbei zwei Fotos. Zum einen bekomme ich den Plastikbehälter nicht auf, zum anderen lassen sich die Algen schwer entfernen. Ich weiß jetzt gar nicht wie alt die Pumpe ist, fand keine Rechnung mehr. Kriegt man die irgendwie nochmal sauber oder meint ihr ich soll die neu kaufen? Weiß nicht, ob da nach einigen Jahren die Leistung nachlässt.

Gruß!

91FAA8D5-6687-4FFC-813F-7E366942CD08_1_105_c.jpg  BEFEE451-1848-4536-96EB-45ED5A92D2F1_1_105_c.jpg 
 
Zum einen bekomme ich den Plastikbehälter nicht auf, zum anderen lassen sich die Algen schwer entfernen.
Lege die Pumpe mal für einen Tag ins Wasser, dann geht beides viel einfacher :like:

Gruß Peter
 
Danke Andrea! So die alte Folie ist draussen. Vlies hat sich nahezu aufgelöst beim Herausnehmen. Nun habe ich mal Fotos gemacht, und vielleicht könnt ihr mir sagen, wie ich das mit den Stufen zum Ufer hin machen soll. Gibt zwar viele Fotos, aber jeder Teich ist ja irgendwie anders angelegt. Tiefer geht nicht mehr, da bräuchte man sonst einen Bagger und das geht nicht, weil der gar nicht in den Garten käme. Was meint ihr soll ich da noch ändern?



99AE8E7C-A00A-4FD0-9F90-2E6D8103D689_1_105_c.jpg  0E69B9A3-1BCB-4166-AF6D-C53DB389B6B9_1_105_c.jpg  66B51F5F-2A75-45F3-BCFA-311CF8CB0086_1_105_c.jpg 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten